@tuete mehr als eine IP vom provider braucht man nicht. Die IP ist somit das wichtigste.
Druckbare Version
@tuete mehr als eine IP vom provider braucht man nicht. Die IP ist somit das wichtigste.
Lass gut sein, foofi...
Wenn der Mensch etwas erfährt, was ihm nicht passt, dann sucht er so lange, bis er jemanden findet, der genau das sagt, was er sich wünscht.
Dann wiederholt er es irgendwo, z. B. hier.
Das sehen dann andere Leute, die sich sagen: Mensch, das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen - das ist der Beweis, dass es stimmt. (Wie bei: "Es stand in der Zeitung, also muss es stimmen.")
Nutzt einem vor Gericht aber nix; auch wenn ich zehnmal irgendwo im Internet lese, dass ich bei Rot über die Ampel fahren darf, werde ich dennoch verknackt, wenn ich dabei erwischt werde.
Anderer Dateiname: Wenn das zöge, gäb's keine Abmahnungen mehr für Nutzer von P2P-Tauschbörsen.
Ständiger IP-Wechsel: Jeder IP-Wechsel wird vom ISP protokolliert.
RS-Angaben zur Datenspeicherung: Bezieht sich auf die INTERNE Datenspeicherung, mit der RS selbst arbeitet. Machen die, damit sich nicht ein Anwender ein "Premium-Konto" kauft, dies dann aber von 200 anderen Leuten mitgenutzt wird. Die gesetzlichen Auflagen zur Datenspeicherung werden davon nicht berührt.
Werbung von RS bei Veranstaltungen oder anderen Gelegenheiten: Was glaubt Ihr - würden die mit Sprüchen wie "Zieh Software bei uns und komm vor Gericht" werben, wenn sie "Neukunden" werben möchten ?
Eltern haften für ihre Kinder: Internetanschlussinhaber haftet. Diesem obliegt es auch, seinen Internetzugang wirksam gegen Missbrauch zu schützen. Tut er's nicht und lässt zu, dass z. B. ein Familienangehöriger den Anschluss zum Ziehen illegaler Klamotten missbraucht, haftet er.
Wenn ich meinen Waffenschrank offen stehe lasse und sich jemand zwei, drei Ballermänner rausnimmt und damit eine Bank überfällt, stehen zwei Leute vor Gericht: Der Räuber und ich. Er wegen der Tat, ich, weil ich meinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen bin.
Noch ein Beispiel: Verleihe ich mein Auto und jemand wird damit geblitzt, zahle ICH, wenn ich den Behörden nicht mitteile, wer's war.
War früher mal anders - FRÜHER.
Fazit: Es wurde alles gesagt. Wer meint, sich die Meinungen rauspicken zu müssen, die ihm in den Kram passen und den Rest zu ignorieren, kann eine böse Überraschung erleben.
Ich weiß SEHR genau, wovon ich rede: Bin ein ehemaliger CCC-Mann und hatte bereits direkte Erfahrungen mit auf Abmahnungen spezialisierten Anwaltszusammenschlüssen.
Glaubt, was Ihr glauben wollt. Dem Richter ist euer Glaube so ziemlich egal. ;)
@dummding: ich hab dir mal ne Private Nachricht geschickt ;)
Natürlich sind das die internen Logs von RS. Trotzdem versteh ich das Problem nicht so ganz. Mal angenommen ich lade eine illegale Datei über RS. RS loggt also meine IP und die Datenmenge, die gesaugt wurde.
Die Fahnder vom BKA oder sonstwer werden auf mich aufmerksam. Hier stellt sich doch schon die Frage nach dem "wieso". Wie sollen die überhaupt darauf kommen, dass ich etwas illegales geladen habe? Ok, vielleicht nehmen sie sich einfach Leute mit nem hohen RS Traffic vor und machen ne Hausdurchsuchung. Da hätten sie auf jeden Fall einiges, wenn nicht zuviel zu tun.
Ich sehe da nur die Möglichkeit den Traffic über nen eigenen Server umzuleiten und zu analysieren oder die Dateien mit Trojanern zu versehen. Beides ist beim Verdacht auf Verstösse gegen ein Copyright wohl Aufwand der nicht lohnt bzw. illegal ist.
Oder hat schon ein Internetprovider die Möglichkeit Angaben über Art der Datei und Inhalt zu speichern? Bzw. darf/muss er das?
Klar zu ner Hausdurchsuchung kanns immer kommen. Hat das Video oben ja ziemlich deutlich gemacht. Wer da sicher gehen will haut sich ne Vollverschlüsselung auf die Platte und gut ist.
@Dummding
Ist schön, dass du beim CCC warst. Scheinst ja kein Dummding zu sein. Aber deine Posts find ich teilweise sehr arrogant.
Ich versuche mir eigentlich immer objektiv eine Meinung zu bilden. Wie gesagt, der E-mail kann ich nicht 100%ig vertrauen aber Aufgrund anderer unabhängiger Aussagen halte ich das beschriebene Logsystem für richtig.
Und die Aussage, dass der Internetanschlussinhaber generell haftet ist nicht ganz richtig. Eine "anerkannte" Sicherungsmaßnahme für das heimische Wlan ist doch immernoch WEP. Wie du weisst knackt man WEP in wenigen Minuten, und das mit sehr rudimentärem Wissen. Solang WEP nicht als veraltet/tot gilt klafft doch noch ne große Lücke in dem Gesetz.
Der Dateiname wird auch protokolliert.
Siehe oben.Zitat:
Die Fahnder vom BKA oder sonstwer werden auf mich aufmerksam. Hier stellt sich doch schon die Frage nach dem "wieso". Wie sollen die überhaupt darauf kommen, dass ich etwas illegales geladen habe?
