Erste Bilder aus China
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...g-3655981.html
Mercedes verändert Herangehensweise ans Rennen
http://www.formel1.de/de/3260/Merced...newsID/1666489
Silberpfeile auf dem Weg zur Besserung?
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...g-3657623.htmlAm Freitag von Shanghai sah die Mercedes-Welt schon viel freundlicher aus. Nico Rosberg und Michael Schumacher lagen auf den Plätzen vier und fünf. Sebastian Vettels Red Bull in Sichtweite. Doch was sind die Freitagszeiten wert?
Das Ausrufezeichen kam zur rechten Zeit. Am Sonntag rückt der gesamte Vorstand von Mercedes in Shanghai an. Da macht sich ein Auftakt mit den Plätzen vier und fünf am Freitag vor dem GP China gleich viel besser als ein verunglücktes Freitagstraining.
Schumi ohne KERS
Nico Rosberg fehlten am Ende 0,255 Sekunden auf den Trainingsschnellsten Sebastian Vettel. Michael Schumacher lag mit 0,417 Sekunden Rückstand ebenfalls in Reichweite. Der Rekordweltmeister musste in seiner schnellsten Runde auf KERS verzichten. Die Ingenieure vermuten einen Fehler in einem der Mikroprozessoren der Leistungselektronik. Der Verzicht auf KERS hat Schumacher mindestens drei Zehntel gekostet.
Doch was ist die Zeit wirklich wert? Experten glauben, dass Red Bull mehr Benzin an Bord hatte und noch einmal eine halbe Sekunde schneller fahren könnte. Die anderen Rivalen waren mehr oder weniger angeschlagen. McLaren vergeudete viel Zeit durch Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Unterböden.
Fernando Alonso stand 41 Minuten untätig in den Boxen herum. Die Hydraulik in seinem Ferrari war in den Streik getreten. Nick Heidfeld landete zwei Mal im Reifenstapel. Der Renault-Pilot schaffte in zwei Trainingssitzungen nur 31 Runden. Rosberg kam auf 57, Schumacher auf 52 Umläufe.
Andere Herangehensweise bei Mercedes GP
Michael Schumacher schob das bessere Abschneiden auf ein neues Trainingsprogramm: "Wir haben diesmal mit Dauerläufen mit vollen Tanks begonnen und erst später Benzin aus dem Auto genommen. Vorher war es immer umgekehrt." Damit nahmen sich die Ingenieure die schwierigere Aufgabe zuerst vor. Das Ausbalancieren des Autos unter Rennbedingungen. Von dieser Basis aus ist es einfacher, auf den Qualifikationstrim umzubauen.
Die Zeiten bei der Rennsimulation sahen prompt besser aus als in Malaysia und Australien. Die Mercedes-Piloten drehten konstant 1.44er Runden mit den weichen Reifen. Das lag im Bereich von McLaren, Renault und Sauber.
Felipe Massa war unter Rennbedingungen im Ferrari leicht, die überirdischen Red Bull deutlich schneller. Aber Red Bull ist im Augenblick für jeden zu schnell. Auch McLaren spielt noch in einer eigenen Liga. Mercedes muss einen Schritt vor den anderen setzen. Ihre Gegner im Rennen heißen Ferrari, Renault und Sauber.
Oh Schumi, was machst du denn.. soviel zum Thema: "alter Sack".. das war eindeutig jugendlicher Leichtsinn.
Damit kann man es ihm dieses Mal eindeutig nur ihm zusprechen.. aber hoffen wir mal, dass er morgen gut abliefert und die vor sich fahrenden Autos alle holt und wenigstens an Nico kommt ( wie er es ja auch im Interview aussagte..) Drücken wir die Daumen.. aber ein lachendes und ein weinendes Auge hat mal nach sowas schon.
Ergebnis Qualifikation:
Siehe Pats Post!
Gruß
Noname
Geändert von Noname (16.04.2011 um 09:20 Uhr)
Schumi sollte mal lieber in rente gehen, was der sich zurechtfährt ist meiner meinung nach netmehr feierlich platz 14
MFG
Ovo
xD wieder solch ignorante Aussagen, die sich primär nach dem großen Presserummel richten.. die noch weniger Ahnung haben. Schumi macht nen guten Job, wenn es auch besser sein könnte ( siehe heute.. aber MEIN GOTT.. das darf doch jedem mal passieren) und auch wenn er eben kein Überferrari mehr hat.. er möchte seinen Sport ausleben und hat DARAN Spaß und das sollte JEDER respektieren!
P.s: Noch dazu.. gab es zu Zeiten, als die Rennwagen noch nicht so technisch aufgebaut waren (also schwerer zu händeln waren) noch Fahrer, die bis 46 oder gar 47 Jahren gefahren sind..
Juan Manuel Fangio z.b. fuhr im Alter von 47! sein letztes Rennen und hat hinter Schumi mit 5 WM Titel die meisten.. also bitte.![]()
p.p.s. zumal er auch auf top10 kurs war.. (sogar wieder schneller als Nico) aber wer die vorletzte Kurve sah.. (ihm fehlten am ende 0,4sek..) bei dem Manöver gingen LOCKER 0.5-1 Sekunde verloren!!Aber wie soll das ein Leihe nachvollziehen.. hauptsache rummaulen...
