Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neues aus der Wissenschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard Neues aus der Wissenschaft

Ich dachte mir da es keinen einheitlichen Thread gibt nur für Wissenschaft allgemein, erstelle ich den mal jetzt. Falls ich mich vermacht haben sollte oder der Bibel vs. Wissenschaft's Thread dafür da sein soll dann ändert es bitte wieder. Ansonnsten denke ich könnte man sich hier weitgehend über Wissenschaft unterhalten oder Fragen stellen und neue sachen posten.

Ich fange mal an mit einem Thema was ich schonmal gepostet hatte aber einige es nicht glauben wollten. Undzwar das Pflanzen sehr wohl CO2 abgeben was erst angeblich neu in der Wissenschaft herrausgefunden wurde. Hatte heute morgen darüber auch nochmal einen Bericht gesehen bei Nano.

http://www.3sat.de/mediathek/mediath...5762&mode=play ab 18. Minute, wen der Kram davor nicht interessiert
    Geändert von suiheisen (14.06.2011 um 15:52 Uhr)
    my Cryart in deviantART
    meine website: intelligent-gaming
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von suiheisen Beitrag anzeigen
    Ich fange mal an mit einem Thema was ich schonmal gepostet hatte aber einige es nicht glauben wollten. Undzwar das Pflanzen sehr wohl CO2 abgeben was erst angeblich neu in der Wissenschaft herrausgefunden wurde.
    http://crysis.4thdimension.info/foru...postcount=4320

Das Video funktioniert im Moment bei mir nicht.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Das Video funktioniert im Moment bei mir nicht.
    Versuch mal unter dem Video den Typ zu ändern. Hat bei mir jedensfalls funktioniert.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Versuch mal unter dem Video den Typ zu ändern. Hat bei mir jedensfalls funktioniert.
    Via Download gehts. Aber da hätte ich ja eh nicht viel verpasst :/
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

ach bin ich doof, ich hätte das video selber mal gucken sollen, aber ich dachte wegen dem Text ist dass das Video was ich heut morgen sah.. ich guck nochmal druch und wenn ich es finde poste ich das richtige ^^ sry

Edit: hier ab der 18:00 Minute so. http://www.3sat.de/mediathek/mediath...5762&mode=play
    Geändert von suiheisen (14.06.2011 um 15:52 Uhr)
    my Cryart in deviantART
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Standard

Schade das sich keiner meiner Threadidee anschließt und was neues postet aber ist auch nicht schlimm, mache ich es ebend alleine^^

gab zwar schon hin und wieder mal sowas aber kam neulich wieder etwas darüber:

Wieder sehen mit Chip

Implantat in der Netzhaut macht Umrisse sichtbar

Mit implantierten Chips können Blinde, deren Sehnerv noch intakt ist, wieder Umrisse erkennen und verschiedene Gegenstände auf einem Tisch lokalisieren.

hier mehr lesen
    my Cryart in deviantART

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Zitat Zitat von suiheisen Beitrag anzeigen
    Ich fange mal an mit einem Thema was ich schonmal gepostet hatte aber einige es nicht glauben wollten. Undzwar das Pflanzen sehr wohl CO2 abgeben was erst angeblich neu in der Wissenschaft herrausgefunden wurde.
    Das hat uns unsere Biologielehrer schon in der 9.Klasse erzählt. Und das ist inzwischen paar Jahre her. Pflanzen können nur am Tag CO2 binden, in der Nacht wird ein Teil davon wieder frei. Dass sowas jetzt im Fernsehen kommt hat wohl was mit der zunehmenden Stimmung gegen die menschengemachte Klimaerwärmung zu tun. Neu ist der Erkenntnis auf jeden Fall nicht.

Erfahrener User Avatar von Jack3443

Standard

Stimmt. Pflanzen "produzieren" bestimmt kein CO2 aus anderen Substanzen, denn das würde einfach gar keine Sinn ergeben (es sei denn sie verrotten ).

