Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Outerra-Engine

Professional Avatar von siLenz

Standard Outerra-Engine

Outerra-Engine: Neues Grafiktriebwerk für Open-World-Spiele und Flugsimulatoren

Weitläufige Landschaften sind seit jeher eine Herausforderung für Grafik-Engines. Die Outerra-Basistechnik könnte in Zukunft das eine oder andere Open-World-Spiel sowie Flugsimulatoren antreiben. Die Engine beherrscht unter anderem dichte Wälder, prozedurale Texturen, dynamische Schatten und sei voll auf Multithreading ausgelegt.

Neben den beiden Platzhirschen Cryengine und Unreal Engine tummeln sich viele proprietäre wie lizenzierbare Engines auf dem Markt. Eine davon ist die Outerra, welche laut Entwickler für "seamless planet rendering from space down to the surface" (stufenlose Darstellung vom Weltall bis auf den Boden, siehe auch Bildergalerie) eignet. Hierfür integrierten die Macher unter anderem zur Laufzeit erzeugte, sprich prozedurale Texturen, dichte Wälder samt dynamischen Schatten, Algorithmen für die Landschaftsdarstellung, ein adaptives Level-of-Detail-System und natürlich Multithreading. In der Engine ist zudem bereits eine Physikbibliothek für Fluggeräte sowie Fahrzeuge enthalten. Mehr Infos gibt es unter anderem auf der Webseite der Engine. Neben Bildern gibt es auch einige sehenswerte Videos.

Besonders stolz sind die Entwickler auf den darstellbaren Detailgrad bis hin zu "millimetergenauer Auflösung". Diese Details lassen sich auch mit klimatischen oder Wind-Bedingungen füttern. Neben prozeduralen Texturen gibt es auch die Möglichkeit, Bitmaps für mehr Details zu integrieren. Mithilfe von Vektordaten lassen sich Straßen natürlich in das Gelände einpassen, auch "Bodenbeläge" wie Felder oder Almen fügen sich mit Übergängen sanft in die Landschaft ein. Atmosphäre-Effekte sind in allen Höhen physikalisch korrekt darstellbar.

http://www.youtube.com/watch?v=XGMs7...layer_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=s3ou6...layer_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=d-ghw...layer_embedded

Quelle:

http://www.pcgameshardware.de/aid,85...s/Spiele/News/

Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard

Ist eine sehr interessante Engine. Ich wollte sowieso gerne mal ein Spiel was irgendwie so groß ist wie die Erde und man überall rumwandern kann.
    my Cryart in deviantART
    meine website: intelligent-gaming
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Schick isses aufjedenfall.
    Überrascht bin ich aber nicht, das sowas jetzt möglich ist.
    Doch glaube ich nicht, dass es viele Spiele geben wird, die diese Engine verwenden. Außer vllt. Flugsimulatoren.

Semi Pro Avatar von Maccake

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Schick isses aufjedenfall.
    Überrascht bin ich aber nicht, das sowas jetzt möglich ist.
    Doch glaube ich nicht, dass es viele Spiele geben wird, die diese Engine verwenden. Außer vllt. Flugsimulatoren.
    Ja und selbst im Bereich der Flugsimulationen gibt es schon ähnliche Lösungen. Sicher, es funktioniert nirgendwo so fließend wie hier, aber andere Engines sind nunmal schon besser für Spiele angepasst. Ich denke nicht, dass diese Engine irgendwo verwendung finden wird außer vielleicht in Simulationen oder Indie-Projekten, falls sie nicht zu teuer ist.

Professional

Standard

Habe vor ein paar Monaten "Space Engine (Video)" endeckt.
    Würde wie Outterra eigentlich einen eigenen Thread verdienen, aber da wahrscheinlich mangelndnes Interesse sowieso kaum nötig.
    Outterra muss ich wenn ich zu Hause bin aber auch mal antesten.

sorry fürs Offtopic :p.

Standard

hmmm space engine, sehr interessant! gleich mal drueber informieren.

Shock Illusion Studios Avatar von jupph

Standard

Eine AlphaDemo der Outerra-Engine kann man schon ausprobieren.
    http://www.gamefront.com/files/21363....7.11.2968.exe

Der lädt sich die terrain-dateien beim Durchfliegen der Welt live herunter.
    Internetverbindung und ausreichend Platz auf der Platte sind also Pflicht.
    (beim starten "demo mode" anklicken)

Schade das 3D-Vision damit nicht funktioniert...

Semi Pro Avatar von suiheisen

Standard

@Jupph, ist das nicht das gleiche wie oben drüber?

Edit: weiß jemand wie man die Einstellungen verwendet? Weil wenn ich was ändere passiert nie was bzw. sehe kein aktivieren-Button
    Geändert von suiheisen (01.03.2012 um 14:14 Uhr)
    my Cryart in deviantART
    meine website: intelligent-gaming
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte