Also ich würde auch einen Switch verwenden. Die Ausgangsleistung eines Audiokanals ist immer auf einen bestimmten Lastwiderstand ausgelegt und der wird bei einer Parallelschaltung von Headset und Boxen geringer wodurch die Ausgänge der Soundkarte stärker belastet werden und eventuell höhere Ströme liefern müssen, als die Soundkarte es zu leisten vermag.

Sollten sie überlastet werden, dann könnte die Spannung sinken und der Dynamikbereich wird geringer und die Verstärkung wird auch nicht mehr perfekt funktionieren.

Des Weiteren wirkt sich das ganze auch nicht sehr gut auf die Signalqualität aus. So beeinträchtigen zum Beispiel Reflektionen aus der Leitung zu den Boxen die Signale auf der Leitung zum Headset und umgekehrt. Dann hört man aus den Boxen zeitlich versetzt die Signale aus dem Headset und umgekehrt.

Wenn du also die Soundkarte nicht mit zu höhen Strömen belasten willst und die beste Soundqualität beibehalten möchtest, dann würde ich dir für 10 EUR so einen Switch empfehlen. Ich selbst habe auch einen und bin sehr zufrieden damit.