Den gleichen Punkt würde ich auch machen (und ja, ich versteh wie es gemeint ist), ABER:
Weisst du wer oder was die IAEA ist und was sie vor einigen Jahren zum Iraq-Atomwaffen-Fall gesagt haben?
"...Nuclear weapons inspections in Iraq are making marked progress. To date, we have found no substantiated evidence of the revival in Iraq of a nuclear weapons programme - the most lethal of the weapons of mass destruction...."
(2003)
https://iaea.org/NewsCenter/Statemen...20030307.shtml
Wenn sie also jetzt sagen, dass die Chance, dass der Iran Atomwaffen besitzen könnte, ziemlich hoch ist, dann bin ich eher gewillt das zu glauben als wenn nur die USA alleine vormarschiert.
Natuerlich gibt es noch andere Faktoren, die eine Bedeutung spielen (offiziell oder inoffiziell):
Iran ist eines der Länder mit dem größten (noch vorhandenen und geschätzen) Ölvorkommen
Ahmadinedschad ist ein Spinner
Die USA hängt (warum auch immer) mit den Israelis zusammen
etc
Ich haette auf jeden Fall lieber keine Atomwaffen in den Händen von Ahmadinedschad, da ich ihn für ziemlich unberrechenbar, größenwahnsinnig und verblendet halte.
Und wie du schon gesagt hast, China wird sowas nicht einsetzen, da deren Wirtschaft ja komplett von unserer Abhängt.
Die Amerikaner würden sich keinen Vorteil "erbomben" durch einen Atomangriff gegenüber einen andere Staat.
Die Nordkoreaner (denen ich auch sowas noch zutrauen würde) sind einfach zu klein^^
Ich hab gestern irgendwo gelesen, dass vermutet wird, dass sowohl Nordkoreaner, als auch alte Sowjets mit an den Atombomben vom Iran basteln könnten.
Ich such das gleich nochmal raus.
(@Odemuth)