Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spieleprogramierer - ein Job mit Zukunft??

Gast

Standard Spieleprogramierer - ein Job mit Zukunft??

Hi,

mir scheint so als ob Games immer mehr an bedeutung gewinnen und auch immer merh einbringen (wenn man ein Spiel für 25 Mio. entwickelt...). Es werden also demzufolge auch immer merh Leute gesucht werden die soclhe Spiele produzieren...die Spieleprogramierer (ich weiß die heißen alle anders aber so im allgemeinen ). In den Videos und Berichten die man so sieht sind allerdings immer nur junge Programierer, isrt dies so weil es die Branche noch nicht allzulange gibt und "ältere" sich da nicht so mit identifizieren können, oder ist das so weil die Entwicklerfirmen nur junge dynamische Mitarbeiter wünschen. Wenn dies so ist, wie ist es dann mit Leuten die in die Brnache einsteigen.... verlieren die dann nach 10 Jahren ihren Job??? Oder ist das nur eine böse unterstellung vom bösen SamsOn??

MfG

SamsOn

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Ich würde das mal nicht so sehen, die Jungen Programmierer die man sieht sind einfach die die auch programmieren, je älter man in dieser Branche wird desto höher (meistens) die Position. d.h Lead Level Designer, Senior Level Designer, Senior Game Designer ect.

Schau dir Nintendo an, oder Rare Ware... diese Leute sind nich soo jung.

Crytek, ect... sind halt relativ neue Firmen und so die suchen halt junge Leute, es ist mal so dass die junge generation jz mehr Fachwissen zur verfügung hat, aber die Erfahrung Managment ect, das müssen die erst lernen, und da kommen dann die "älteren" Herren/ Damen ins Spiel!

Abgesehen davon wen sieht man denn? also ich habe schon genug ältere Programmierer gesehen

Aber ich denke als Programmierer gibt es sicherlich lukrativere Jobs als in der Spiele Branche, mit der Erfahrung, aber es muss sie geben, sie dir einfach die Fülle an Spielen an die es gibt!

Ich kenne jz schon ein paar aus dieser Branche und die haben es nicht so gut,... sind aber mehr die Künstler ^^

VIP Avatar von foofi

Standard

^^ also das ist eine Frage die nicht wirklich speziell für Spieleprogrammierer gilt sondern für alle Berufe.

Im Grunde zählt Wissen, da ist natürlich ein 35 Jähriger mit der gleichen Berufserfahrung wie ein 45 Jähriger besser dran.

Newbies mit mitte 20 sind natürlich auch gefragt, weil diese nicht so viel kosten.

Es liegt an jedem selber wie was er aus der Sache macht. Wenn man nicht alt=stur ist sondern alt=flexibel, so hat man natürlich eine gute Chance im Arbeitsmarkt als Programmierer zu überleben!

Standard

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt ^^ (Meinen die eine Sach, richtig schreiben die ander ) Also flexibel ist ein weiter Begriff... denn müsste man näher definieren (für mich flexible != wissbegierig und lernfreudig, eher ob man schnell und und nicht stur ist...)

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von ---___db___---
    Also flexibel ist ein weiter Begriff... denn müsste man näher definieren (für mich flexible != wissbegierig und lernfreudig, eher ob man schnell und und nicht stur ist...)
    flexibel heisst sodann = schnell denken, umdenken, teamfähig sein, improvisieren, nicht stur sein, sich mit jüngeren Chefs einigen, lernfähig sein.

Standard

ok, kann man so sagen,.. aber teamfähig?

Gast

Standard

jo klar teamfähig....das sollten doch alle programierer sein oder?

man kann son spiel ja schlecht im alleingang fertigstellen^^

also meint ihr das, wenn man älter wird alles nur besser werden kann (vorrausgesetzt man erfüllt oben genannte bedingungen)??

@foofi: Herzlichen Glückwunsch!

Standard

jo das ist klar teamfähig muss man sein, da geht nix ohne, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit flexibilität zu tun.. aber nun gut ist ja eher meine Meinung!

Ja ich denke schon, kreativität und führungsqualitäten könnten sicher auch von Vorteil sein

vonr mir auch Gratulation @foofie

und noch in eigener Sache 500 wohoo

Stichworte