Ich glaube ich darf mal ein paar kritische Worte zu SONY verlieren. Aber dazu muss ich etwas ausholen. Lastt euch nicht von der länge des textes abschrecken und sagt mir bitte eure ehrlichen Meinung darüber ob ich mit der Kritik richtig liege bzw ob ich faktische fehler/ungenauigkeiten geschrieben habe!
Ich halte SONY seit Jahren die treue.
Ich habe mir etwa 6 monate nach dem release die Playstation 1 gekauft und war voll und ganz zufrieden. Wie die meisten......die erste konsole die 3D grafik beeindruckend schön darstellen konnte. Sehr gut verarbeitet...nie probleme.
Ich hab die PS1 heute noch bei mir stehen...und sie funktioniert noch!
Desshalb war ich sehr gespannt auf die Playstation 2 wo SONY seine gute geschäftspolitik weitergeführt hat.
Die Playstation 2 war und ist eine konsole die nicht nur ein gewaltige anzahl von Spielen bot sondern auch immer wieder grafische neuerungen. Spiele die zum release der PS2 erschienen sahen net so gut aus wie der Spiele die gegen 2006 und 2007 erschienen. Ich verweise da nur auf Metal Gear Solid 2 und God of War.
MGS 2 war Grafisch eine Offenbarung. Und das lag nicht an der Texturqualität. Nein...frei nach dem Motto Glaubwürdigkeit geht vor Fotorealismus, flatterte das Bandana von snake physikalisch korrekt im Wind und Gläser und Flaschen zerbrachen nachvollziehbar fast genau an den stellen wo man draufschoss. Das war damals was einmahliges auf der Konsole.
Als ich die ersten Bilder von MGS 3 sah hab ich gedacht...das ist net ingame...dafür müssen die ne neue Konsole basteln, quasi eine PS 2,5!
Aber dem war net so...MGS 3 war ein beeindruckender Abschied von Snake auf der PS 2. Eine glaubwürdige Dschungelatmosphäre die optisch beeindruckte und nie in einer ruckelorgie endete.
Oder God of War....2005 erschien der erste Teil und sorgte mit scharfen texturen, guter Gesichtsanimation und beeindruckenden effekten und packender inszenierung für viel lob und überraschung! Und viele sagten..."das ist das maximum...grafisch geht net mehr"..auch ich hab des gesagt.
Naja....2007 dann God of War 2 und, wie bei MGS 3 holten die entwickler das letzte bit aus der PS 2 um ihr mit God of War 2 einen furiosen abschied zu spendieren.
Warum war das möglich Konsolenspiele immer wieder grafische updates zu geben. Weil sony, bzw die techniker mit denen sie arbeiteten, die Hardware so gebaut hatten das man durch bestimmte softwareprogramme viel aus der technik herausholen konnte....und das war erst möglich als die entwickler die PS 2 kannten.
Und genau mit dieser "Technikpolitik" macht SONY derzeit einen Fehler!
Die PS3 Hardware ist im Grundprinzip genauso aufgebaut wie die der PS2. Erst wenn man die hardware kennt, kann man alles aus ihr herausholen.
Was eigentlich gut ist....nur SONY hat den fehler gemacht das sie zu spät das erste Techniktool den Entwicklern gegeben haben und wenig personelle hilfe.
Was zur folge hatte das zum Release der PS3 KEIN spiel die Power der PS 3 auch nur zu 50% ausreizte.
Uncharted zum beispiel kam in spitzenwerten nur auf 32% (angabe des entwicklers Naughty Dog)
Microsoft war da bei weitem klüger. Sie wollten gleich zu beginn zeigen was in der XBOX 360 für Power steckt.
Also sicherten sie sich die exklusivrechte für ein spiel das mit der Unreal Engine 3 erstellt wurde und gaben den entwicklern die Finanzielle und Personelle Hilfe die sie brauchten um das damals maximale aus der noch fast "im Bau" befindlichen XBOX 360 zu holen.
Dieses Spiel heist Gears of War wie wir alle wissen und wurde nicht nur Grafisch ein hingucker, sondern führte für das Third person Shooter Genre auch ein neues element ein.
