Auf jeden Fall anfangen. Dann siehst du eh sofort, ob das was für dich ist. Wir haben hier viele, die wahrscheinlich deswegen das Studium abbrechen und das liegt hauptsächlich an der schlechten Vorbereitung.
Druckbare Version
@ Masteside
Man muss schon einges an Wissen haben und auch noch vieles andere,
um in der Spiele-Industrie zu arbeiten. Daher jetzt anfangen. Dennoch ist noch
lange nicht gesagt, dass du dann da auch angenommen wirst. Z.B musst du
auch sehr gut Englisch können, denn in fast allen Studios wird Englisch gesprochen.
Ein Beispiel für die Anforderung bei Crytek:
Quelle: http://www.crytek.com/career/frankfu...me-programmer/Zitat:
Zitat von www.crytek.com
Man muss nicht unbedingt Programmiersprachen beherrschen um angestellt zu werden. Leveldesigner oder Gamedesigner haben ja nicht direkt etwas mit dem Code des Spiel zu tun. Klar ist es besser sich auch dort auszukennen, aber am ehemaligen Communitymanager "Alexander" sieht man, dass es nicht nötig ist. (Kann leider gerade keinen ausführlicheren Text schreiben :wink:)
Mein Kumpel fängt bald dort an. Wenn ich das schon sehe... der muss jetzt erstmal viel Geld hinblättern !
Er hat schon seine Bewerbung losgeschickt.... als Editor hat der WorldBuilder ausgereicht.^^
Als Leveldesigner braucht man bei Crytek folgendes:
Requirements:
- Experienced and working knowledge of design tools and techniques, systemic designs.
- Expert in systemic, sensory based AI Systems in Action Games.
- Expert in advanced challenge designs including advanced physics, sound and graphics technologies.
- Expert in emergent gameplay design, sandbox designs and simulation designs.
- Excellent organizational, communication and interpersonal skills are must.
- He must be a passionate, a motivator, an inspirer.
- Works well under pressure and is capable of multi-task tracking.
Pluses:
- Experience in games industry.
- Knowledge of CryEngine Sandbox level editor.
nein, das nicht, die Ausbildung zum Fachinromatiker ist eh kostenlos, hat aber mit dem Beruf als Spieleentwickler eh nichts zu tun. Die Gamedesignerausbildung war, soweit ich weiß, umsonst. Die ist aber intern!
Wenn man sich intern weiterbildet, ist das mit den Verträgen eh etwas seltsam, da man seinen Skill anderweitig nicht anwenden darf. Das ist sodann Wettbewerbswiedrig oder so, das kenne ich von meinen 3 Kumpels, bei denen ist das so. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Alex auch so ist, geht mich auch nichts an, aber das vermute ich mal.
Naja das kommt immer drauf an, wo man sich bewirbt etc. Ich hatte das Glück nen Praktikum in einer einigermaßen kleinen Spieleschmiede hier in hamburg machen zu dürfen, einer der Arbeitenden hatte eigentlich Glaser gelernt, die haben mir gesagt in dem Bereich gibt es so einige Quereinsteiger, also dass die eigentlich was anderes gelernt haben und dann mehr oder weniger durch zufall da rein gerieten.
Allerdings um da nen richtigen Praktikumsplatz zu bekommen (ich war eher Tester, des spiel ging grad in die finale Phaase xD) muss man sich wohl schon mindestens mit den Programmen, wie da zB 3dsMax auskennen.
Die Unterschiede sind natürlich auch immer anders, ich würde anfangs in so einer etwas kleineren anfangen, wenn man dann da etwas Erfahrung gesammelt hat kommt um einiges besser in eine größere Spieleschmiede rein, ich denke Erfahrungen usw sind da weitaus wichtiger, als ein paar Kenntnisse wie c++ usw auf Papier.
@Drunken was machst du jetzt genau?
Hm Schule ;) Das war nur nen 2 wöchiges Betriebspraktikum was ich durch Glück und Connections bekommen habe ^^ Ist 2 jahre ca her, glaube ich. War aber schon sehr interessant und auch sehr angenehm, so könnt ich mir nen späteren job vorstellen :D
10 Uhr morgens ist der erste da, die andren kommen danach, open end abends, die Leute ware alle wirklich sehr nett usw, herrschte nen angenehmes Klima, zum entspannen gabs ne kleine Ecke mit nem schönen Sofa, ner Xbox 360 (war da gerade aufn Markt gekommen usw)
Naja iwe gesagt, ich hab nur kleinere Arbeiten übernommen, musste die Level testen, änderung ebenfalls testen, das ganze auch teilweise auf Fehler überprüfen, also bugs usw.