Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: SysAdminDay: Hoch lebe der Admin!

Administrator Avatar von warpspeed

Reden SysAdminDay: Hoch lebe der Admin!

Es ist mal wieder soweit... habe sogar schon Kuchen & Co. bekommen (auf Arbeit) .

Zitat Zitat von Heise.de
    Wir befinden uns im Jahre 2008 n. Chr. Ganz Deutschland ist im Urlaub oder auf den Weg dahin. Ganz Deutschland? Nein! Die unbeugsamen Administratoren hören nicht auf, in klimatisierten Räumen Server einzurichten, Anwenderprobleme zu lösen, gegen Spam und Viren zu kämpfen oder kaputte Hardware auszutauschen. Wie jedes Jahr seit der Jahrtausendwende feiern wir heute den System Administrator Appreciation Day und würdigen damit die Arbeit der IT-Mitarbeiter hinter den Kulissen und in den Serverräumen.

Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, sollten die Nutzer der Systeme ihre Kreativität spielen lassen. Daher hier nur einige Geschenk-Tipps: Getränke sollten in erster Linie koffeinhaltig, feste Nahrung darf süß sein. Die üblichen Last-Minute-SOS-Geschenke (Socken, Oberhemden, Schlipse) kommen dagegen wahrscheinlich ebensowenig an wie ein Blumenstrauß. Dagegen dürfte Technik-Spielzeug vom 27-in-1-Schraubenzieher über die Armbanduhr mit WLAN-Scanner bis zu einem neuen 2-HE-Server sicher gerngesehen sein.

Von heise Netze gibt es als kleine Aufmerksamkeit eine Liste der hilfreichsten Admin-Software. In der vergangenen Woche hatten wir zu einer Abstimmung über die besten Software-Hilfen für IT-Arbeiter aufgerufen, von denen wir heute einige vorstellen wollen: Nach der Anzahl der Bewertungen liegen die SSH- und SCP/SFTP-Clients Putty (30) und WinSCP (22) in der Gunst weit vor allen anderen. Zählt man die Putty-Derivate für USB-Stick und Symbian-OS dazu, läuft der SSH-Client sogar sehr weit vor den Konkurrenten ins Ziel. Platz 3 belegt der Netzwerk-Monitor Nagios (20), der Netzwerkpakete-Schnüffler Wireshark und der VNC-Server RealVNC folgen auf Platz 4 mit je 16 Wertungen. Die weiteren Ränge belegen der Dateiserver Samba (15), der SSH-Server OpenSSH und der Windows-FTP-Server Filezilla (14), der Netzwerk-Scanner Nmap (13), das "Schweizer Armeemesser für TCP/IP" Netcat (Windows-Mobile-Version) und der Webserver Apache (12) sowie der VNC-Server UltraVNC (11).

Da unser Software-Verzeichnis die zahlreichen kleinen, nützlichen Mitbringsel von Linux wie bash, grep, top oder tcpdump nicht einzeln aufführt, tauchen sie auch in dieser Liste nicht auf. Windows-Nutzer finden diese Programme beispielsweise im Cygwin-Paket. Auch unbezahlbare Real-Life-Hilfe wie der Praktikant an der Kaffeemaschine oder die Alarmanlage an der Tür des Admins müssen in dieser Liste leider fehlen – schließlich war nach Software gefragt, nicht nach Hard- und Wetware.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Nixblicker
    Gast

Standard

lol cool

was für ein Kuchen gab es :P ?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Mal richtig gut geschrieben - ja Warp - wirds wohl nix mitm deinem WOHL-verdienten Urlaub

EDIT: Kolga und ich machen dir mal nen richtig ordnetlichen Kuchen - wie der wohl wird

Mfg LKrieger

Professional Avatar von Roberi

Standard

Dann sag ich an der Stelle nochmals Danke Warpspeed, dafür das du dieses Forum hinter und vor den Kulissen am Leben hälst

Co-Administrator Avatar von Kolga

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Mal richtig gut geschrieben - ja Warp - wirds wohl nix mitm deinem WOHL-verdienten Urlaub

Mfg LKrieger
    HeHe genau Warpy mach du auch mal urlaub!

Ja ne das Forum würde ja ohne den Server nicht laufen, und der Server würde ohne Warpy net laufen!
    Danke!

Den Kuchen bekommste dann wenn man sich trifft!
    greetings Kolga
    --> Lest bitte unsere FORENREGELN/FORUMRULES
    -> Ihr seid neu im Forum? Stellt euch doch der Community HIER vor!

Robin
    Gast

Standard

Japp, Admins sind wirklich vielbeschäftigte Leute... kenns von einem Bekannten.

Immer auf Trapp, immer wo anders ^^
    Echt Kompliment an alle Admins... vor allem natürlich unseren Warp

Wenn ich jetzt nur an Serverräume denke fängt mein Ohr schon an zu brummen/pfeifen

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

@Alle
    Danke für's Lob . Ich bin gerne Admin... quasi Hobby zum Beruf gemacht .

@Robin
    Wirst lachen... ich habe schon in einem Serverraum (mit ca. 30 Servern) gelegen und gepennt. Hintergrund: Musste auf die Lieferung eines neuen Server warten (mitten in der Nacht). Das gebrumme stört mich nicht... hat eher was beruhigendes für mich .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Semi Pro Avatar von bricKed

Standard

Jo danke an Warpspeed, super Arbeit die du hier machst
    Und natürlich auch danke an die Mods, die das Forum sauber halten.

Semi Pro Avatar von ExeQtor

Standard

An dieser Stelle großes Lob von mir!
    An Warpspeed und auch an alle mods, ohne die das alles hier garnicht möglich wäre

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

cool... von mir auch ein großes lob an dich warp
    machst echt klasse arbeit! du hast dir deinen kuchen echt verdient!^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte