Wenn Ihr dieser Meinung seid - oder Euch nicht traut, etwas anderes zu schreiben - ist das in Ordnung.
Ich schreibe wenig, lese dafür aber viel.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sofort zensiert wird, wenn es hitzig wird. Kraftausdrücke und/oder Beleidigungen müssen dazu nicht einmal gefallen sein.
Gern wird auch gelöscht, was nicht gefällt.
Bei Kolga ist mir aufgefallen, dass er gleich den großen Löschbagger auspackte, sobald er Moderatorrechte erhielt.
Das zu tun, steht den Moderatoren und Betreibern absolut frei. Schließlich sind sie es, die diese Seiten pflegen und bezahlen.
Aber sie dürfen sich dann nicht darüber wundern, dass Leute abwandern oder eines Tages die üblichen "Hier ist ja nix los"-Themen auftauchen, weil Moderatoren es für richtig halten, kurze Beiträge wegen "Spam" oder "Suchfunktion nicht genutzt" zu löschen. Denn genau das passiert, wenn man's übertreibt.
Es ist menschlich, dass man Rechte, die man eingeräumt bekommt, auch nutzen möchte. Um sie endlich nutzen zu können, schafft man sich oft selbst gerne einen kleinen Vorwand, indem man Regeln besonders straff auslegt.
Die eigentliche Schwierigkeit liegt oft darin, Rechte NICHT nutzen zu müssen.
Ich habe selbst des öfteren bei verschiedenen Gelegenheiten moderiert, ob es Foren oder Chats waren. Und ich bin einigermaßen stolz darauf, bisher nie einen Bann genutzt zu haben. Man kann die Leute auch verbal in die richtige Richtung lenken, wenn man sich nur etwas Mühe gibt und nicht mit einem breiten Ätsch-Grinsen auf den Ban-Button klickt, weil man endlich einen Vorwand gefunden hat.
Ach ja: Leute - Ihr müsst mir keine Privatnachrichten schreiben, wenn Ihr mir zustimmt. Das könnt Ihr auch hier tun. Da reißt Euch schon keiner den Kopf ab.
Kleine Ergänzung: Ich schreibe das hier nicht, um mich zu beschweren. Bisher bin ich keinen Löschungen zum Opfer gefallen.
Aber ich weiß, wie sich eine Gemeinschaft entwickelt, wenn zu viel gelöscht und zensiert wird. Die geht dann den Bach runter.
Und das wäre verdammt schade.