Arthur Abraham - Andre Dirrel der 2te kamf im diesem tunier
Box-Sensation Das 36-Mio-Euro-Turnier
[quote]s hat die Welt noch nicht gesehen.
Mit einem Paukenschlag wird Wilfried Sauerland (69) seinen Superstar Arthur Abraham (29) im Supermittelgewicht einführen. In wochenlangen Geheimverhandlungen hat der deutsche Box-Promoter ein Turnier mitorganisiert, aus dem am Ende der Super-Champion der Gewichtsklasse bis 76,2 Kilo hervorgeht.
So läuft die Champions League im Boxen:
Die Teilnehmer: WBA-Weltmeister Mikkel Kessler (30, Dänemark), WBC-Champion Carl Froch (32, England), der WBC-Weltranglisten-Erste Andre Dirrell (26, USA), Ex-Vierfach-Weltmeister Jermain Taylor (30, USA), Olympiasieger Andre Ward (25, USA) und Arthur Abraham (Berlin)
Der Modus: Nach Vorbild des „Ryder Cup“ (Ländervergleich USA – Europa im Golf) werden die drei Europäer in der ersten Runde gegen jeden der drei US-Kämpfer boxen.
Die Qualifikation: Der K.o.-Sieger eines Kampfes erhält drei Punkte, ein Punktsieg bringt zwei Zähler, ein Unentschieden einen Punkt. Die vier Punktbesten ermitteln per Halbfinale den Endkampf, bei dem es dann im Mai/Juni 2011 um mindestens die zwei WM-Gürtel (WBC, WBA) geht.
Die Finanzierung: Federführend bei dem Projekt ist der amerikanische Pay-TV-Sender „Showtime“. Mit im Boot sind für Deutschland die ARD, in Dänemark „Viasat“, für Großbritannien wohl „sky“. Sauerland: „Das Gesamtvolumen beträgt rund 50 Millionen Dollar (36 Mio Euro - Anmerkung der Red.)“ Zur Re-Finanzierung werden TV-Rechte in alle Welt verkauft.