Übrigens ist es gängige (aber natürlich inoffizielle) Praxis der Abmahnunternehmen, selbst solche Dateien ins Netz zu stellen (auch bei P2P) und dann gezielt nach Leuten zu suchen, die sich diese Dateien laden.
Hausdurchsuchung ist nicht nötig. Es reicht der Nachweis, dass Du mit Deiner IP diese bestimmte Datei gezogen hast. Da braucht's keinen Hausbesuch mehr; wird alles per Massen-Postsendung erledigt.Zitat:
Ok, vielleicht nehmen sie sich einfach Leute mit nem hohen RS Traffic vor und machen ne Hausdurchsuchung. Da hätten sie auf jeden Fall einiges, wenn nicht zuviel zu tun.
Die meisten Surfer sind bei der Terrorkom. Und die gehört immer noch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil dem Staat.Zitat:
Ich sehe da nur die Möglichkeit den Traffic über nen eigenen Server umzuleiten und zu analysieren oder die Dateien mit Trojanern zu versehen.
Definitiv gespeichert werden IP und Dateiname. Reicht.Zitat:
Oder hat schon ein Internetprovider die Möglichkeit Angaben über Art der Datei und Inhalt zu speichern? Bzw. darf/muss er das?
Na klar. Und wenn ein Bankräuber seine Beute in 'nem Schließfach aufbewahrt, kommt die Polizei da NIE ran, ne ?Zitat:
Klar zu ner Hausdurchsuchung kanns immer kommen. Hat das Video oben ja ziemlich deutlich gemacht. Wer da sicher gehen will haut sich ne Vollverschlüsselung auf die Platte und gut ist.
Schon mal was von Beugehaft gehört ?
Alles ist arrogant in den Augen derer, die es nicht besitzen. Und ich BIN arrogant.Zitat:
@Dummding
Ist schön, dass du beim CCC warst. Scheinst ja kein Dummding zu sein. Aber deine Posts find ich teilweise sehr arrogant.
Ich schreibe nicht allzu viel hier. Aber wenn ich sehe, was hier für ein gefährlicher Blödsinn verzapft wird, sage ich, wie die Dinge liegen. Passt nicht jedem, stimmt aber trotzdem.
Was du für richtig hältst und was richtig ist, muss nicht zwingend dasselbe sein.Zitat:
Ich versuche mir eigentlich immer objektiv eine Meinung zu bilden. Wie gesagt, der E-mail kann ich nicht 100%ig vertrauen aber Aufgrund anderer unabhängiger Aussagen halte ich das beschriebene Logsystem für richtig.
Glaub dran und zahle später dafür.
Nur ein Wort: Vorsicht. Hiermit hast Du nämlich öffentlich verkündet, dass Du weißt, dass WEP nicht sicher ist. Somit stehst Du nun in der Pflicht, WEP nicht mehr zu verwenden. - Wenn man mal Korinthen kacken will.Zitat:
Und die Aussage, dass der Internetanschlussinhaber generell haftet ist nicht ganz richtig. Eine "anerkannte" Sicherungsmaßnahme für das heimische Wlan ist doch immernoch WEP. Wie du weisst knackt man WEP in wenigen Minuten, und das mit sehr rudimentärem Wissen. Solang WEP nicht als veraltet/tot gilt klafft doch noch ne große Lücke in dem Gesetz.
Leute: Wir können uns hier die Schnuten fusselig reden und alles so auslegen, wie's uns schön und nett in den Kram passt. Damit fühlen wir uns alle wunderbar sicher.
Wir sind's nur nicht.
Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wer nicht hören will, muss halt zahlen.
Ich kann das ganze unterstreichen was Dummding da geschrieben hat. Es ist nichts übertrieben oder erfunden.
Naja, Tatsache ist aber auch, dass es immer Mittel und Wege geben wird, eben nicht durch Datenfreigabe vom Filesharer oder vom Provider oder durch Trojaner gefunden zu werden, etc etc etc. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und in dieser Diskussion ist keiner wirklich im Recht. Dummding hat wohl Recht, jedoch ziehen seine -etwas harsch formulierten- Argumente bei kaum einem, da jeder in seiner direkten Umgebung genügend schwarze Schafe sieht, die beweisen, wie selten das Recht wirklich greift...es gibt aber auch genau so Fälle, wo man sagen kann "Siehste!". Das alles zu überwachen wär auch vollkommen verrückt bei zig Terabytes, die täglich durch die Providerleitungen laufen...wenn das Gesetz auch nur bei 1% der Raubkopierer greift, ist das schon viel, für mehr haben wir viel zu wenig Beamte und Freiwillige. Der einzige Fakt, der hier genannt werden kann, ist:
Es ist illegal und bei illegalen Aktivitäten ist immer ein Risiko vorhanden! Wer das nicht weiß, der sollte darüber hinter schwedischen Gardinen nachdenken!
(...es sei denn, man ist n südafrikanischer Warlord...das sind wohl die einzigen Menschen, denen man mit Gesetzen nicht wirklich was anhaben kann.^^)
Was ein jeder mit dieser Aussage verbindet, is jedem selbst überlassen...
Joa ich nehm Dummding das soweit alles ab. Bis auf die gegenteilige Äusserung die Email vom RS Support betreffend, ist aber hinfällig, wenn der Provider den Mist logt.
Und, dass Beugehaft angewendet wird, wenn mein Computer wegen Verstössen gegen Copyrights beschlagnahmt wird und ich das Passwort zu meiner Vollverschlüsselung vergesse.
Das jeder der etwas illegales tut ein Risiko eingeht müsste/sollte jedem klar sein.