Okay, ich sollte echt aufhören diese blöden Planeten-Dokus zu gucken, denn jetzt habe ich Fragen. Vielleicht sind ja ein paar Leute zugegen die sich mit der Materie auskennen:
Bestimmt ist euch die allgemein von der Wissenschaft akzeptierte Kollisionstheorie bekannt die besagt, dass der Mond mit der Erde kollidiert ist, als diese noch ein ziemlich ungemütlicher Lava-Planet war. Durch den Impakt wurden Millionen Tonnen heissen Gesteins der Erdkruste ins Weltall geschleudert, von der Anziehungskraft der Erde wieder eingefangen und formten dort im Orbit innerhalb nur 1 Jahres (??? ziehen sich Wissenschaftler solche Behauptungen eigentlich aus der Nase ???) den Mond. Das irdische Wasser kam dann, zum Teil durch Ausgasen des Magmas aus dem Erdinneren, grösstenteils aber später durch zahlreiche Impakte mit wasserreichen Asteroiden auf die Erde.
Soweit die Theorien, doch möchte ich bzgl. dieser beiden Theorien mal etwas zu Bedenken geben:
1. Das mit der Entstehung des Mondes ist ja schön und gut, aber müsste die Erde demnach nicht eigentlich auch Ringe besitzen, so wie der Saturn ? Die ins All geschleuderten heissen Gesteinsbrocken sollen mir nix dir nix einfach so zu 1 grossen Klumpen, also dem Mond zusammengepappt sein ? RESTLOS ? Das ist doch Mumpitz und mMn extrem unwahrscheinlich (siehe Saturn).
2. Wenn das Wasser durch Asteroiden auf die Erde gekommen ist, wie kommt es dass nur die Erde mit Wasser bedeckt ist, nicht aber der Mond ? Müsste der Mond nicht viel mehr Wasser aufweisen als das kleine bisschen das sich an seinen Polkappen gesammelt hat ?
Wäre es nicht wahrscheinlicher dass der Mond selbst einst ein Wasserplanet war BEVOR er mit der Erde kollidierte und dass das Wasser mit dem Impakt auf die Erde übergegangen ist ?
Mal folgende Annahme: Man nehme einen 1l-Messbecher und lege eine Billiardkugel hinein. Dann nehme man eine Bowling-Kugel und befördere beides in die Schwerelosigkeit, wo man den 1l-Wassertropfen mit Billiardkugelkern sanft mit der Bowling-Kugel zusammenprallen lasse. Was wird passieren ?
PS: Falls mein Post die Teilchen-Physiker zum Augenrollen veranlassen sollte möchte ich mich an dieser Stelle schon mal entschuldigen. lol