Is doch sau kalt drausen, mach mal das gehäuse auf und stell den pc vor die tür in den garten und starte dann crysis wars^^![]()
Is doch sau kalt drausen, mach mal das gehäuse auf und stell den pc vor die tür in den garten und starte dann crysis wars^^![]()
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin
warpy gehts denn jetzt??? ich will unbedingt mal gegen dich zocken..bzw mit dir....
Also ich habe einen 27cm Lüfter in der Seitenwand und jeweils einen vorne und einen hinten. Die Lüfter ansich funktionieren alle.
Auch mit deaktivierten SLI passiert es.
Komischerweise zeigt Everest selbst bei WoW (was ja nun wirklich nicht so grafikfressend ist) schon 74° Grad an (bei den Grafikkarten).
Muss man den Lüfter bzw. die Lüfter via nTune eigentlich ZWINGEND anpassen? Ich dachte immer, dass der Grafikkartenlüfter sich egal was man bei nTune einstellt so anpasst, dass die Grafikkarte(n) immer gut genug belüfet sind/werden.
PS: Habe Luftkühlung... noch.
Greetings... WarpSpeedFORENREGELN/FORUMRULES
AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad
Ich wär vorsichtig mit nTune, ich hab nämlich die Vermutung dass die automatische Lüftersteuerung mit nTune in Verbindung mit neuen Forceware Treibern gar nicht funktioniert. Ich hab ja hier mal gepostet was mir passiert is. Stell deine Lüfter mal lieber manuell auf volle Pulle oder benutz GPU-Z, sollt mit dem auch gehn. Meine Graka hat beim Ableben übrigens richtig gestunken und gequalmt... ^^
Geändert von SplitTongue (22.11.2008 um 20:18 Uhr)
Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% stelle funktioniert es. Ist allerdings SEHR laut
.
AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad
Kleines Update:
Ich war sicher, dass es die Hitze war... ABER ich habe eben mal direkt nach dem PC-Start Crysis gestartet... nach 3 Mins wieder... KLACK. Obwohl die GPU-Temperaturen noch keine 90°C hatten.
Morgen versuche ich es mit einem neuem Netzteil... ich werde das doch wohl noch hinbekommen... gggrrr.
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Temperaturen sind. Die Temperaturen schnellen schneller hoch als das Program mit dem lesen hinterher kommt. 90°C Ist denke ich mal nicht gerade das maximum, zwar hoch aber eigendlich sollte das nicht zum Ausschalten führen. Aber ich denke es sind weit mehr als neunzig, wenn das der Fehler ist.
Die 200 serie hatte schon oft Probleme mit der Kühlung. Manche modelle mehr manche weniger. Aber jeder Hersteller hatte ein paar mit Temperatur Bug. Warpy du hast Garantie nutze die mal.
Hab aber noch ne idee.
Im Bios gibtsn setting, das den pc ab einer Bestimmten Temperatur runterfährt. Gug mal danach vielleicht hast du da ausversehen eine niedrige Temperatur eingestellt.
Geändert von Black_Death (25.11.2008 um 00:13 Uhr)
@BlackDeath
Nur die 200er Serie oder die 9000er Serie auch schon, hatte mal was ganz ähnliches mit meiner 9800 ?
Hast du die Quelle wo du des gelesen hast noch ?
Ne offizielle Stellungnahme seitens NVidia oder anderer Hersteller hab ich bisher noch nirgends gefunden.
Ich hab echt Bedenken dass des mit meiner neuen Karte wieder passieren könnte...![]()