Ergebnis 1 bis 10 von 456

Thema: Das LHC - Cern Projekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Hä?

Ich dachte du hast es von irgendeinem Museum oder so bezüglich des Topics xD
    Aber das ja ne Disko
    Ne, ich mag HipHop nicht so
    Eher Electro
    @1337aplha: Nein, ich meinte damit die BigBang-Party im UniversalDOG in Lahr ^^
    U.a. mit Carl Co.X und den Turntablerockern (Fanta 4)

Naja, schau ich mir halt solange ne Doku an bis die Welt untergeht...
    http://www.youtube.com/watch?v=CYlNl...eature=related
    Geändert von SplitTongue (30.03.2010 um 10:54 Uhr)

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Experiment geglückt, keine schwarzen Löcher (Hmm... was mach ich jetz mit dem ganzen Popcorn ?)

CERN: Teilchenkollision geglückt

Forscher sammeln Daten für grundlegende Fragen der Wissenschaft

Genf - Am Atomforschungszentrum CERN ist Forschern heute, Dienstag, erstmals eine Teilchenkollision gelungen. Die Experimentleitung meldete knapp nach 13 Uhr Ortszeit, dass die Kollision mit einer bisher unerreichten Energie von sieben Tera-Elektronenvolt geglückt ist.

Der Start des großangelegten Experiments ist am Vormittag noch durch technische Probleme verzögert worden. Das Sicherheitssystem hatte die Maschine abgeschaltet.

Die Wissenschaftler, die am Large Hadron Collider (LHC) forschen, sind auf der Suche nach bislang unentdeckten Elementarteilchen. Sie sollen durch den Aufprall von Atomen bei enormen Geschwindigkeiten messbar gemacht werden. Dazu werden im LHC bei den Kollisionen Bedingungen wie kurz nach dem Urknall hergestellt.

Grundlegende Fragen klären

Die Forscher erwarten sich dabei Antworten auf grundlegende Fragen der Wissenschaft. Unter anderem soll der Aufbau der Materie geklärt oder das Higgs-Teilchen gefunden werden, das derzeit nur theoretisch existiert, jedoch für die Masse der Materie enorm wichtig ist. Darüber hinaus wollen die Wissenschaftler der mysteriösen Dunklen Materie auf die Spur kommen, die im Universum nach Schätzungen in der vier- bis fünffachen Menge vorkommt, wie die uns bekannte Materie.

Für die Forscher beginnt nach der ersten geglückten Kollision nun die aufwendige Arbeit. Die gewonnenen Daten werden analysiert und ausgewertet. Am Forschungszentrum freuen sich jedoch alle Beteiligten auf diese Tätigkeit. Man sei im Moment hoch erfreut, meinte Fabiola Gianotti, Sprecherin des für das Messgerät ATLAS zuständige Team. Die Strahlen seien perfekt aufeinander geprallt, wodurch man eine Menge Daten gewinnen konnte. "Das ist der Beginn einer neuen Ära der Physik-Forschung", so Gianotti.

Keine Schwarzen Löcher

Kritiker der Experiments haben wiederholt Befürchtungen geäußert, durch die Kollision könnten kleine Schwarze Löcher entstehen. Die beteiligten Teilchenphysiker teilten diese Angst nicht. "Es werden keine gefährlichen Schwarzen Löcher erzeugt", sagte CERN-Generaldirektor Rolf Heuer dem Deutschlandradio Kultur. In dem LHC-Beschleuniger könnten nur eventuell und lediglich mikroskopische Schwarze Löcher entstehen. Diese seien jedoch im Gegensatz zu den aus dem Universum bekannten lediglich exotische Quantenzustände, die sofort wieder zerfallen würden.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Mal im Ernst.. gibt es wirklich Leute die heute unter Angsteinfluss zitternd aufgestanden sind?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Semi Pro Avatar von OWND

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst.. gibt es wirklich Leute die heute unter Angsteinfluss zitternd aufgestanden sind?
    Eigentlich nicht. Ich denke, die Leute von CERN wissen, was Sie machen. Also von angst keine spur ^^
    Es reicht! - Wir sind hier in Deutschland!

Robin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von OWND Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Ich denke, die Leute von CERN wissen, was Sie machen. Also von angst keine spur ^^
    Das dachte man zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs auch

Semi Pro Avatar von OWND

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Das dachte man zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs auch
    Da haste aber was großes rausgenommen was die Menschen fehler betrifft

Mal ne andere frage. Wieso haben die das Projekt gerade in der Schweiz gebaut ? Und warum unter einer Menschen Siedlung ?
    Es reicht! - Wir sind hier in Deutschland!

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

wieso nicht in der schweiz?^^
    wir dürfen acuh mal was grosses machen
    wenns in der wüste gemacht wird spielts auch keine rolle, falls da n schwarzes loch entsteht

Mal ne andere frage. Wieso haben die das Projekt gerade in der Schweiz gebaut ? Und warum unter einer Menschen Siedlung ?[/quote]

Administrator Avatar von warpspeed

Daumen hoch

Da sage ich nur...

EPIC GZ

an das CERN Team !!!
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Stichworte