In der Sekundärreaktion (dunkelreaktion) wird ATP als Energiequelle und NADPH als Reduktionsmittel in den Chloroplasten genutzt um CO2 zu Glukose umzusetzen. Dabei entsteht O2 als "Abfallprodukt".
    Jedoch wird CO2 keinesfalls in O2 umgewandelt! H2O dient als Reduktionsmittel für das CO2. H2O wird gespalten in O2, Elektronen und Wasserstoffionen (Protonen).

Bei Mensch und Tier in den Mitochondrien entsteht eben im Citratzyklus aus Actetyl Co.A., NADH/H+ und als Abfallprodukt CO2.
    Das O2 dient Lediglich als Elektronen-Akzeptor und wird mit H+ und e- zu H20 reduziert. Durch die Frei werdende Energie werden H+ Ionen in den Intermembranram gepumpt und durch das Enzym ATP-Synthease wieder "zurück gelassen".

Also entsteht in den Mitochondrien ATP, H2O und CO2
    In den Chloroplasten Glucose und O2

Das eine Pflanze ihr gebundenes CO2 wieder abgibt ist doch nichts schlimmes.

Bei mir lädt das Video leider nicht deshalb kann ich mich auch irren.
    Geändert von Jack3443 (28.06.2011 um 16:34 Uhr)
    EVGA X58 Classified 3- Intel Core i7 950 - 6GB DDR3 Dominator GT (1600mhz CL7)- EVGA NVIDIA GTX 480 (1536 MB) - XFI Titanium HD - 850W Corsair NT - Logitech G25 - Samsung T220 & PX2370 - Teufel Motiv 5

Standard

Mediziner wandeln Hautzellen in Nervenzellen

Die Parkinson-Krankheit ist unheilbar: Bei der Schüttellähmung stirbt Gehirngewebe. Nun ist es Forschern gelungen, Hautzellen in Nervenzellen zu wandeln, die für motorische Fähigkeiten verantwortlich sind. Mediziner hoffen auf eine bessere Therapie.

London - Eindeutige Symptome treten meist erst auf, wenn es zu spät ist. Dann leiden Parkinson-Patienten bereits unter Bewegungsarmut, Muskelsteifheit, Körperzittern und Gleichgewichtsstörungen. In dieser Phase sind bis zu zwei Drittel wichtiger motorischer Nervenzellen im Gehirn abgestorben. Eine neue Studie nährt die Hoffnung, dass die Zellen nachwachsen könnten....

hier weiter lesen

__________________________________________________ _________________________________________________

Forscher finden Leuchtfeuer aus der Frühzeit des Alls

Es ist ein seltener Blick in die Frühzeit des Universums: Astronomen haben einen Quasar entdeckt, der fast so alt ist wie der Kosmos selbst - und schon kurz nach dem Urknall eine gigantische Masse besaß. Sie ist so groß, dass sie die Theorie zur Entstehung Schwarzer Löcher in Frage stellt.

Quasare gehören zu den mächtigsten Erscheinungen im Universum. Nur explodierende Sterne und Gammablitze setzen noch mehr Energie frei, und das auch nur für kurze Zeit. Ein Quasar aber leuchtet dauerhaft, und das bis zu hundert Billionen Mal heller als unsere Sonne. Anfangs wurden diese kosmischen Leuchtfeuer wegen ihrer Helligkeit für nahe Sterne gehalten - bis sich herausstellte, dass sie bloß aufgrund ihrer großen Entfernung selbst in den größten Teleskopen noch als punktförmig und damit "quasi-stellar" erscheinen....

hier weiter lesen
    my Cryart in deviantART

Newbie

Standard

Hier mal eine eher lustige Nachricht aus der Welt der Wissenschaft

Körpereigene Cannabis-Droge fördert Heißhunger auf Chips

hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen...

Bald werden wir nicht mehr "Legalize Hanf" sondern "Legalize Fett" schreien!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte