Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Neues Urheberrecht - Knast für Filesharer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener User
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    470

    Standard

    Natürlich sind das die internen Logs von RS. Trotzdem versteh ich das Problem nicht so ganz. Mal angenommen ich lade eine illegale Datei über RS. RS loggt also meine IP und die Datenmenge, die gesaugt wurde.
    Die Fahnder vom BKA oder sonstwer werden auf mich aufmerksam. Hier stellt sich doch schon die Frage nach dem "wieso". Wie sollen die überhaupt darauf kommen, dass ich etwas illegales geladen habe? Ok, vielleicht nehmen sie sich einfach Leute mit nem hohen RS Traffic vor und machen ne Hausdurchsuchung. Da hätten sie auf jeden Fall einiges, wenn nicht zuviel zu tun.
    Ich sehe da nur die Möglichkeit den Traffic über nen eigenen Server umzuleiten und zu analysieren oder die Dateien mit Trojanern zu versehen. Beides ist beim Verdacht auf Verstösse gegen ein Copyright wohl Aufwand der nicht lohnt bzw. illegal ist.
    Oder hat schon ein Internetprovider die Möglichkeit Angaben über Art der Datei und Inhalt zu speichern? Bzw. darf/muss er das?

    Klar zu ner Hausdurchsuchung kanns immer kommen. Hat das Video oben ja ziemlich deutlich gemacht. Wer da sicher gehen will haut sich ne Vollverschlüsselung auf die Platte und gut ist.

    @Dummding

    Ist schön, dass du beim CCC warst. Scheinst ja kein Dummding zu sein. Aber deine Posts find ich teilweise sehr arrogant.
    Ich versuche mir eigentlich immer objektiv eine Meinung zu bilden. Wie gesagt, der E-mail kann ich nicht 100%ig vertrauen aber Aufgrund anderer unabhängiger Aussagen halte ich das beschriebene Logsystem für richtig.

    Und die Aussage, dass der Internetanschlussinhaber generell haftet ist nicht ganz richtig. Eine "anerkannte" Sicherungsmaßnahme für das heimische Wlan ist doch immernoch WEP. Wie du weisst knackt man WEP in wenigen Minuten, und das mit sehr rudimentärem Wissen. Solang WEP nicht als veraltet/tot gilt klafft doch noch ne große Lücke in dem Gesetz.
    Geändert von PhraGJacK (23.01.2008 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    User
    Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen
    Natürlich sind das die internen Logs von RS. Trotzdem versteh ich das Problem nicht so ganz. Mal angenommen ich lade eine illegale Datei über RS. RS loggt also meine IP und die Datenmenge, die gesaugt wurde.
    Der Dateiname wird auch protokolliert.

    Die Fahnder vom BKA oder sonstwer werden auf mich aufmerksam. Hier stellt sich doch schon die Frage nach dem "wieso". Wie sollen die überhaupt darauf kommen, dass ich etwas illegales geladen habe?
    Siehe oben.
    Übrigens ist es gängige (aber natürlich inoffizielle) Praxis der Abmahnunternehmen, selbst solche Dateien ins Netz zu stellen (auch bei P2P) und dann gezielt nach Leuten zu suchen, die sich diese Dateien laden.

    Ok, vielleicht nehmen sie sich einfach Leute mit nem hohen RS Traffic vor und machen ne Hausdurchsuchung. Da hätten sie auf jeden Fall einiges, wenn nicht zuviel zu tun.
    Hausdurchsuchung ist nicht nötig. Es reicht der Nachweis, dass Du mit Deiner IP diese bestimmte Datei gezogen hast. Da braucht's keinen Hausbesuch mehr; wird alles per Massen-Postsendung erledigt.

    Ich sehe da nur die Möglichkeit den Traffic über nen eigenen Server umzuleiten und zu analysieren oder die Dateien mit Trojanern zu versehen.
    Die meisten Surfer sind bei der Terrorkom. Und die gehört immer noch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil dem Staat.

    Oder hat schon ein Internetprovider die Möglichkeit Angaben über Art der Datei und Inhalt zu speichern? Bzw. darf/muss er das?
    Definitiv gespeichert werden IP und Dateiname. Reicht.

    Klar zu ner Hausdurchsuchung kanns immer kommen. Hat das Video oben ja ziemlich deutlich gemacht. Wer da sicher gehen will haut sich ne Vollverschlüsselung auf die Platte und gut ist.
    Na klar. Und wenn ein Bankräuber seine Beute in 'nem Schließfach aufbewahrt, kommt die Polizei da NIE ran, ne ?
    Schon mal was von Beugehaft gehört ?


    @Dummding

    Ist schön, dass du beim CCC warst. Scheinst ja kein Dummding zu sein. Aber deine Posts find ich teilweise sehr arrogant.
    Alles ist arrogant in den Augen derer, die es nicht besitzen. Und ich BIN arrogant.
    Ich schreibe nicht allzu viel hier. Aber wenn ich sehe, was hier für ein gefährlicher Blödsinn verzapft wird, sage ich, wie die Dinge liegen. Passt nicht jedem, stimmt aber trotzdem.

    Ich versuche mir eigentlich immer objektiv eine Meinung zu bilden. Wie gesagt, der E-mail kann ich nicht 100%ig vertrauen aber Aufgrund anderer unabhängiger Aussagen halte ich das beschriebene Logsystem für richtig.
    Was du für richtig hältst und was richtig ist, muss nicht zwingend dasselbe sein.
    Glaub dran und zahle später dafür.

    Und die Aussage, dass der Internetanschlussinhaber generell haftet ist nicht ganz richtig. Eine "anerkannte" Sicherungsmaßnahme für das heimische Wlan ist doch immernoch WEP. Wie du weisst knackt man WEP in wenigen Minuten, und das mit sehr rudimentärem Wissen. Solang WEP nicht als veraltet/tot gilt klafft doch noch ne große Lücke in dem Gesetz.
    Nur ein Wort: Vorsicht. Hiermit hast Du nämlich öffentlich verkündet, dass Du weißt, dass WEP nicht sicher ist. Somit stehst Du nun in der Pflicht, WEP nicht mehr zu verwenden. - Wenn man mal Korinthen kacken will.

    Leute: Wir können uns hier die Schnuten fusselig reden und alles so auslegen, wie's uns schön und nett in den Kram passt. Damit fühlen wir uns alle wunderbar sicher.
    Wir sind's nur nicht.

    Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wer nicht hören will, muss halt zahlen.

  3. #3
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Ich kann das ganze unterstreichen was Dummding da geschrieben hat. Es ist nichts übertrieben oder erfunden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •