Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neue Sturm-Wurm-Welle schwappt durchs Netz

Administrator Avatar von warpspeed

Ausrufezeichen Neue Sturm-Wurm-Welle schwappt durchs Netz

Zitat Zitat von Heise.de
    Mehrere Hersteller von Antiviren-Software haben eine neue Welle des Sturm-Wurms gemeldet, die derzeit in die Postfächer schwappt. Mit den als Liebesbotschaft getarnten Mails scheinen sich die Virenautoren allerdings etwas vertan zu haben: Für Weihnachten ist es zu spät und für den Valentins-Tag erheblich zu früh. Sollten Anwender dennoch auf die Mail hereinfallen und auf den in der Mail enthaltenen Link klicken, so landen sie auf einer Webseite, auf dem ein großes Herz prangt. Anschließend wird dem Besucher eine Datei (WITH_LOVE.EXE) zum Download angeboten, in der der Wurm steckt.

Wer die angebotene Datei gestartet hat, dessen Windows-PC dürfte nun Mitglied eines Botnetzes sein. Selbst ein installierter Virenscanner bietet keinen ausreichenden Schutz, da die Hersteller mit den Virensignaturen nicht mehr hinterherkommen und nicht alle Produkte eine zuverlässige Verhaltensanalyse (Behavioral Blocking) aufweisen. Eventuell helfen Programme wie Norton Anti-Bot oder Trend Micros Beta-Version von RUBotted, Botnetz-Aktivitäten auf dem eigenen PC festzustellen.

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche, oft zur Jahreszeit passende Versionen des Sturm-Wurms: Zu Halloween versprachen die Mails, ein Skelett auf dem Bildschirm tanzen zu lassen, zu Weihnachten sollte dann die Datei stripshow.exe unbedeckte Haut auf den Monitor zaubern.

Es ist damit zu rechnen, dass der Sturm-Wurm auch in naher Zukunft Anwender in verschiedenen Varianten zu größeren Anlässen belästigen wird. Wahrscheinlich steht Ostern bereits auf der To-Do-Liste der Virenprogrammierer, möglicherweise tritt er bereits zum Super Bowl Sunday auf den Plan.

Wie immer gilt: Empfänger von E-Mails mit Dateianhängen oder Links auf Webseiten sollten Vorsicht walten lassen und die Dateien nicht ausführen.
    Na dann passt mal gut auf eure Rechner auf .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional Avatar von Nutz

Standard

Brain.exe, mehr muss man dazu nich sagen denk ich!

...keine Ahnung, wer noch auf solche "Komm, hier ist n Haufen Schei-ße, bitte tret rein"-Sachen reinfällt...denen gönn ich das sogar bald schon.^^

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ich persönlich lösch sowieso alle jeglichen spam mails und lese nur die von zb meinen bestellungen oder verwandten bekannten

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Brain.exe, mehr muss man dazu nich sagen denk ich!

...keine Ahnung, wer noch auf solche "Komm, hier ist n Haufen Schei-ße, bitte tret rein"-Sachen reinfällt...denen gönn ich das sogar bald schon.^^
    aber echt. Wie blöd muss man sein eine Exe Datei auszuführen in ner Email....

@ warpspeed: Ist es eigentlich legal einen ganzen Text von einem Nachrichtenportal in sein Forum zu kopieren? Das ist doch imho ein Verstoß gegen das Urheberrecht
    Edit by WarpSpeed: Ich gebe ja die Quelle mit an... und wie Nutz schon meinte... "Heise" ist ja eine Newsseite und ich denke nicht, dass die was dagegen haben.
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

die mails sind doch sowieso in dem spamordner..mhmm kann doch net wahr sein das man solche programmierer nicht packt. die zerstören doch unzählige dateinen von firmen damit...

was verspricht man sihc überhaupt von solch einem virus?

Standard

@makkaveli: Ich glaube kaum, denn Heise will ja, dass es möglichst viele lesen und er hat ja auch die Quelle angegeben. Wär ja n Eigentor, wenn Heise sich jetz darüber aufregt.

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Ich klicke diese Emails sowieso nicht an.

Mein GMX tut sie in den Spam-Ordner, und da lösche ich alle unerwarteten Emails. Auch die normalen "unerwarteten" E-Mails....
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

Erfahrener User Avatar von young-trigger

Standard

schick ma link von der seite pls

I live a thug-life baby i´m hopeless.

Geforce8800 Ultra - 4 Gig Ram - Q6600 - P5N32-SLIAsus
    Arctic Freezer 7 Pro - Aero Engine II

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    @makkaveli: Ich glaube kaum, denn Heise will ja, dass es möglichst viele lesen und er hat ja auch die Quelle angegeben. Wär ja n Eigentor, wenn Heise sich jetz darüber aufregt.
    Ja, Heise will, dass soviele wie möglich die Nachricht AUF IHRER SEITE lesen und nicht im Crysis Forum. Weil nur wenn auf ihre Seite zugegriffen wird, dann erhöht das ihre Seitenbesuche und erhöht ihre Werbeeinnahmen.

@ trigger: www.heise.de
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Standard

ich glaub, er will die seite mit dem Herz und der runterladbaren Datei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte