Weißt du, das ist diese Art von Kritik, die man als Spieleentwickler z.B. für absolut nichts gebrauchen kannZitat von Bullet-time
"Zum kotzen finden, voll und ganz"... Hat dir die KI "voll und ganz" in den Magen geschossen oder was?
Oder wie soll ich das verstehn?
Wie wärs mit Fakten anstatt Kotze?
Um mal wieder zum Ernst der Lage zurückzukommen:
"Stinknormale KI wie in HL2 auch"
Da ist schon noch ein breiter Grad dazwischen, kooperieren HL2 AI's miteinander oder kriegen von Leadern Befehle zugeteilt?
Fährt HL2 KI mit nem Jeep oder anderen Vehicles irgendwo in der Gegend rum? Läuft HL2 KI auch mal Pfade die nicht im Editor definiert wurden?
Muss HL2 KI sich in weiträumigen nichtlinearen Levels zurechtfinden und sich mit anderen AI's koordinieren?
Die HL2 AI macht sich im Grunde in ihrem Szenario nicht schlecht,
ist aber nicht so universal einsetzbar wie die Cry-AI.
Die FarCry-AI hat sehrwohl ihre Schwächen, war damals aber führend.
Um mal die technische Seite sprechen zu lassen:
FarCry KI nutzt einen relativ guten Wegfindungsalgorithmus der es der AI erlaubt sich in Landschaften zu bewegen wo praktisch 0 AI-Pfade etc. gesetzt sind, HL2 AI wäre in so einem Gebiet so gut wie geschmissen,
auch die Fear-AI würde hier scheitern, sind beide nicht dafür ausgelegt.
Schwere Kriterien für die FC-AI: Sie muss Vehicles steuern können und sich sehrwohl in engen Indoorgängen als auch in weiträumigen Outdoorlandschaften zurechtfinden. Und das tut sie ziemlich gut, manchmal berechenbar, steigt jedoch der Aggressionswert ist sie meist nicht mehr durchschaubar.
Das hab ich das 1. mal so richtig gemerkt als mir ein AI-Boot über den Schädel gerümpelt ist, volle Missachtung der Forbidden Area durch zu hohe Aggression, die haben meinen tollen Snipereinsatz in der Bucht nicht so toll gefunden rofl.
Genau wie man es sich als Ai-Programmierer wünscht.
Von Crysis gabs AI-technisch bisher noch nix überragendes zu sehn, aber ihr müsst auch bedenken was sich die Burschen vornehmen.
Voll dynamische Ai-triangulation, dh. physikalische Objekte etc. wirken sich auf den Path aus den sie nehmen werden, und ich denke kaum dass es intelligent von der AI wäre in ne Hütte zu rennen die eigentlisch schon seit langem zu Schutt und Asche geworden ist.
Die Anforderungen an die Crysis-AI sind sehr hoh, ich bin aber optimistisch dass es Crytek gelingen wird für Crysis AI zu coden wie es
das Game verdient hat bzw. von Fans oder Crytek erwartet wird.