Natürlich sind das die internen Logs von RS. Trotzdem versteh ich das Problem nicht so ganz. Mal angenommen ich lade eine illegale Datei über RS. RS loggt also meine IP und die Datenmenge, die gesaugt wurde.
Die Fahnder vom BKA oder sonstwer werden auf mich aufmerksam. Hier stellt sich doch schon die Frage nach dem "wieso". Wie sollen die überhaupt darauf kommen, dass ich etwas illegales geladen habe? Ok, vielleicht nehmen sie sich einfach Leute mit nem hohen RS Traffic vor und machen ne Hausdurchsuchung. Da hätten sie auf jeden Fall einiges, wenn nicht zuviel zu tun.
Ich sehe da nur die Möglichkeit den Traffic über nen eigenen Server umzuleiten und zu analysieren oder die Dateien mit Trojanern zu versehen. Beides ist beim Verdacht auf Verstösse gegen ein Copyright wohl Aufwand der nicht lohnt bzw. illegal ist.
Oder hat schon ein Internetprovider die Möglichkeit Angaben über Art der Datei und Inhalt zu speichern? Bzw. darf/muss er das?
Klar zu ner Hausdurchsuchung kanns immer kommen. Hat das Video oben ja ziemlich deutlich gemacht. Wer da sicher gehen will haut sich ne Vollverschlüsselung auf die Platte und gut ist.
@Dummding
Ist schön, dass du beim CCC warst. Scheinst ja kein Dummding zu sein. Aber deine Posts find ich teilweise sehr arrogant.
Ich versuche mir eigentlich immer objektiv eine Meinung zu bilden. Wie gesagt, der E-mail kann ich nicht 100%ig vertrauen aber Aufgrund anderer unabhängiger Aussagen halte ich das beschriebene Logsystem für richtig.
Und die Aussage, dass der Internetanschlussinhaber generell haftet ist nicht ganz richtig. Eine "anerkannte" Sicherungsmaßnahme für das heimische Wlan ist doch immernoch WEP. Wie du weisst knackt man WEP in wenigen Minuten, und das mit sehr rudimentärem Wissen. Solang WEP nicht als veraltet/tot gilt klafft doch noch ne große Lücke in dem Gesetz.