Verglichen wurden:pics
Die Fassungen: Nur teils an der Beliebtheit des Films wird es wohl liegen, dass Rechteinhaber Universum Film von
Crank 2 gleich drei Fassungen auf den deutschen Handel loslässt. Reichte für den Kinoeinsatz noch die "Keine Jugendfreigabe"-Einstufung der FSK, so hatte sie dem Film wohl bereits dort für den DVD-Release eine leichte Jugendgefährdung attestiert. Damit war der Film dann auch chancenlos beim Gremium und so musste Universum Film den Gang zur Juristenkommission der SPIO antreten. Nach Begutachtung des Streifens vergaben sie für den Film ihr leichtes Siegel "
keine schwere Jugendgefährdung", was auch für vermarktungstechnische Gründe ein gutes Urteil war, denn so kann man (bis zur wohl sicheren Indizierung durch die BPjM) den Film auch in ungekürzter Fassung in öffentlichen Handelsregalen finden, wenn man ein waches Auge beweist, wohlgemerkt.
Denn zusätzlich zu dieser mit der "UNCUT"-Bemerkung signalisierten Ausgabe gibt es noch zwei gekürzte, FSK-geprüfte Fassungen. Neben der in diesem Schnittbericht behandelten "Keine Jugendfreigabe"-Fassung, die mit ca. 2,5 Minuten bereits einiges an Schauwerten vermissen lässt, nichtsdestotrotz jedoch noch eine gut ansehbare Version des Films übriglässt, erstellte Universum noch eine sehr stark zensierte FSK 16-Fassung, die ausschließlich auf DVD erscheint. Diese weist ca. 9 Minuten an fehlendem Material auf und dürfte wohl nichtmal Actionanfänger hinter dem Ofen hervorlocken.
Verglichen wurde die
gekürzte "Keine Jugendfreigabe"-DVD mit der
ungekürzten SPIO/JK-DVD (keine schwere Jugendgefährdung) (beide von Universum Film).
19 Schnitte, 3 Überblendungen = 152,4 Sec. bzw. ca. 2 Minuten 33 Sekunden
http://www.schnittberichte.com/schni...php?ID=3655654