Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: [SF6] Chemiker/Experten hier ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro

Frage [SF6] Chemiker/Experten hier ?

Jeder kennt Helium und seine Wirkung - eine höhere Stimme. Man sieht im Fernsehen seit einiger Zeit ein Gas mit einer Wirkung, die man evtl. als das "Gegenteil" bezeichnen kann. Es nennt sich "Schwefelhexafluorid" (SF6) und bewirkt eine sehr tiefe Stimme.

Nun, das Ganze hört sich recht lustig an, aber es scheint doch um einiges gefährlicher zu sein als Helium einzuatmen. Es ist ja 5x schwerer als Luft und lagert sich im unteren Bereich der Lunge ab. Es soll zwar ungiftig sein, aber man soll davon sehr schnell ersticken oder sterben können (da die Atmung behindert wird) und man bekommt es (angeblich ?) nur aus der Lunge heraus, wenn man über einen längeren Zeitraum (1-2 Minuten) einen Handstand macht, was manche Videos wiederum nicht zeigen - dort entfernen die Personen das Gas einfach durch mehrmaliges tiefes Einatmen aus ihren Lungen.

Was könnt ihr mir hierzu sagen ? Es verwirrt mich, dass viele Personen diesen Handstand gar nicht machten und es trotzdem alles wieder "normal" wurde.

Wie lange kann man es in der Lunge behalten, ohne irgendwelche Folgen befürchten zu müssen ?

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Willst du das Zeug auf ner Party rum reichen oder was?

Ich würde ganz einfach die Hände von dem Zeug lassen, nacher machste da was falsch und bist weg vom Fenster, also für die 5-10 Minuten Spaß riskier ich mal lieber nicht zu viel und verstelle meine Stimme per Software.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Semi Pro

Standard

Ja, ich will davon high werden und danach das Zeitliche segnen. Ich frage ja hier, ob sich jemand damit auskennt, weil ich es einfach mal so an Unwissenden testen will. <-

(Das war ein Scherz.)

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Naja, durch die Frage ob sich jemand damit aus kennt, in Verbindung mit "das ganze hört sich recht lustig an" hatte ich die Vermutung das du damit rumspielen wolltest.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von {SSP}||Sensman Beitrag anzeigen
    Naja, durch die Frage ob sich jemand damit aus kennt, in Verbindung mit "das ganze hört sich recht lustig an" hatte ich die Vermutung das du damit rumspielen wolltest.
    Ja, wenn es so "gehärlich" wie Helium wäre, dann vielleicht ja. Aber ich wundere mich nur über die vielen Versuche und dann diese drastischen "Todeswarnungen" als krasses Gegenteil.

Jedenfalls kann es für viele Menschen nicht uninteressant sein, wenn es in SternTV und anderen TV-Shosws angewendet wird.

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Ja, wenn es so "gehärlich" wie Helium wäre, dann vielleicht ja. Aber ich wundere mich nur über die vielen Versuche und dann diese drastischen "Todeswarnungen" als krasses Gegenteil.
    Nuja dieses Gegenteil vom Helium ist halt einfach her von der Chimie nicht halt gesund...wenn du in WIkipedia nachschaust steht ja drinnen, dass es laut einer Studie oder so zu dem gefährlichsten Treibhausgas erklärt wurde....allein das denk ich mal ist schon ein Grund, dass man das nicht nehmen sollte....

1 kg dieses Gases ist, auf einen Zeitraum von 100 Jahren betrachtet, genauso schädlich wie 22.800 kg Kohlendioxid (CO2)
    und ein Auto verbraucht 150 GRAMM im Schnitt pro Kilometer....also müsste dann ein Auto 152.000 km Fahren um den selben Verbrauch zu machen

und das gegen ein Kilo so ein ****** da....nenene....echt Hart sowas...Das soll man sich dann auch noch einatmen. Ich glaub, bei sowas verliert mir echt die Lust am Leben dann...Und dann noch Fragen, wieso dann diese "Todeswarnungen"....jetzt weiste es...

- Crysis2142

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Also ich kenn das schon...hab mal irgendwo mal was davon gelesen.

Nuja ich würde mal sagen, dass man echt, wie schon Sensman geschrieben hat, echt mal die Finger davon lassen sollte....

Finde sowas eh einfach nur schwachsinnig, dass Leute Helium oder dieses andere Zeug sich da einatmen und dann es toll finden dann noch zu sprechen. Für mich ist das einfach wie rauchen oder was weis ich...einfach halt sinnlos...nur damit man entweder gut dasteht oder einfach mal zeigen will..."Mein Körper hats echt drauf".

Ich bin zwar erst 18, aber ich weis, dass manche Dinge einfach nicht sein müssen oder einfach nur zusehen wie andere Menschen es toll finden sowas zu nehmen...

Zu deiner Frage, wie lang ein Mensch sowas nehmen kann...nuja kommt auf den Menschen an....denke mal weniger als 10 Sekunden, da wenn schon die Lunge und alles verengt wird...dann sehe ich nur Schwarz ohne eine fachliche Hilfe in der Nähe bzw. sofortige Hilfe....

EDIT: Lust? Lustig finden? Nuja jeder hat sienen eigenen Charakter....für mich ist es einfach nur Dummheit....

- Crysis2142
    Geändert von ZaCXeeD (16.11.2008 um 02:25 Uhr)

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Edit ***Autsch ! Naja Chemie Note 5 sagt eigentlich alles ^^ ***
    Kann mir nicht vorstellen, dass was wo Schwefel enthalten ist, so gesund is...
    Geändert von SplitTongue (16.11.2008 um 02:38 Uhr)

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht vorstellen, dass was wo Schwefel enthalten ist, so gesund is...
    Es ist ja nur eine Verbindung, die Schwefel enthält, deswegen muss es aber noch lange nicht giftig sein. Kleines Beispiel: Chlor ansich ist giftig, wenn es aber mit Natrium (auch nicht ganz ungefährlich, da es ein Alkalimetall ist) reagiert entsteht Natriumchlorid (auch bekannt als Salz), das ja alles andere als gefährlich ist.

EDIT: @Crysis2142
    na ja ein treibhausgas einzuatmen ist ja (sofern es nicht so viel ist, dass man daran erstick) nicht zwangsläufig gefährlich. Zumindest ist nicht jedes Treibhausgas giftig.
    Geändert von Jannez (16.11.2008 um 10:57 Uhr)
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von {SSP}||Sensman Beitrag anzeigen
    Willst du das Zeug auf ner Party rum reichen oder was?

Ich würde ganz einfach die Hände von dem Zeug lassen, nacher machste da was falsch und bist weg vom Fenster, also für die 5-10 Minuten Spaß riskier ich mal lieber nicht zu viel und verstelle meine Stimme per Software.
    genau das unterstreiche ich mal doppelt und dreifach. Mir hat man das vor 7 Jahren auch auf einen Geburtstag angeboten, ich habe sodann auch die Finger von gelassen. Einige waren besoffen und konnten nicht einmal einen Handstand.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte