Schönes Thema
Wir sind eifrig am recherchieren und haben sogar jemanden dort eingeschleust. Bei Alternate ist einiges mehr faul als nur die eigene Konkurrenz zu sein. Es ist leider nicht so einfach, Informationen hinaus zu schleusen weil die da schlimmer als die Stasi sind. Aber was wir bisher schon rausgefunden haben ist erschreckend.
Alternate und Mix ist tatsächlich ein und dasselbe. Die Adresse in Gießen existiert zwar, Post und Pakete werden aber direkt nach Linden an die Postanschrift der Firma Alternate weitergeleitet.
Für beide Firmen gibt es einen Emailsupport welcher von den gleichen Mitarbeitern betreut wird. Diese antworten auf Mixemails aber mit einem Fakenamen so daß es nicht auffällt.
Und wenn sich ein Kunde bei Alternate beschwert wegen der Preise, so sagen die Mitarbeiter am Telefon sogar: Dann geht doch zu Mix - da ist es billiger aber sie haben nicht einen so guten Support. Denn bei Mix gibt es keine Telefonhotline. Und um die Mixkunden sollen sich die Mitarbeiter auf Anweisung nicht so gut kümmern wie um die Kunden bei Alternate.
Die gleiche Masche ziehen sie im Bereich der Großkunden ab. Wave Computer und Maxcom sind ein und dieselbe Firma. Außerdem gehört noch Olano dazu (Ebayfirma) und Systea (PCsysteme).
In der Firma selbst arbeiten wohl überwiegend Studenten aber kaum geschultes Fachpersonal. Der Eigentümer will wohl an allen Ende sparen. Die Mitarbeiter werden bei geringen Löhnen beschäftigt und kriegen nicht einmal großartig Prozente wenn sie dort selbst mal was einkaufen.
Unser 'Spitzel' erzählte uns auch davon, dass die Studenten mit Kameras überwacht werden. Außer Essen darf absolut nichts (kein Handy, Geldbörse) mit in die Firma genommen werden und beim Verlassen werden sie darauf kontrolliert. Haben sie doch etwas anderes mit hinein genommen, bekommen sie es erst wieder wenn es durchsucht wurde. Sie wollen damit wohl sicher gehen, dass die fiesen Machenschaften und unmenschliche Behandlung nicht nach außen dringt.
Außerdem geht es in der Abteilung, wo die Rücksendungen von Kunden ankommen wohl übel her. Es wurde beobachtet, dass einem Mitarbeiter ein zurückgeschicktes Mainboard von einem Kunden herunter fiel und dabei einen erheblichen Schaden davon trug. Der MA gab aber an, der Kunde habe das Mainboard in diesem Zustand zurückgeschickt. Im PCProgramm konnte dann verfolgt werden, dass der Kunde über den Verlust der Gewährleistung informiert und ihm das kaputte Mainboard ohne Ersatz zurückgesendet wurde. Da Bilder von der kaputten Ware gemacht wurden und der Kunde keine Bilder von der intakten Ware vor der Rücksendung als Beweis hatte, blieb ihm nichts weiter als diesen Verlust hinzunehmen. Ähnliches hat sich bei anderer Ware abgespielt, deren PINs nach einem tolpatischigen Mitarbeiter von Alternate verbogen waren.
Das und noch einiges mehr ist einfach Betrug und die Arbeitsbedingungen sind rechtlich gesehen auch nicht akzeptabel. Diesbezüglich stehen wir auch schon in Kontakt mit der IHK.
Daher kurz und knapp: Bevor ihr bei Alternate und Co. einkauft, geht lieber raus an die frische Luft und lauft zu einem Händler in eurer Nähe. Da könnt ihr Euch selbst von einer artgerechten Haltung des Personals vergewissern und Reklamationen direkt vor Ort abwickeln. Dafür nehme ich persönlich gern ein paar Taler mehr aus meiner Geldbörse.
Geändert von EllyPirelly (29.07.2008 um 22:09 Uhr)