Hi,
zu "I am Legend": Das war ein Virus. Und an solchen Sachen wird auch hier in Deutschland schon lange geforscht bzw. Gegenmittel entwickelt.
Vlt. sollte man mal eine der Problematiken beschreiben, weshalb u.A. in Deutschland das Gewinnen von Stammzellen verboten ist:
Stammzellen sind Zellen, die sich zu jeder beliebigen Körperzelle entwickeln können, sie sind also noch nicht auf einen der rund 200 Zelltypen spezialisiert. Außerdem sind sie fast unbegrenzt vermehrbar (theoretisch).
z.B. durch künstliche Befruchtung kann man Stammzellen gewinnen. In den ersten rund 8 Tagen vermehrt sich die befruchtete Zelle und man erhält mehrere identische Stammzellen. Nun kann man davon welche abzweigen. Allerdings könnte sich jede der Stammzellen, je zu einem Menschen entwickeln, welche die gleiche DNA haben. Und das ist z.B. auch ein Verbotsgrund in Deutschland.
Aber weil sich die Zellen zu jeder möglichen Körperzelle entwickeln kann, sind sie so interessant. So könnte man evtl. Querschnittsgelähmte wieder lauffähig machen, da man aus Stammzellen auch wieder Nervenzellen gewinnen kann.
Nebenbei: Habt ihr den Film "Die Insel" gesehen?
Grüßle
Jan
PS: Vlt. ist dieses Gesetzt eh mal hinfällig. Es ist Forschern schon gelungen, erwachsene Hautzellen fast komplett auf eine Stammzelle zurückzuprogrammieren
EDIT:
Es kommt auf die Sichtweise an. So viele Zellen sind es noch nicht, wenn man Stammzellen entnimmt. Ich persönlich würde da noch nicht von einem Menschen sprechen.die Frage ist: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Beim jetzigen Entwicklungsstatus muss man den "Embryo" noch "töten"




Zitieren



