Lesen ist in jedem Fall besser als fern zu sehen! Es wurde nachgewissen, dass regelmäßiges Lesen die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns stark verbessert.
http://www.post-gazette.com/pg/09344/1019898-115.stm
"God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson
ok, aber "Sinnvolles" lesen ist sicher noch besser.
Der Vorteil des Lesens an sich ist sicher, dass man zumindest ein wenig selber denken muss, weil es an input fehlt.
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Für mich z.B. ist Harry Potter durchaus sinnvoll im Gegensatz zur Bravo...also so kann man das nicht sagen.
"Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
Wahrscheinlich die Relativitätstheorie in kinderfreundlicher Version. Ich meine, man sollte froh sein, wenn Kinder überhaupt lesen in einem Zeitalter, wo die digitale Medien doch so bequemer und unterhaltsamer (relativ gesehen) sind. Vor allem verbessert Lesen auch die Fähigkeit mit Wort und Schrift umzugehen.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Ja, nicht nur die Kommunikationsfähigkeiten werden geschult, sondern auch etwas anderes, sehr wichtiges: Die Fantasie und das Vorstellungsvermögen. Zwei Fähigkeiten, die bedauernswerter Weise sehr oft von modernen Medien abgenommen werden. Nicht nur Kinder sollten in solche Welten eintauchen können und Harry Potter ist nun wirklich eine wunderbar geschriebene Reihe. Das Lesen von solchen Büchern fördert diese Fähigkeiten, die auch später für ein meiner Meinung nach erfülltes Leben notwendig sind.