Sorry, aber sich hier über physikalische Möglichkeiten zu unterhalten, finde ich ein wenig sinnlos.
Selbst die einstein'sche Relativitätstheorie könnte vielleicht schon durch etwas Besseres ersetzt worden sein.
Klar, es ist ein gutes Modell und vielleicht ist sie im Ganzen ja auch richtig, aber ich erinnere mich an eine Doku, die ich mal gesehen habe.
Ich gebe zu, dass ich auch nicht mehr weiss, als der normale Durchschnitts-Mensch(nichts ist schneller als das Licht, Zeit ist relativ, Energie=Masse*Lichtgeschwindigkeit^2).
Zugegeben, es ist nicht unbedingt die beste Quelle, aber es gibt ein kosmisches Ereignis, dass gigantische Mengen an Energie in Jets abbläst. K.A., ob das ein schwarzes Loch ist, aber ich glaube entweder das, oder ein Neutronenstern.
Jedenfalls haben alle Physiker bei der Entdeckung dieses Phänomens großen Bammel gekriegt, weil sie zuerst von einer gleichmäßigen(nicht in Jets, sondern sphärischen) Abstrahlung ausgegangen sind.
Die Energie-Menge bei einer sphärischen Abstrahlung liess sich durch das einstein'sche Modell nicht erklären und deswegen sind die meisten Physiker einem Nervenzusammenbruch nahe gewesen.
Ausser der Quantentheorie, beziehen die menschlichen Physiker doch alles auf die Ergebnisse des Herren Einstein, womit sie sich vor unseren ausserirdischen Kollegen vielleicht zu Volldeppen machen(soll nicht beleidigend gemeint sein).
Wenn wir hier von ausserirdischer Technologie reden, die wir nicht auch schon haben, ist das Science-Fiction.
Unser Physik-Modell hat mit intergalaktischen Reisen vielleicht genau so viel zu tun, wie eine Schüssel Vanille-Pudding mit dem Betreiben einer Magnet-Schienen-Bahn, also sollten wir uns hier nicht mit Theorien(ob rechnerisch bewiesen oder nicht) rumschlagen, wenn wir über derartige Reisen reden.

Kurzum: Ich denke, es wäre vermessen, bei unserem derzeitigen und sehr begrenzten Wissen davon auszugehen, dass um die unzähligen Sterne, die wir schon entdeckt haben, nicht ein Planet kreist/gekreist ist, der extra-terristrisches Leben hervorgebracht hat.
Vielleicht gibt's intelligenteres Leben als uns, sicherlich aber weniger organisiert "denkendes"(sofern dazu in der Lage).
Vielleicht gibt es maschinenartiges Leben, kristallines Leben oder auch noch mehr organisches Leben...wer weiss.
Ich denke jedenfalls, es gibt ausser uns noch andere Lebensformen auf anderen Planeten.