Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Takt der Grafikkarte bei Crysis egal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard Takt der Grafikkarte bei Crysis egal

Wurde vorhin in einem Thread gefragt, ob man einen Unterschied zwischen meiner OC 8800GT und einer normalen 8800GT, bei Crysis merkt. Hab mich gleich mal hingesetzt und diesen GPU-Bench von Crysis laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es KEINEN Unterschied zwischen den Taktraten gibt. Da das bei den CPUs auch so ist, hab ich mir gedacht, dass man da noch mehr rausholen kann und tatsächlich... Ich habe meine 8800GT von 660/1900 auf lächerliche 300/600 getaktet. Der Unterschied beim Bench liegt bei 0 fps bis maximal 1 fps! Das ganze wurde dann auch noch im Multiplayer von mir getestet und auch dort lief alles so flüssig wie immer. Der einzige Unterschied und damit auch der Grund, warum ich den Thread hier aufmach ist, dass man durch diese Taktraten die Graka nichtmehr hört, was ganz klar ein Vorteil ist. Jetzt ist es nämlich richtig leise, wenn man Crysis spielt. Das lässt auch darauf schließen, dass es keinen Unterschied zwischen z.B. einer 8800GTX und einer 8800ULTRA gibt bzw. geben sollte.

Es kann natürlich sein, dass das reiner Zufall ist. Deswegen bitte ich euch mal, auch eure Taktraten runterzuschrauben und die Werte zu vergleichen.

Wie gesagt, es ist kein Durchbruch, aber wenn der Lärmpegel im Spiel nicht größer ist, als im Desktopbetrieb... endlich Ruhe
    Geändert von CRYSISTENSE (17.03.2008 um 20:22 Uhr)
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Erfahrener User Avatar von MaLaGuTi

Standard

nein das kann gar nicht sein

weil nach dieser überlegung, wäre es ja dann im Prinzip egal welches Sys man hat hauptsache genug Ram,....

und ich habs auch schon ausprobiert und da machts nen Unterschied

3DMark06: ca. 14000Punkte
    [FC]
    MaLaGuTi
    ts2.funclan-germany.eu:8788 weplayed

Erfahrener User Avatar von El Hanfo

Standard

der takt macht so einen unterschied!!
    sonst würde ja niemand übertakten

Standard

Wenn ich die Taktraten so drastisch reduziere und immernoch gut spielen kann, sollte das schon stimmen. Wie gesagt, probiert es mal bitte aus.

Erfahrener User Avatar von El Hanfo

Standard

ich hab das mal vor ein wochen im editor ausprobiert
    da hatte ich auf meiner map wo kaum was drauf is nur noch lächerliche 15fps
    also bei mir gabs nen unterschied

Standard

Finde es ja auch irgendwie komisch. Rein theoretisch sollte es nicht funktionieren. Vielleicht hängt es auch speziell mit der 8800GT zusammen, könnte ja sein.

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

wenn ich meine taktraten ein bisschen hochschraube, dann hab ich auch in CRYSIS ein paar frames mehr
    das ist ja ziemlich unlogisch, dass selbst die hälfte immer noch dasselbe schafft
    das muss irgenwie am treiber/overclockingtool/VGABIOS liegen

Ich werd das auch ma mit runtertakten probieren
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

Semi Pro

Standard

das widerspräche so ziemlich allen Benches, die man diesbezüglich so im Netz findet. Entweder liegts an deiner CPU, oder deine Karte taktet automatisch hoch. Lass mal rivatuner mitlaufen. Soweit ich von meiner alten 6800GT weiß, zeichnet der wahlweise die real anliegenden Takte per Diagramm auf.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Stichworte