Offiziell steht eigl in jeder Schulordnung, dass Klassenfahrten als Bildungsveranstaltungen gelten, demnach ist weder Alkohol, noch rauchen in der Gruppe gestattet. Für Party und Spaß sollte man halt Urlaub buchen.
Auf der inoffiziellen Seite hängt es vor allem davon ab, wie viele Personen mitfahren und welche Lehrer. Wir hatten vor kurzem 2 Klassenfahrten, eine vor den Sommerferien mit dem Deutsch Leistungskurs nach Rom und im September eine mit den ganzen Geschichtskursen nach Auschwitz.
Nach Rom waren es nur 10 Leute und die Lehrerin kannte uns alle schon seit der siebten Klasse, ergo hat sie uns vertraut und wir durften treiben was wir wollten. Hauptsache wir verursachen keinen Ärger für sie. Daher bis 4 draußen bleiben und Alkohol kein Problem, solange man morgens es schafft rauszukommen
Nach Auschwitz sah es ganz anders aus. Junge, engagierte Lehrer, die kaum einen kannten und auf einmal auf fast 40 Leute aufpassen sollten. Daher gab es ein Regelblatt und Alkohol, Rauchen war strengstens verboten. Bei Verstoß oder wenn sie halt etwas bemerken, wird man sofort zurück geschickt.
Daher solltest du dort etwas aufpassen. Wenn ihr aber für eure Mittags/Abendverpflegung selbst zuständig seid wie wir z.B. dann ist das auch kein Problem, da niemand es kontrollieren kann, wenn es im Rahmen bleibt. Hauptsache, du bist pünktlich zu den Schlusszeiten wieder im Hotel.
Ansonsten kann man auch gut im Zimmer was verstecken, wenn es sein muss.
Fazit: Solange es vernünftig bleibt, kann es in eurer Freizeit kaum einer kontrollieren und ein bisschen Spaß in der Gruppe muss auch erlaubt sein. Nur nicht übertreiben, weil sofern dich einer der begleitenden Lehrer auch unterrichtet, kann ein Verstoß für den Rest der Schullaufbahn an dieser Schule sehr unangenehm sein, weil Lehrer auch gerne tratschen und deinen Bewertungen signifikant darunter leiden könnten, was nun nicht wirklich sein muss![]()





Zitieren


