Zitat Zitat von dapalme
Die 8800GTX wird in punkto Preis-Leistung beim Release des R600 unschlagbar sein weil sie zu lange schon draußen ist!
Wieso bist du dir da so sicher. Bisher war es immer so, dass beide Hersteller ein ziemlich identisches Preis/Leistungsverhältnis hatten. Eigentlich ist es sogar so, dass der Nachzügler immer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten muss.

Und was die Bildqualität angeht, so bin ich mir sicher, dass ATi da nicht schlchter sein wird als der G80. Eher im Gegenteil. Dadurch, dass de R600 so eine riesige Speicherbandbreite hat, sind AA, AF und Co praktisch ohne große Performanceverluste einzusetzen.

Was aber auch noch für den R600 spiricht, dass ist DX10.1. Das enthält ein paar sehr nette Features, die sich wirklich als nützlich erweisen könnten.

Was ich aber für tödlich halte ist das der R600 mit GDDR4 bestückt ist. Das wird den Preis der Karte ziemlich hoch jagen.
Es soll ja glaube ich auch welche mit GDDR3 Speicher geben, genauso wie es später ja auch 8800 Karten mit GDDR4 Speicher geben soll, oder gibt's die schon?

Ich glaube so viel teurer ist GDDR4 Ram auch gar nicht mehr und einen kleinen Aufpreis bin ich schon bereit zu zahlen. Dafür sind sie dann aber auch viel stromsparender als GDDR3 Chips und können zudem noch höher getaktet werden. Viel höher.

Beim R600 finde ich es auch gut, dass der Speicherausbau nicht bei 768 MB aufhört. Ich finde, dass das 384 Bit Interface von nVidia ein Fehler war. 768 MB ist wirklich etwas wenig für aktuelle Karten.

Was ich beim R600 ein wenig schade finde ist, dass er nicht schon die technischen Daten des R680 hat.

Ich würde ja gerne auf den R680 warten, aber da jetzt bald so tolle Spiele wie Stallker, BioShock oder C&C3 erscheinen und ich nicht mit meiner X800 XL spielen möchte/kann werde ich wohl schon zum ersten Chip greifen müssen.

Naja. Man darf aber auch nicht zu gierig weden. Es ist ja nicht so, dass der R600 nicht genug Leistung bieten würde. Man sollte erst einmal mit dem zufrieden sein, was auf dem Markt ist und das ist schon ganz gut. Da haben beide Hersteller hervoragende Arbeit geleistet. So einen großen Leistungssprung habe ich von beiden nicht erwartet.