Wurde vorhin in einem Thread gefragt, ob man einen Unterschied zwischen meiner OC 8800GT und einer normalen 8800GT, bei Crysis merkt. Hab mich gleich mal hingesetzt und diesen GPU-Bench von Crysis laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es KEINEN Unterschied zwischen den Taktraten gibt. Da das bei den CPUs auch so ist, hab ich mir gedacht, dass man da noch mehr rausholen kann und tatsächlich... Ich habe meine 8800GT von 660/1900 auf lächerliche 300/600 getaktet. Der Unterschied beim Bench liegt bei 0 fps bis maximal 1 fps! Das ganze wurde dann auch noch im Multiplayer von mir getestet und auch dort lief alles so flüssig wie immer. Der einzige Unterschied und damit auch der Grund, warum ich den Thread hier aufmach ist, dass man durch diese Taktraten die Graka nichtmehr hört, was ganz klar ein Vorteil ist. Jetzt ist es nämlich richtig leise, wenn man Crysis spielt. Das lässt auch darauf schließen, dass es keinen Unterschied zwischen z.B. einer 8800GTX und einer 8800ULTRA gibt bzw. geben sollte.
Es kann natürlich sein, dass das reiner Zufall ist. Deswegen bitte ich euch mal, auch eure Taktraten runterzuschrauben und die Werte zu vergleichen.
Wie gesagt, es ist kein Durchbruch, aber wenn der Lärmpegel im Spiel nicht größer ist, als im Desktopbetrieb... endlich Ruhe![]()