Ergebnis 1 bis 10 von 8500

Thema: Movies - Filme - Films

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt ist, es waren Menschen die grade sterben. Es ist egal wie sie sterben. Sie sterben, und das ist es womit man Kinder konfronieren muss. Es zeigt das das Leben ein gut ist, das wertvoller ist als alles andere. Wenn die Jugend so etwas richtig vermittelt bekommt, respektiert sie vielleicht das Leben mehr wie wir.

Und ja, ich wusste was da runterfällt, ich wusste was passiert war, und das nicht wegen dem Nachrichtensprecher. Eins der ersten Dinge die ich mri behalten habe, war das Amerika für Freiheit steht. Das größte Symbol dafür sind die Twin towers gewesen. Und wenn auf einmal eines der größten Symbole der Freien Welt fällt, weist du als Kind schon das da grade etwas ganz schlimmes passiert.
    Gut, wenn man in dem Alter bereits ein so großes Wissen über die Welt angesammelt hat. Explizite Bilder sind dennoch noch etwas anderes für ein Kind. Gerade in dem Alter der Lern- und Wissbegierde muss man Kinder auch vor gewissen Dingen in Schutz nehmen und sie noch davor bewahren.

Ich für meinen Teil, ziehe es vor, wenn meine Kinder den Wert des Lebens durch den Tod eines ihnen nahestehenden Menschen oder ähnliche Erfahrungen erkennen. Nicht, dass ich es irgendeinem Menschen wünschte zu sterben, aber es passiert leider und zumindest ich habe so den Wert des Lebens und die reine Bedeutung von Anwesenheit und Zeit-miteinander-verbringen schätzen gelernt.

Ich vertrete immer noch die Position, dass man das Leid in der Welt früh genug erfährt, und zumindest im Kindesalter davon verschont bleibt.

Spätestens in den höheren Schulstufen wird man ohnehin damit konfrontiert. Und wenn man einmal eine KZ-Gedenkstätte besucht hat, verändert sich ohnehin die Tiefe, mit der sich ein Gedanke eingräbt.

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ihr habt natürlich recht, ein Kind sollte sich für sowas Zeit nehmen.
    Aber was würdest du tun wenn deine Tochter/dein Sohn z.B. den 11. 11. im Fernsehn sieht und fragt, "Papa, was passiert da?" Würdest du ihm die Warheit erzählen? Oder eine Geschichte um ihn zu schützen?
    Ich persönlich empfinde auch bestimmte "Killerspiele" als mehr lehrreich als Gewaltfördernd.

Call of Duty 4. Es ist die Irakische Alltagssituation. Nicht aus der 3rd Person sondern in der 1st person. Also das Fernsehn, nur ein wenig intensiver.
    Es is ok wenn man seine Kinder von dem allem fern halten will, aber ich denke je früher man es ihnen sagt, desto mehr Zeit haben sie sich vorzubereiten.

Ich war noch nie an einer KZ-Gedenkstätte, und ich habe es auch nicht vor. Man sollte nicht um die toten trauern, sondern sich um eine sichere Zukunft kümmern.

Ok, ich glaube wir kommen langsam mal wieder BTT^^

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Ihr habt natürlich recht, ein Kind sollte sich für sowas Zeit nehmen.
    Aber was würdest du tun wenn deine Tochter/dein Sohn z.B. den 11. 11. im Fernsehn sieht und fragt, "Papa, was passiert da?" Würdest du ihm die Warheit erzählen? Oder eine Geschichte um ihn zu schützen?
    Ich persönlich empfinde auch bestimmte "Killerspiele" als mehr lehrreich als Gewaltfördernd.
    Was ist am 11.11.? Karneval in Köln?

Nein, ernsthaft, wenn du den 11. September meinst, wovon ich ausgehe: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Das sind Extremsituationen, in die ich eigentlich nicht gelangen möchte. Ansonsten, intuitiv und situationsgerecht handeln.

Natürlich spielt das Alter eine große Rolle. Einem Kindergartenkind würde ich nichts erzählen, oder nichts dramatisches. Einem 11-jährigen kann man schon etwas erklären und auch einem 8-9jährigen kannst du eine stark vereinfachte Version erzählen. Sie würden es dir sonst später vorhalten, aber ich würde keinem erzählen, wie da die Leute, aus Angst zu verbrennen oder langsam zu ersticken aus dem Fenster sprangen. Was nützt es meinem Kind wenn es womöglich Alpträume oder ähnliches hat?

Zum anderen Teil: Sicher, manche Spiele können lehrreich sein, aber auch hier würde ich ein Kind keine Gewaltspiele spielen lassen.

Und ich würde das herauskriegen, im Gegensatz zu manchen Eltern heute...

Stichworte