Ergebnis 1 bis 10 von 456

Thema: Das LHC - Cern Projekt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Zitat Zitat von Illuminator Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnere (Quelle: Quantenfeldtheorie von Feynman) können die Teilchen durch Zeit reisen wie sie wollen.
    Auf welcher Uni bist du Mentos? Ich studiere in Bielefeld Physik und Mathe, könnte Quantenmechanik jetzt machen wenn ich wollte, hab aber parallel was anderes.
    Keine Uni, bin noch auf der Schule
    Bei uns heißt das bereits Semester (Abiturjahrgang 12), daher die Verwirrung.
    Naja, hast du zu der Theorie ein paar gute Links? Wäre ganz interessant.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  2. #2
    User
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    Mentos,

    hab mich vertan, es war die Quantenelektrodynamik nicht die Quantenfeldtheorie (das ist die Theorie, die versucht die allgemeine Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zu verbinden; also eine Art Theorie des Ganzen). Quantenelektrodynamik beschreibt die Prozesse von sehr kleinen Teilchen insbesondere Photonen und erklärt zum Beispiel warum ein Teil reflektiert wird und der andere Teil durchgeht. Es ist eine relativ moderne Theorie, ich glaub aus den 80'ern.
    Wie gesagt, ich hab das Buch von Feynman gelesen: "QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie". Man könnte damit auch die Quantenverrenkung erklären.
    Außer Wikipedia würde mit jetzt nichts mehr einfallen.
    Feynman und Brian Green kann ich übrigens jedem Physiksympathisanten empfehlen.
    GA-MA770-UD3
    Phenom II X4 955 BE
    Powercolor Radeon 4890 Plus
    2 x 2 GB Corsair Dominator 8500C5DF

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •