Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Toshiba beendet Produktion der HD DVD

Professional Avatar von Crysis Player

Standard Toshiba beendet Produktion der HD DVD

Der Formatstreit um die DVD der Zukunft ist vorbei: Toshiba verabschiedet sich von der HD DVD, das Konkurrenzformat Blu-ray macht das Rennen.

Dieser Satz dürfte der Todesstoß für die HD DVD sein: „Wir haben“, sagte Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida, „die langfristigen Auswirkungen einer Fortsetzung des sogenannten Kriegs um das Format der nächsten Generation genau abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine rasche Entscheidung am besten dem Markt hilft, sich zu entwickeln.“

Konkret heißt das: Der japanische Elektronikkonzern steigt aus dem Geschäft mit HD DVD aus. Damit wird der von Sony und Panasonic unterstützte Standard Blu-ray Nachfolger der DVD. Beide Formate unterstützen Video in hoher Auflösung und bieten neue interaktive Möglichkeiten Auf eine Blu-ray-Disk passen bis zu 50 Gigabyte Daten, bei der günstigeren HD DVD sind es nur 30 Gigabyte. Beide Systeme sind miteinander inkompatibel.

Ende März ist alles vorbei

Toshiba, bislang führende Kraft im HD-DVD-Konsortium (unter anderem auch NEC, Microsoft, Intel, IBM und Hewlett Packard) will nun die Auslieferung von HD-DVD-Geräten zurückfahren und das Geschäft bis Ende März ganz einstellen. Auch Laufwerke für Computer und Spielekonsolen sind davon betroffen.

Die verbliebenen Unterstützer des Formates dürften nun auf Blu-ray umschwenken. Im Januar hatte das Filmstudio Warner Bros. erklärt, künftig ausschließlich Blu-ray-Medien zu nutzen, was in der Branche als das Aus für die HD-DVD gewertet wurde. In den vergangenen Tagen hatten zuletzt große Handelsketten wie zum Beispiel Wal-Mart einen Verkaufsstopp der HD-DVD-Scheiben beschlossen und damit den erdrutschartigen Sieg von Blu-ray weiter vorangetrieben.

Das Schicksal von Betamax

Die Situation erinnert an einen anderen bizarren Wettbewerb der IT-Branche Anfang der 80er-Jahre, den Formatkrieg der Videorekorder. Damals konkurrierten große Elektronikhersteller mit unterschiedlichen Systemen VHS (JVC), Betamax (Sony) und Video 2000 (Grundig) um die Vorherrschaft in den Wohnzimmern.

Nach jahrelangem Stellungskrieg der Industrie, der bereits in den 70er-Jahren begonnen hatte, setzten sich schließlich die VHS-Videokassetten durch. Die wirklichen Verlierer waren dabei die Verbraucher: Wer auf eines der anderen Systeme gesetzt hatte, saß nun auf einer Sammlung gekaufter und selbstbespielter Videokassetten, für die es zunehmend keine Abspielgeräte mehr gab.

Der frühe Käufer ist der Dumme

Auch heute hinterlassen die Hersteller wieder verbrannte Erde im Verbraucherland. Die Lager der Vertreter von Blu-ray und HD DVD hatten vor rund fünf Jahren ihre neuen Systeme jeweils als offizielle Nachfolge-Formate der DVD erklärt – und seitdem verstärkt um den Platz unter dem Fernseher gebuhlt. Jetzt dürfen die Käufer von HD DVDs sowie entsprechenden Abspielgeräten und Rekordern erkennen: Sie haben auf das falsche Pferd gesetzt.

Immerhin: Toshiba hat angekündigt, dass Besitzer von HD-DVD-Geräten des Herstellers weiterhin vollen Kundenservice erhalten sollen – und so zumindest ihre bisherige Mediensammlung abspielen können bis die vorhandenen Player endgültig ihren Geist aufgeben. Nachschub an Medien in dem Format dürfte es in Kürze nur noch als Sammlerstücke auf Flohmärkten und bei Online-Auktionen geben.

