Da wid wohl auch der Grund sein, warum der R600 zu Anfang wohl auch erst noch mit GDDR3 erscheinen soll, aber soweit ich weiß soll das absolute Top Modell auch schon mit 1 GB GDDR4 Ram erscheinen. Es ist halt alles nur eine Frage des Preises.Zitat von dapalme
Aber um nochmal auf das Speicherinterface zurückzukommen. nVidia hat diesbezüglich nun nichts mehr in der Hinterhand. Während ATi den Graka Speicher noch um einige GB aufrüsten kann, hat der G80 seine Maximalgrenze mit 786 MB erreicht. Das lässt sich nun auch nicht mehr ändern und wird für alle G80 Chips so bleiben.
Die Entscheidung fand ich schon etwas merkwürdig, dass gleich zu Anfang der Chip schon maximal bestückt wurde und kein Platz mehr für zukünftige Erweiterungen mehr vorhanden war.
Genau. Könnten.Wenn jetzt beide Hersteller GDDR4 ordern, was meinste was es da preis senkungen geben könnten.
Ein hoher Absatz reduziert natürlich den Preis, aber ein zu hoher Absatz erzeugt einen Mangel und erhöht den Preis. Es ist schwer abzuschätzen, wie sich die Peise weiter entwickeln werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die GDDR4 Chips schon in ausreichender Menge produziert weden können. Seit Mitte letzten Jahres sind die ja schon in Serienproduktion gegangen.
Denke ich auch. Das wird ja auch keine große Sache sein, mal eben den Speicher auszutauschen.Ähm den G80 gibt es bis dato noch nich mit GDDR4 im handel, denke maql spätestens nach dem Release des R600 werden die raus kommen. oder Nvidia baut sie schon auf den ReSpin des G80!
Jup. Im Moment bilden die CPUs fast schon wieder den Engpass, nachdem es lange Zeit lang die Grakas waren. Im Grunde genommen ist es jetzt optimal. Wenn man eine Top-Graka mit einem Top-Prozessor paart, dann passt das ziemlich gut zusammen und beide können ihre volle Leistung entfalten.Was zu der GraKa passen sollte ist das PCIe 16 fach gegeben ist nich 1x oder 4x... und die richtige CPU um die Graka nich zu langweilen!
Bei DX10 Spielen wird die CPU aber schon nicht mehr ganz so stark in's Gewicht fallen, was ja schon einmal erfreulich ist.
//EDIT:
Aha. Jetzt steigt Intel auch in's Graka Geschäft mit ein und zwar nicht nur in CPUs integriert, sondern richtige Graka-Chips.
Intel: Eigene diskrete Grafikchips kommen
Sehr schön. Hoffen wir mal, dass ATi und nVidia hier noch einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen.





Zitieren
