http://interfacelift.com (kostenlos)
http://digitalblasphemy.com/seeall.shtml?y=2010&t=0 (nicht kostenlos)
http://interfacelift.com (kostenlos)
http://digitalblasphemy.com/seeall.shtml?y=2010&t=0 (nicht kostenlos)
Wollt ihr nichtmal lieber mit Java anfangen?
Das sollte für den Anfang etwas besser sein![]()
Meiner Meinung nach ist es egal mit welcher Sprache man anfängt, wenn man dann mal eine Sprache gut beherrscht dann ist das lernen einer anderen Sprache aber deutlich einfacher (also erst eine andere Sprache anfangen wenn man seine "Anfangssprache" relativ gut beherrscht)
Ich z.B hab auch mit C und C++ angefangen (etwas später kam dann noch Assembler dazu (für Informationstechnik)) und hab jetzt letzte Woche mit Java angefangen...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt
Ihr müsst primär keine Programmiersprache lernen sondern die zum Programmieren erforderlichen Denkweisen, das kann man natürlich mit einer Sprache erlernen. Wie Fusion145 sagt, wenn ihr wirklich mal eine Sprache halbwegs gut könnt, lernen sich die anderen um ein Vielfaches besser und schneller. Ich würde erst ein paar Grundlagen C machen, dann C++ und richtig mit Objekten umgehen lernen, dann ist Java eh easy. Wenn ihr dann in der Teilchenphysik was reißen wollt FORTRAN
^^^
Ich würde aber das Buch weglassen, meist unnötig, da online alles verfügbar ist. Ihr müsst nur Anfangen und die ersten beiden Stunden überstehen bis ihr minimal was könnt, dann mit Beispielen & Tutorials (online) lernen. Have Fun!
Ich fing an mit Basic in DOS, dann Assembler, dann delphi, c, c++, Mathematica, Matlab, Bisschen php, noch weniger Java. Ich hatte zwei Bücher, die ich kaum genutzt hab --> Geldverschwendung.
Geändert von randfee (11.10.2010 um 23:27 Uhr)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Wichtig ist, Learning by doing!!
Egal ob Java, C oder C++.
Sich damit auseinander sezten und Testen, ausprobieren und einfach mal machen, das hilft umgemein! Ok, Java konnte ich nie, und werde es wohl nie so richtig raffen. Mit VB08 / 10 komme ich ganz gut voran, aber naja!
Wichtig ist, ihr habt Spaß dabei und macht jeden Tag bisschen was.
CPU: i9 13900K @ 5.5 Ghz | RAM: 64GB DDR5 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 4080 | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 3x24" BenQ Monitor |
und glaubt mir jetzt am besten gleich, dass Programmieren REIN GARNiCHTS mit GUI Design am Hut hat. Löst kleine logik-Problemchen und Automatisierungen oder simuliert was, aber vergesst die hübsche Ausgabe, da gibt's sehr mächtige fertige Pakete, wenn ihr Programmieren lernt, dann nutzt ihr die irgendwann und seht, dass man sich um sowas nicht kümmert. Wenn ihr so weit seid könnt ihr euch dann an eurer eigenen Grafik Engine versuchen, Fenster basteln kann jeder![]()
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Kann ich dir nicht so genau sagen, wann du es durch haben wirst. Es kommt drauf an wie schnell du es aufnimmst. Programmieren hat halt viel mot Logik und Mathe zu tun. Wenn du gut in beiden bist, solltest du es halt schneller aufnehmen. Da zb. Ich oft den "Ahhh" effekt hatte, lol.
Also es macht schon Spass wenn man ein wenig was schreibt und dann sieht man die resultate auf dem Bildschirm. Ist dann doch schon ein kleines Erfolgserlebnis, besonders wenn man es das erste mal geschafft hat, ohne ins Buch zu schauen ^^.
Ich lerne auch Web design zurzeit und dadurch das ich vorher mich schon ein wenig mit C++ auseinander gesegtzt habe, findet man sich ganz gut zurecht mit Webdevelopment, hehe
aber das ist wieder ein anderes Thema ^^
MfG
LandsHeer