Für den Einzelhandel ist Halloween ne gute Geldquelle, zweifellos - aber die Dummen, die dann bei jedem an der Tür klingeln, übertreiben manchmal echt!

Beispiel: Bei uns inna Gegend wohnen sehr viele Kinder bzw. Jugendliche, die haben früher total oft geklingelt. Wir haben aber nie die Tür aufgemacht - is ja unser gutes Recht! Dann sind die Kinder wieder gegangen, und nach ein paar Jahren wussten die dann:"Da macht eh keiner auf, brauchen wa gar net klingeln." Nur: irgendwann mal, als wir wieder net aufs Klingeln reagiert haben, haben irgendwelche Kinder uns einfach die Hauswände und die Tür angemalt Zwar net übertrieben, aber immerhin draufrum gekrakelt.

Und der Hammer war: Als mein Vater und ich rausgegangen sind, um die zur Rede zu stellen, haben uns die Erwachsenen, die dabei waren (und die Kinder offensichtlich nicht vom Bemalen unsrer Wände abhielten), erstmal angeschnauzt von wegen: "Ist doch Halloween, da müssen Sie damit rechnen blabla" Mein Vater sagte: "Machen Sie dann hinterher auch unsere Wände sauber?" Dann haben die Kinder aufgehört und dann sind die einfach weitergegangen...