Blu-ray für die Spielkonsole

Einer der letzten Unterstützer der HD DVD ist zur Stunde noch Microsoft. Ob deren Spielkonsole Xbox künftig mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet wird, ist bislang unklar. Während in Sonys Spielekonsole PlayStation 3 ein integriertes Blu-ray-Laufwerk zum Abspielen hochauflösender Filme und Spiele läuft, hatte Microsoft bei der Xbox 360 auf ein externes Laufwerk für HD-DVD gesetzt.

Wie Microsoft schon im Vorfeld der Toshiba-Entscheidung vorbeugend bekannt gab, befürchtet der Konzern keine Nachteile durch das drohende Ende des von ihm unterstützten Videoformates. HD-DVD sei nur einer von mehreren Wegen, über die Microsoft seinen Kunden hochauflösendes Bildmaterial anbiete.

Tatsächlich dürfte die Frage nach dem Datenträger in der Zukunft eine immer unwichtigere Rolle spielen. Schon jetzt setzt Microsoft mit seinem Online-Dienst Xbox 360 Live auf den Download von hochauflösenden Filmen über das Internet. Auch andere Anbieter wie zum Beispiel iTunes bieten zunehmend HD-Material im Netz an.

Quelle: Focus Online

Also, ich finde es gut, habe selbst eine PS3. Ich fand schon immer das das Blu-Ray besser ist....
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Die Sache ist ja zwei Tage alt. Microsoft hat sich dazu geoutet und gesagt, dass im Fall der 360 M$ niemals massenhaft Spiele in HD DVD angekündigt hat. Zu der Frage ob man Bluray einführen wird, hat man sich nicht geoutet bzw. gesagt, dass die 360 ne Spielekonsole ist. Die DVD würde ausreichen.

Traurige Entwicklung.
    Geändert von foofi (19.02.2008 um 13:58 Uhr)

Professional Avatar von Nutz

Standard

solange man jeden HD-Film auf ne DVD bekommt, ist mir das ganze vollkommen Jacke wie Hose!

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    solange man jeden HD-Film auf ne DVD bekommt, ist mir das ganze vollkommen Jacke wie Hose!
    Ja, eben... aber ich denke dabei an die Leute, die sich extra so ein Laufwerk gekauft haben.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

ISt aber eigltich schon länger bekannt dass HD DVD den kürzeren gezogen hat.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    ISt aber eigltich schon länger bekannt dass HD DVD den kürzeren gezogen hat.
    Ja, seit einigen Monaten. Ist auch einer der Gründe gewesen, wieso ich eine PS3 gekauft habe.

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

BlueRay 4 ever ! Endlich eine Entscheidung.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional Avatar von -THRiLLiAL-

Standard

bin zufrieden mit, sehr sogar. jetzt müssen die medien noch ein wenig im preis runterkommen und gut ist ..

Erfahrener User

Standard

Wurde ja auch mal Zeit. Es gibt doch nichts schlimmeres als einen Formatkrieg.
    Na ja ich find das ganze Tobabo um alles was mit HD zu tun hat schon etwas komisch. Man hätte auch einfach warten können von daher tut mir ehrlich gesagt keiner leid der sich nen HDDVD Player gekauft hat.

Ich hab bis heute noch keinen HDTV Fernseher und meine Augen sind immer noch nicht raus gefallen. Filme guck ich ehr selten und für eine so „geringe“ Verbesserung des Spielgefühls sind mir die Teile einfach noch zu Teuer. Aber wer es brauch...^^

Robin
    Gast

Standard

Mir is das hackepeter-egal
    Hab weder Blu-Ray noch HD-DVD-Laufwerk...
    Außerdem schau ich net so oft DVDs an, also von daher ^^
    Und ganz ehrlich hab ich NIE so richtig nen Unterschied zwischen Blu-Ray und HD gesehen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte