es ist immer dasselbe
bei jeder diskussion (egal, welcher art) kommt irgendwann ein beitrag wie dieser:roll:
lass sie doch diskutieren
Druckbare Version
häh? was? ich hab nur gesagt wenn ihr das thema totreden wollt dann macht doch nen extra thread auf...hier sollen doch nachrichten gepostet werden aber doch nich 45 seiten darüber diskutiert werden...außerdem hab ich auch nur meine meinung gesagt und wenn dir das nich passt dann gibts ne einstellung die sich "beitrag ignorieren" nennt! -.- meine fresse
nein aber ich interessiere mich für nachrichten...also schau ich auch hier rein , streit anzetteln möchte ich nicht, aber wenn euch das thema strafen für solche taten so interessiert warum nicht einfach einen thread aufmachen und diesen hier freihalten für die relevanten themen...?
weil man nicht für jede news über die verschiedene leute unterschiedlich denken nen thread aufmachen kann.
wenn du dich für nachrichten interessierst, abonnier nen rss feed oder sonst was.
ist nicht bös gemeint, aber das ist ein forum. und ich finde hier wird sachlich und auf nem relativ hohen niveau diskutiert, was leider auch nicht selbstverständlich ist :roll:
also sehe ich kein problem :)
noch mal: keine provokation und nich bös gemeint
Ich denke, dass ein Tritt gerade bei Kleintieren, zu enormen Folgeschäden führen kann. Du könntest dem Tier z.B. unbeabsichtigt Knochen brechen, wodurch das Tier in vielen Fällen auch einen qualvollen Tod erleiden wird.
Auch können Tiere gewisse Traumata davontragen. Ich schlage hierfür einen Besuch im örtlichem Tierheim vor oder nehmen wir mal einen Hund: Würdest du ihn ohne Grund tretten, wird er dich beim nächsten Besuch mit Schmerz assoziieren und womöglich ängstlich oder aggressiv reagieren - er erinnert sich also nicht nur an den Schmerz, sondern auch an die Person die ihm Schmerzen zugefügt hat. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es bei einem Igel anders ist.
Bei höheren Säugetieren laufen hierbei ähnliche chemische-Prozesse wie beim Menschen ab - demnach wird Schmerz höchstwahrscheinlich in gleicher Weise wahrgenommen.
Diese Möglichkeit können wir mit Sicherheit ausschließen. Du könntest ein Lebewesen als einen "Roboter" sehen (das Wort Roboter in diesem Zusammenhang, bitte nicht mit irgendwelchen negativen Eigenschaften in Verbindung bringen), der durch Millionen von Jahre natürliche Selektion darauf programmiert wurde, seine Gene weiterzugeben. Gene die ein Lebewesen dahin programmieren, dass es sämmliche Ängste vorm Tod verliert, würden sicherlich keinen evolutionären Vorteil bieten und von der natürlichen Selektion sofort "ausgesondert" werden.
Ausnahmen sind z.B. Eltern die bereit sind für ihre Kinder zu sterben oder Bienen die bereit sind für den Schutz der Kolonie zu sterben (In dem Zusammenhang schlage ich vor "das egoistische Gen" zu lesen).
Ich wiederhole mich: Das sagst du, weil du Mensch bist. Du siehst es aus emotionaler Sicht- so sollten wir aber keine Gesetze machen. Nehmen wir an, es würde nicht um Igel gehen, sondern um deinen Hund oder deine Katze aus biologischer Sicht macht das keinen "zu" großen Unterschied. Dennoch würdest du wahrscheinlich eine weitaus höhere Strafe für jemanden fordern, der deinen Hund zu Tode tritt, als für jemanden der einen Igel zu Tode tritt.
Stell dir vor ich sei ein Außerirdischer: Ich sehe das 2 Lebensformen in gleicher weise verletzt werden. Ich weiß, dass beide Lebensformen den Schmerz ungefähr gleich wahrnehmen. Jetzt versuch mir zu erklären warum ich im einem Fall eine höhere Strafe verhängen sollte, als in dem anderen?
Genau deshalb halte ich es weder für eine gerechte, noch für eine besonders belehrende Strafe.
Die 3 Jahre sind die Höchststrafe. Ich bezweifle stark, dass die Täter in diesem Fall mit einer ernsthaften Strafe zu rechnen haben und bei 8 Jahren bezog ich mich nicht auf die Höchst- sonder auf die Mindestrafe und ich denke, dass sich jemand 2 mal überlegt bevor er ein Tier grundlos zu Tode tritt, wenn er damit rechnen muss ein Zehntel seines Lebens im Gefängnis zu verbringen.
Haben die Igel vorher schmutzige Bemerkungen über deren Mütter gemacht?
Bei einer Affekttat muss eine Emotion vorhergegangen sein, wie z.B. Wut, Trauer, Verzweiflung, Eifersucht etc., die in irgendeiner weise die Denkfähigkeit beinträchtigt hat. Da sie mit den Igeln Fußball gespielt haben, deutet absolut nichts auf so eine Tat hin, sondern lässt auf reine Langeweile schließen.
Ich antwort dir morgen :)
Das kann jetzt nicht wahr sein.
Ich hing jetzt über eine Stunde an der Antwort.
Will antworten und Firefox stürzt ab.
Bin fassungslos. alles für die Katz.
lass gut sein.