aber damit hast du den Satz doch verändert und dann gehts um das Brot und nicht mehr um die Wurst.
Druckbare Version
aber damit hast du den Satz doch verändert und dann gehts um das Brot und nicht mehr um die Wurst.
ja aber das macht ja keinen unterschied. ich habe das nur vertauscht, weil der genitiv des brotes deutlicher ist. "der geschmack der wurst" - da ist "der wurst" auch genitiv, aber man erkennt es nicht sofort (allein am reinen wort). wenn ich aber sage "der geschmack des brotes" wird sofort deutlich anhand des worts "brotes" dass es genitiv ist. deshalb ist das beispiel von dir einfach etwas unglücklich gewählt.
die leute kaufen brot statt der wurst ist demnach richtig (statt der wurst = genitiv).
ich verstehe es immer noch nicht, weil wie in meinem Satz - und ist egal wie unglücklich gewählt, weil ich mit jedem Satz klar kommen muss - kann ich doch genau so fragen statt wem/wen oder was kaufen sie Brot? der Wurst. Und dann ist es nicht 2. Fall. Immer bedenken dass diese schei* Präpositionen immer mit dabei sein sollen.
nein, kannst du nicht.
"Die Leute kaufen das Brot statt der Wurst."
- "Anstelle wessen kaufen die Leute Brot?" - gibt dir ganz klar Genitiv.
Du kannst natürlich auch fragen "Statt wem oder was kaufen die Leute Brot?". Aber die Antwort lautet immer noch "statt der Wurst", und ist NICHT Dativ! Stell dir statt Wurst doch einfach Kuchen vor: "Die Leute kaufen Brot statt des Kuchens". Hier ists definitiv kein Dativ, also fällt der weg.
hm nee mit was anderem vorstellen wird es nicht besser weil es geht um weibliche Substantive also was mit die anfängt. Und der Kuchen ist das wieder unterschiedlicher..
ach naja ich versuche morgen nochma den Lehrer zu fragen^^.. danke trotzdem für die Antworten
Ok hab ebene gefragt, statt verlangt immer den 2. Fall. Sollen einfach nur die wörter auswendig lernen..
Warum Sterben immer die, die eig. total coole Leute sind? Menschen, die keinen in ihrem leben was schlechts getan haben, oder böse absichte hatte.
Mich ereilte heute die Nachricht, das ein Klassenkamerad aus meiner Kindheit am 18.10. gestroben ist. Woran, das hat uns noch keiner gesagt, aber ich hoffe, es war ein schneller und Schmerzfreier Tod.
Voll Krank, Baujahr 1984 - Ein Junger Mensch, einfach so weg :neutral:
Das Nervt gewaltig ... Schade schade, es war ein toller Mensch!
Hi ich habe ein ganz großes Problem oder besser gesagt einer meiner kumpels. er war so schlau und hat sich für seine nvidia grafikkarte nen treiber heruntergeladen der nich zu seiner passt. Das problem: man kann nichts mehr zocken, die auflösung hat ein maximum von 1024x768 und ja is halt schei*e.Wir haben schon nach lösungen gesucht aber keine gefunden. Hat irgendjemand ne Lösung. Systemwiederherstellung funzt auch nich.
Und welche Karte hat er?