Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Heer oder Marine ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von OWND

Standard Heer oder Marine ?

Guten Abend
    ich habe heute Mittag ein Anruf vom Kreiswehrersatzamt Lüneburg bekommen. Da ich mich für die Bundeswehr freiwillig gemeldet habe, habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten. Entweder Marine oder das Heer. Die Marine würde mir vieles bezahlen z.B. ein Auto Führerschein den ich leider noch nicht habe. Da ich aber gerne zum Heer will, fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Kann mir einer helfen ? Wie ist die Marine so ? Was würdert ihr mir empfehlen ? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr auf meine Frage nützliche Antworten präsentiert.

Liebe Grüße OWND
    Es reicht! - Wir sind hier in Deutschland!

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Bei der Marine sieht es halt so aus, da bist du dann direkt mal für nen längeren Zeitraum weg, zumindest wenn du auf dem Schiff ausgebildet wirst, weiß nich genau wie das da aussieht.
    Vergleich einfach was du bei der Marine "abstauben" kannst und was beim Heer, ich meine die Bezahlung is so oder so nicht schlecht, da legst du dir einfach 2-4 Monate etwas Geld zur Seite und kannst den Lappen selber bezahlen

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

Verweigern!?
    Wie wäre es mit ehrlicher Arbeit die keine Steuern verschlingt und darauf abzielt "anderen" zu schaden?

Professional Avatar von Counter233

Standard

Wenn das nur der Grundwehrdienst is, isses ziemlich egal...Nimm das, wo du nich so weit von da Heeme weg bist und dann wo du mehr Kohlen bekommst

Ich bin Zeitsoldat und hab mich mich natürlich auch fürs Heer gemeldet...Aber lieber Marine als Luftwaffe
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Semi Pro Avatar von OWND

Standard

Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
    Wenn das nur der Grundwehrdienst is, isses ziemlich egal...Nimm das, wo du nich so weit von da Heeme weg bist und dann wo du mehr Kohlen bekommst

Ich bin Zeitsoldat und hab mich mich natürlich auch fürs Heer gemeldet...Aber lieber Marine als Luftwaffe
    Ich möchte gerne Berufssoldat werden!
    Es reicht! - Wir sind hier in Deutschland!

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Nur, so finde ich, kann man nicht wirklich was werden beim Bund, wenn man kein Abi hat.

Mfg Scaleo
    Geändert von Scaleo (31.01.2011 um 19:59 Uhr)

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Zitat Zitat von Jul1us Beitrag anzeigen
    Verweigern!?
    Wie wäre es mit ehrlicher Arbeit die keine Steuern verschlingt und darauf abzielt "anderen" zu schaden?
    Mal so ne Frage: Wenn du dich freiwillig meldest zum Dienst und dann verweigerst ... wie sieht denn das aus?! Bzw. wie soll das gehen?
    Zuerst freiwillig hingehen, vereidigt werden und dann verweigern? Das geht dann nicht mehr

Zitat Zitat von scaleo
    Nur, so finde ich, kann mich nicht wirklich was werden beim Bund, wenn man kein Abi hat.
    Allerdings nützt dir bei einer solchen Formulierung dein Abi dann auch nichts mehr

Nun ja du musst, wie oben schon geschrieben, bedenken dass es dir bei der Marine, auch außerhalb des Ernstfalles, passieren kann mal mehrere Wochen (evtl. auch Monate) nicht "Zuhause" zu sein.
    (Stichwort Frau - Familie)
    Außerdem gibt es auch, im Gegensatz zum Heer, nicht soo viele "Standorte". Müsstest also auch im Normalfall weiter weg von Zuhause.
    Ansonsten gibt es bestimmt auch Foren die sich extra mit so Themen beschäftigen und ich bin mir sicher es git sogar ne Beratungsstelle dafür.

Edit: Ich würde mich jetzt nicht leichtfertig anhand der hier gegebenen Antworten entscheiden.
    Ich meine die sollten eher als Gedankenansätze dienen.
    Geändert von Jaco_E (31.01.2011 um 20:07 Uhr)

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen

Allerdings nützt dir bei einer solchen Formulierung dein Abi dann auch nichts mehr
    So siehts aus - auch grad erst bemerkt ^^

Mfg Scaleo

Professional Avatar von Counter233

Standard

Ja dann wünsch ich dir auch mal viel Spaß und alles erdenklich Gute für deine Karriere/Laufbahn...das du dich immer für das Richtige entscheidest...

Also ich kann dir sagen als Offizieranwärter hast du ein besinnliches Leben, zumindest bis jetzt und es macht riesen Spaß...habe bisher keine Sekunde bereut das getan zu haben...

Ich hab mich damals fürs Heer entschieden, da Marine nie etwas gewesen wäre (draußen auf See und so weiter, lieber abends mit den Kameraden in de Stadt fahren un ein Trinken...^^)...Gegen Luftwaffe war von Vornherein auch klar, da die Luftwaffe den Ruf hat, rumzupimmeln und nichts zu machen...
    Werf da mal in den Raum BIWAK im Hangar Wollte halt im Dreck kriechen und mich richtig zur Sau machen lassen...leider wars dann meistens nich so, denke die Offizierausbildungen nehmen sich da im Allgemeinen eh nich viel, außer vllt der Ton der Ausbilder

@Jaco E: Im Grunde genommen ist das möglich, gab auch welche bei uns nach dem Eid dann Kriegsdienstverweigerung gestellt. Allerdings is das logischerweise nich ganz einfach, du brauchst einen richtig guten Grund...Wenns irgendwas mit der Psyche sein sollte, wird ein Psychologe rangezogen der dich richtig mental foltert. Naja richtig so
    "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

Stichworte