berlusconi wird neuer papst und fertig. dann gibts bunga bunga in der konklave, versichert von der ergo gruppe.![]()
Ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Kirchenhasser gibt.
Habt ihr nichts besseres zu tun als einer Sache Beachtung zu schenken, mit der ihr offensichtlich ohnehin nichts anfangen könnt?
gibts einen Nachfolger?
Ich frag mich eh, warum ein Kardinal zum Papst bestimmt wird, der seine besten Jahre schon hinter sich hat und quasi schon senil in sein neues Amt kommt.
"Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
Die Kirche verdient sich durch u.a. mangelndes Engagement bei der Aufklärung der Missbrauchsfälle nicht gerade den Respekt.
Nicht, dass die Kirche keine positiven Dinge getan hat. Schließlich istteilweise aus den von ihr verbeiteten Lehrern der Humanismus entstanden.
=> Alle Menschen sind gleich.
=> Sich seines eigenen Verstandes bedienen
=> Den Armen/Schwachen helfen
=> Die Umwelt/Erde schützen
Quasi, nach dem Motto: "Jetzt erst recht"? Wow, muss wohl pure intrinsische Motivation sein.
Wenn dir davon echt Seelenheil wiederfährt, mach nur weiter. Die einen erfahren es durch beten, du eben durch bashen.
Nein, wird es aber vorraussichtlich in den nächsten 15 bis 20 Tagen geben (so funktioniert das Kirchenrecht, wenns dich echt interessiert kannst du nach "Konklave" googlen).
Das ist eine fürchterliche Verallgemeinerung. Zu mindest teilweise, denn dass alt nicht gleich senil bedeuten muss traue ich dir zu, dass du weißt. Abgesehen davon kann, laut Kirchenrecht, ein jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden (das kam zuletzt aber im ersten Jahrtausend n.u.Z. vor).
Danke, ja, intressiert mich - sehr sogar. Ich finde das etwas krass, dass der so schnell da einen Rückzieher gemacht hat.
Ich bin selber gläubig, GR Orthodox und kenne auch den Kath Gottesdienst aus der Schule und wollte letztes Jahr auch Katholisch heiraten. Die Hochzeit blieb aber aus. Wollte dem HQ Team auch Bescheid geben. Aber ok, jetzt werde ich irgendwie leicht sentimental. Hauptthema:
Ich werde mal googeln.