zu deiner Frage, nein ich hab noch nicht übertaktet;), wollt aber vielleicht noch, aber bei passiv ist glaub ich nicht gut, meine Karte ist nämlich auch sehr heiß....
Druckbare Version
hat deine auch so nen fetten passiv kühler wie in dem bild ?
Ps: Du hast recht bei passiev sollte man glaube ich überhaupt ned damit anfangen, weil man eigendlich ne sehr gute kühlung haben sollte um zu overclocken
Mit so einer Graka könnte man das glaube ich eher machen !
Nur mal so ne frage... hat deine Graka nen sensor für temperatur ?
Passiv gekühlt und übertakten?? Oh oh lass es lieber, wenn die sehr heiß war als du die angepackt hast ist das überhaupt kein gutes Zeichen. Overclocking sollten man nur bei Systemkomponenten (CPU,GPU) mit einem guten Lüfter versuchen, weil sonst die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das du das Teil brätst und es sich verabschiedet. Die Passiven Dinger kannste wirklich bei sowas vergessen
Edit: Sorry hab deinen Edit net gesehen ^^
weiß ich nicht ob sie einen sensor hat ;) aber sie hat auch so einen FETTEN PASSIV kühler;), aber wenn deine keinen sensor hat dann meine erst recht nicht;), und bei dir steht in der signatur "pentium 4" obwohl wenn der zwei kerne hat das dann wohl ein p d sein wird, bitte berichtigen, wenns das gleiche ist, aber in meinem gedächnis schwebt herrum das p 4 single ist ;)
ja hast recht...
Ich empfehle dir das mit dem oc garned erst anzufangen weil wenn auch son digges ding auf deiner graka hast kannste das vergessen !
Ich hab oc sofort wieder weg gemacht und so weil ohne aktiv kühler ist man am ***** !
Ps: Kann ich meine Graka jetzt eigendlich wieder voll in betrieb nehmen oder muss die voll abkühlen ? (10 minuten sind jetzt eigendlich ruhe für die graka gewesen)
Also ich finde schon, das Übertakten nen geile Sache ist. Ich hab mir davor natürlich erstmal den besten Grakalüfter gekauft, damit das Risiko kleiner ist. Allgemein kann man keine Temperatur festlegen, ab der man nicht mehr übertakten sollte. Ab einem gewissen Punkt geht es je nach Karte auch einfach nicht mehr höher.
Bei meiner 7900GT hab ich den Kerntakt von 450 MHz auf 550 MHz angehoben, das läuft permanent stabil (50°C). Es wäre also eigentlich noch Luft nach oben. Aber ab 575 MHz ist einfach Schluss, der Bildschirm friert ein. Das Selbe beim Speichertakt. 660 MHz ist der normale Takt, 730 MHz läuft ohne Probleme, bei 755 ist einfach Ende. Und das bei maximalen Temperaturen von 55°C unter Last.
Dass einem die Karte durchbrennt, halte ich auch nur für ein Gerücht. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft mir der Rechner schon abgeschmiert ist und wie oft ich nen Bluescreen hatte. Die Karte läuft immer noch. Der Nachteil ist meiner Erfahrung nach ein anderer. Das Problem könnte zwar auch an den Treibern, an den Spielen oder anderen Sachen liegen, aber inzwischen treten bei mir immer öfter Pixelfehler auf. Bei Crysis flackert zum Beispiel regelmäßig im übertakteten Zustand der Bildschirm. Wie gesagt kann ich aber nicht genau feststellen, ob das am Übertakten liegt, oder an anderen Dingen. Das Problem tritt auch machmal auf, ohne dass ich übertaktet hab. Und bei anderen Spielen wie FEAR hab ich beim Übertakten gar keine Probleme, bei CoD 4 wieder größere.
Falls eine Karte mal verschmort, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Übertaktung überprüft wird. Standartakt wieder herstellen und Fabriklüfter drauf - das dürfte reichen. Für große Firmen ist das Aufwand doch viel größer, jede eingeschickte Karte zu überprüfen als einfach eine neue im selben Wert abzusschicken. Zumindest hat diese Erfahrung einer meiner Bekannten gemacht. Seine 7900 hatte Pixelfehler. Er hat als Ersatz kostenlos eine 8600 GTS bekommen.
danke für deine antwort sehr informativ !
Also bei mir war das ähnlich wie bei deinem kollegen ich hab meine alte graka kaputtgespielt und dann einfach mal eben voll fett anstatt meine alte (6700 XL) ne 7650 GS bekommen, der nachteil ist dass die alte nen aktiv kühler hatte...
Achja bevor ich es vergesse...
Kann man durch nen BIOS update leistung steigern ohne die Graka zu verbrutzeln ?
Also ich hab mal vor einigen Monaten eine 7600GS übertaktet. Es war extra ein Zalman-Kühler/Lüfter verbaut und da hab ich mir gedacht, dass sie doch auch auf GT-Niveau laufen könnte. Da die Karte eh nicht viel gekostet hat, bin ich das Risiko mal eingegangen... weit vorher schon abgeraucht und das mit leistungsstarker Aktivkühlung von Zalman! Mach das lieber nicht, denn die Grenze ist schnell überschritten und man bekommt vorher nicht wirklich irgendwelche Zeichen, dass die Karte am Limit ist. Bei solch "schlechten" Karten macht das keinen Sinn und bei Karten mit Passivkühlung ist immer abzuraten. Gut möglich, dass sie dir mit dem jetzigen Takt in ein paar Tagen abraucht oder auch nicht. Ich empfehle den Standardtakt oder aufrüsten.
PS: Niemals die G80/G92-Reihe mit den alten Karten vergleichen. 7xxx sind viel schneller am Ende.
also ich wieder den standart takt wiederherrgestellt !
Wo kann man sich den im preisleistungverhältniss gute pc´s kaufen ? (sollte aber so viel wie möglich an garantie haben !)