SONY hingegen hatte und hat nüx besseres zu tun als sich auf den Vorschusslorbeeren die sie durch die PS 1 und 2 bekommen hatten auszuruhen und darauf zu vertrauen das die Potenziellen Käufer die Qualität der konsole erkennen udn bereitwillig den Preis dafür zahlen.
Zugegeben...was in der PS 3 steckt ist im Preis zu sehen.....aber SONY hat sich verschätzt.
In einer Zeit in der der Kunde immer weniger bereit ist für gute qualität viel zu zahlen (aus welchen gründen auch immer) ist es nur nachvollziebar das der Käufer zur Konkurenz geht.....die eine ebenso gute Konsole haben , die weit billiger ist und auf der Konsolenübergreifende Titel im großen und ganzen besser laufen.
Aber anstatt sofort zu reagieren und den entwicklern mehr hilfe bei der Programmierung auf der PS 3 zu geben damit die spiele genauso gut laufen, genauso aussehen oder vieleicht sogar noch besser (was auf ja möglich ist) sagt sich SONY......kommt zeit kommt rat....und gibt damit den gegnern ein gutes Ziel um auf der PS 3 verbal herum zu hacken.
Und wie ein Huhn das noch weiterpickt auch wenn kein Korn mehr da ist ist SONY noch so blöd und schafft die Abwärtskompatibilität zu PS 2 und PS 1 titeln komplett ab und veringert die Festplattengröße.
Das hatte zwar eine Preisveringerung zur folge...aber hat auch einige Kunden vergrault....mich zum Beispiel. Nachdem ich das gehört hatte hab ich nagefangen zu sparen, aber kam leider zu spät um mir noch eine 60 GB version zu ergattern.
Aus diesem fehler hat SONY vieleicht gelernt. Denn seit ein paar Wochen geistert das gerücht durchs netz das SONY die Abwärtskompalibität über eine Softwarelösung in ein Firmwareupdaten packen will. Da SONY dieses Gerücht meines Wissens bis jetzt nicht dementiert hat kann man davon ausgehen das zumindest daran gearbeitet wird. Obs klappt......wer weis?!
Der nächste Fehler den SONY gemacht hat...und für den ich den Verantwortlichen in den Allerwertesten treten könnte ist die Konsolenexklusivität.
Anstatt sich bei den Stammentwicklerteams umzusehen, ihnen zu helfen, unterschätzt SONY die Geschäftsgebaren von Microsoft und lässt ehemals Playstationexklusive titel von Microsoft ankaufen.
Grand Theft Auto zum beispiel.
Aber der Hammer war ja auf der E3 2008.
Eine miese show von Nintendo, eine durchschnittliche Show von SONY und eine durchschnittlcihe Show von Microsoft.
Anscheinend.....bis am ende der Microsoft Pressekonferenz der Chef von Square Enix auf die Bühne trat und grinsend verkündette das Final Fantasy XIII auch auf der XBOX 360 erscheinen wird.
Nicht das es mich interessiert....ich kann mit FF nüx anfangen...war mir immer zu kitschik......aber das SONY dieses zugpferd der Konsolenrollenspiele abgibt ohne anscheinend etwas dagegen getan zu haben ist ein starkes Stück.
Mit der bekanntgabe von Final Fantasy XIII für XBOX 360 hat Microsoft damit die Weichen gelegt das sich die konsole auch in Japan sehr gut verkaufen wird!
Da muss ich mich als Playstationgamer schon am Kopf kratzen und mich fragen was da bei SONY los ist.
Anscheinend hat die Geschäftsführung geschlafen und Microsoft mit deren Teilweise sehr fragwürdigen firmenpolitik unterschätzt.
Und wenn ich höre/lese das Microsoft den Studios die Konsolenübergreiffende Titel entwickeln viel Geld dafür zahlt das zum Beispiel Bonuscontent 360 exklusiv entwickelt wird dann dreht sich mir der Magen um.
Der letzte schlag war ja die bekanntgabe das die Demo zu dem neuen Tomb Raider nur auf dem XBOX Live marktplatz erscheinen wird!
Wenn SONY nicht bald mal aus seinem lahmen trott aufwacht dann wird Microsoft das schaffen was es schon lange vorhat:
Die Playstationmarke komplett vom Markt zu verdrängen um der einzige anbieter zu sein, der Progamerkonsolen entwickelt.
Danke fürs lesen