Gruß
Noname
@ Noname
Wo haste denn die Zeiten her ? Die sind nämlich falsch !Vettel ist ne 1:33-Zeit gefahren.
Quelle : http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse
Geändert von Pat21 (16.04.2011 um 09:15 Uhr)
http://www.formel1.de/de/3260/10.000...newsID/1666659Das Toro-Rosso-Team kam für die Radpanne in Schanghai mit einem blauen Auge davon, muss aber 10.000 Euro Geldstrafe berappen
Jaime Alguersuari sorgte gestern in Schanghai für den einzigen Ausfall des Rennens, doch der kam seinen Arbeitgeber Toro Rosso gleich teuer zu stehen: Weil sich unmittelbar nach dem Boxenstopp ein Rad gelöst hatte , wurde das italienische Team mit einer Geldstrafe in der Höhe von 10.000 Euro belegt.
Verglichen mit der Strafe gegen Renault im Jahr 2009 ist das jedoch eine sehr milde Vorgehensweise. Damals hatte es um Fernando Alonso einen vergleichbaren Zwischenfall gegeben, woraufhin die Rennkommissare das Team für den nächsten Grand Prix in Valencia sperrten. Die Sperre wurde nach einer Berufung allerdings in eine 50.000-US-Dollar-Strafe umgewandelt.
Damals war die FIA auf herumfliegende Gegenstände sensibilisiert, denn kurz zuvor war Henry Surtees bei einem Formel-2-Rennen erschlagen worden und am gleichen Wochenende hatte ein Geschoss Felipe Massa am Helm getroffen und bewusstlos geschlagen.
Toro Rosso hat gegen die Strafe keinen Protest angekündigt.
Michael Schumacher: "Das Podium ist ein realistisches Ziel"
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...l-3710172.htmlVor drei Wochen schnupperte Mercedes beim GP China bereits am Duft des Erfolgs. Endlich verstehen die die Ingenieure ihr Auto. In der Türkei würde sich Michael Schumacher gerne ein Plätzchen auf dem Podest reservieren.
Beim GP China ist bei Mercedes der Knoten geplatzt. Höchste Zeit nach zwei mageren Resultaten zuvor. Nun blicken Nico Rosberg und Michael Schumacher optimistisch nach vorne. Auch wenn Rosberg immer noch etwas geknickt ist, weil er in China Sprit sparen musste. "Fehler passieren, deshalb verliere ich aber nicht das Vertrauen in das Team", meinte Rosberg vor dem Europa-Auftakt in Istanbul. "Wir waren in der Lage, ein Rennen anzuführen. So müssen wir weitermachen", fordert der 25-Jährige.
Technische Neuerungen für den GP Türkei
Die Basis ist geschaffen. Die Ingenieure wissen, wie sie mit dem Mercedes GP W02 umgehen müssen. Technische Neuerungen für den GP Türkei sollen das Auto noch schneller machen. Wie genau das funktionieren soll? Da herrscht bei den Silberpfeilen Geheimniskrämerei. Keiner der beiden Piloten will auspacken. "Wir haben Updates auf mechanischer und aerodynamischer Seite", gibt sich Schumi bedeckt. "Wie viel das in Rundenzeit bringt, müssen wir selbst noch herausfinden."
Schließlich schläft auch die Konkurrenz nicht. Beim GP Türkei haben die meisten Teams neue Teile im Gepäck und rüsten auf. "Man soll niemals nie sagen, aber ich denke nicht, dass wir in der Lage sind, aus eigener Kraft zu gewinnen", sagt Schumacher. "Das Podium ist ein realistisches Ziel."
Strategie als Stärke
Aufgrund des vorausgesagten hohen Reifenverschleiß wird die Strategie wieder zum Zünglein an der Waage werden. Möglicherweise eine Chance für die Silbernen. "In Sachen Strategie stehen wir richtig gut da", nennt Rosberg eine der Stärken des Teams. Was sie da noch schwächen kann? "Der Speed des Autos", gibt Rosberg nüchtern zu.
Selbstzweifel hat er nicht. Vielmehr konnte er trotz der Spritspar-Aktion in Shanghai Selbstvertrauen tanken. "Ich hoffe, ich schaffe es, die ganze Saison die Nase vorn zu haben", sagt Rosberg. In letzter Zeit wird er immer öfter mit anderen Teams wie Ferrari oder Red Bull in Verbindung gebracht. "Das ist kein Thema", wiegelt der Wahl-Monegasse ab.
Schumacher besser aufgestellt
Schumacher wird sich also noch länger mit Rosberg kabbeln dürfen. Aber wie findet der siebenmalige Weltmeister es, dass Rosberg die restliche Saison vor ihm durchs Feld fegen will? "Wir müssen nicht über die Qualitäten der Fahrer im Team reden", meint Schumacher. "Ich bin generell der Meinung, dass ich in diesem Jahr besser aufgestellt bin, weil ich das gesamte Paket bestehend aus Ingenieuren, Team, Auto und Abstimmung besser verstehe. Leider konnte ich das noch nicht umsetzen."
Erste Bilder aus der Türkei
http://www.auto-motor-und-sport.de/f...g-3710325.html