Naja, laut Medien sagen das auch einige namhafte Wissenschaftler. Aber ebenso behaupten namhafte Wissenschaftler wieder das Gegenteil.
@Jack:
Den Treibhauseffekt verstehe ich soweit schon. Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar: Wenn die Strahlen an der Atmosphäre und eben auch dem CO2 reflektiert werden, müssten sie das doch auch bein Ankommen aus dem Weltall tun. Im Endeffekt müsste es sich also ausgleichen. ( oder wird nur langwellig, von der Erde ausgehende Strahlung reflektiert und keine kurzwellige, die von der Sonne kommt?)
Das mit dem Stoppen des Golfstroms ist aber auch das worst case Szenario, was auch recht umstritten ist. Das wird durch die Medien auch oft bewusst übertrieben dargestellt ( s. die Klimawandel Prognosen der 90er z.B. ).
Auch kommt mir eigentartig vor, wenn Wissenschaftler behaupten, genau vorraussagen zu können, was passieren wird.
Schnellste Computersysteme brauchen Jahre, um ein Kilmadiagramm zu erstellen. Und das ist dann auch ziemlich ungenau. Wenn man die Situation von vor ein paar 1000 Jahren eingibt und bis heute ein Diagramm erstellen lässt, trifft das bestenfalls ungefähr zu. Dafür gibt's einfach noch zu viele unbekannte Faktoren.
Und auf "Eine unbequeme Wahrheit" würd ich nicht unbedingt viel geben. Kann auch einfach nur geschickt gemachte Propaganda sein.
Aber letzten Endes kann die Diskussion nur Gutes bewirken: Ob der Mensch nun an dem Klimawandel beteiligt ist oder nicht, so wird doch wenigstens schließlich die Umwelt geschont. Das kann nur gut sein.