Das kann ich durchaus bestätigen. Es ist ja hier in Deutschland echt teilweise so das man immer nur auf die Noten schaut, da man einfach irgendwie auch als Chef keine andere Wahl hat. Das Arbeitsleben ist nicht hier so angenehm das man mal einfach den einstellen kann und dann sieht ob er gut oder schlecht ist, diese Entscheidung muss schon mittlerweile vorher getroffen werden.
Sowas kann man sich heut nicht als Chef irgendwo leisten...man muss es auch von der Perspektive sehen. Klar ist es ******* das man nur auf die Noten und geschriebenes schaut. Aber mal ganz ehrlich was für eine Wahl hat man den als Chef?
Ich persönlich würde auch immer nur auf die Leistung schauen, aber die Leute die sich bewerben kennt man ja nicht und weis auch nicht wie die arbeiten. Ob die erforderliche Leistung vorhanden ist. Da nimmer man einfach jemanden der etwas gute Noten hat, in der Hoffnung darauf das er sich schnell einarbeiten kann und die Arbeit dementsprechend auch durchführen kann.
Ich kann mich noch erinnern wo ich in Frankreich war und dort bei der Tocherfirma geschaut hab wie die das ganze machen. Da ist das komplett anders gehandhabt als bei uns. Wenn sich da jemand bewirbt wird er eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Der wird dann Testweise einen Tag lang um die "Abteilung" wo er arbeiten soll dort vorgestellt und dem alles gezeigt. Dann nach dem Tag wird dann von dem Bewerber die Beurteilung aufgenommen und joa die Tage dann wird dann die Personalabteilung entscheiden wer sich da am besten engagiert hat.
So ist es auch nicht nur in Frankreich, sondern eigentlich fast bei jeder anderen Tocherfirma was wir haben. Auser wir in Deutschland halt nicht, da einfach die Belastung und der Zeitaufwand nicht dafür da sein kann dies so durchführen zu können. Hier geht es mehr "Auf gut Glück!" und da nimmt man sich halt den, der in der Schule halt aufgepasst hat.
@Ari
Das sagst du so einfach...lass mal hier jemanden in münchen mit einem 1A guten Ausbildungszeugnis jemanden auf die schnelle einen gute Job finden. Es gibt viele junge Leute hier die einen sehr guten Abschluss in ihrer Ausbildung gemacht haben, aber dennoch arbeiten die als Kelnerin oder als Bedienung in einem Kino. Hier in München ist es einfach nicht so das man hingeht und sagt...hier und da bewirb ich mich jetzt und gut ist. Man muss teilweise echt hunderte von Bewerbungen schreiben, auch wenn man ein gutes Zeugnis hat um irgendwie an einen guten Job rannzukommen. Wenn nicht, nimmt man einfach das erst Beste und gut ist.
Du sagst das so einfach, aber manchmal sollte man auch wirklich die Realität ins Auge sehen und mal die Leute fragen was die eigentlich mit ihren Leben vorhaben. Ich mach das gerne, wenn ich jemanden sehe oder so...mich interessiert sowas und die Leute sagen mir das auch bzw. sie bekommen Mut dadurch, wenn jemand zuhört und darauf eingehen kann...
Kannst dich noch erinnern wo wir beide in Skype waren und so ein Gespräch hatten über die Arbeitslage und so...da hab ich dir auch Tipps gegeben usw.. Von dem her denk ich weis du auf was ich da hinaus will...





Zitieren
