Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Clan Root - Game- & Webseitenserver

Standard Clan Root - Game- & Webseitenserver

Liebes Crysis-HQ!
    Ich plane bereits seit einigen Wochen mit einigen Freunden einen Multigaming Clan. Bisher haben wir einige Male schon zusammen funmäßig gespielt und möchten uns nun gerne einen Rootserver mieten. Darauf wollen wir eine Webseite, einen Teamspeak-, als auch bis zu 3 Gameserver laufen lassen ( CSS, Trackmania, evtl. Left4Dead ). Um nicht lange um den Brei herum zu reden. Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich habe leider mit Roots oder generell mit Gameservern keinerlei Erfahrung und bin deshalb ziemlich überfordert.

Dass 3 Gameserver ziemlich viel Power fressen ist mir klar, deshalb hatte ich mir folgenden Server herausgepickt. Da ich in diesem Gebiet aber wie bereits gesagt vollkommener Anfänger bin möchte ich erstmal wissen, ob das reicht oder eventuell sogar zu "viel" Rechenpower ist? Weiter geht es mit dem Betriebssystem. Warscheinlich wird es da Linux werden, da diese meist um einiges billiger sind als die Windows Server Versionen - außerdem frisst Linux weniger Resourcen, falls ich da nicht falsch informiert bin. Aber da stellt sich schon die nächste Frage: Welche der Distributionen soll ich denn verwenden um die Gameserver, die Page & das Teamspeak reibungslos laufen zu lassen & vorallem noch wichtiger ist: Wie verwalte ich das ganze?

Da das ziemlich viele Fragen sind bin ich ziemlich überfordert, deshalb ist mir eurer Rat ziemlich wichtig!
    danke im Vorraus!

EDIT: Auf der Seite die auf den Server verlinkt sind nur infos zur software. hier nochmal der hardwareteil ( ganz links ) http://www.webtropia.com/home/professional-server.html
    EDIT²: Ich möchte nicht drängen, aber im Vorraus einige Zweifel an unserer "serösität" nehmen: Ich habe bereits viel Clanerfahrung und weiß wie schwer es ist so etwas zu leiten und vorallem zusammen zu halten - Hier geht's lediglich um unseren Root
    Geändert von Sommermn (08.07.2010 um 17:51 Uhr)

Standard

May I push?
    Sonst geht das Ganze hier unter

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Hi,

der "Server i5-6" Server sollte ausreichen. Selbst wenn du Windows nutzt, sind die 6GB RAM ausreichend dimensioniert. Sagen wir mal 2GB für Windows ansich und 4 GB für Spieleserver, das sollte locker ausreichen .

Zum Thema Windows oder Linux... leider, falls überhaupt noch, bieten die Spielehersteller die dedicated Serverfiles eigentlich nur noch für Windows Systeme an. Folglich wäre ein Windows System also das "bessere".

UPDATE: Als OS, wenn du Linux nutzen willst, nimm den bzw. das hier "openSUSE 11.2 Parallels® Confixx 3.3". Damit kannst du die Domänen & Co. sehr einfach administrieren. Für einen TS Server musst du aber auch etwas mit der Console (Shell) umgehen können.

Bei einem Windows Server musst du die Domänen via der "IIS Adminoberfläche" verwalten, die bei Windows Server dabei ist. Ist aber auch sehr einfach .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Standard

Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Hi,

der "Server i5-6" Server sollte ausreichen. Selbst wenn du Windows nutzt, sind die 6GB RAM ausreichend dimensioniert. Sagen wir mal 2GB für Windows ansich und 4 GB für Spieleserver, das sollte locker ausreichen .

Zum Thema Windows oder Linux... leider, falls überhaupt noch, bieten die Spielehersteller die dedicated Serverfiles eigentlich nur noch für Windows Systeme an. Folglich wäre ein Windows System also das "bessere".

UPDATE: Als OS, wenn du Linux nutzen willst, nimm den bzw. das hier "openSUSE 11.2 Parallels® Confixx 3.3". Damit kannst du die Domänen & Co. sehr einfach administrieren. Für einen TS Server musst du aber auch etwas mit der Console (Shell) umgehen können.

Bei einem Windows Server musst du die Domänen via der "IIS Adminoberfläche" verwalten, die bei Windows Server dabei ist. Ist aber auch sehr einfach .
    Erst einmal großes Danke
    Wenn der Core i5 langt, dann bin ich ja schonmal damit zufrieden

Ich denke, dass ich mich eventuell doch gegen Linux entscheiden werde, denn damit habe ich keinerlei Erfahrung und mich dort einzuarbeiten ist mir zu viel Aufwand. Wenn die Gameserverunterstützung für Windows allerdings eh besser ist, dann wird es wohl auf die Server 2008 Version hinauslaufen
    Dankeschön dafür!

Allerdings bräuchte ich dann noch einmal einen ganz wichtigen Aspekt erklärt: Wie funktioniert denn das Webhosting dann in Windows? Ich hab weder unter Windows noch in Linux damit erfahrung ^^

EDIT: Google hat geholfen
    Geändert von Sommermn (09.07.2010 um 13:06 Uhr)

Administrator Avatar von warpspeed

Cool

Zitat Zitat von Sommermn
    Erst einmal großes Danke
    Wenn der Core i5 langt, dann bin ich ja schonmal damit zufrieden
    Der langt und falls nicht, kannst du sicher den nächst größeren Server bekommen ohne auf die Mindestvertragslaufzeit achten zu müssen. Weil einen teureren Server kann man sich immer holen, ist ja nur positiv für den Hoster. Würdest du aber direkt einen großen nehmen und dann merken, der ist überdimensioniert, lassen einem die wenigsten Server-Hoster (vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit) auf einen kleineren wechseln.

Zitat Zitat von Sommermn
    Allerdings bräuchte ich dann noch einmal einen ganz wichtigen Aspekt erklärt: Wie funktioniert denn das Webhosting dann in Windows? Ich hab weder unter Windows noch in Linux damit erfahrung ^^

EDIT: Google hat geholfen
    Ist ganz einfach. Das siehst du dann schon... "Learning by doing" eben . Falls doch was unklar ist, frag mich... ich kann dir bestimmt etwas helfen .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Semi Pro

Standard

Hol dir für den Webauftritt am besten einen kleinen V-Server und den Root für die Gameserver. Damit kannst du dir in puncto Sicherheit einigen Ärger ersparen...

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Hol dir für den Webauftritt am besten einen kleinen V-Server und den Root für die Gameserver. Damit kannst du dir in puncto Sicherheit einigen Ärger ersparen...
    Mit der Idee habe ich mich schon auseinander gesetzt, allerdings fehlt uns dann warscheinlich einiges an flexibilität, wir hätten mehrere Verträge und noch warscheinlich höher Kosten Danke trotzdem nochmal an Warpy - wird wohl jetzt der Windows Server

Semi Pro

Standard

Bei Strato gibts den kleinen V-Server S (habe ich auch) für 10€/Monat mit 20€ Einrichtungsgebühr... Wieso fehlt euch da die Flexibilität ? Flexibel seid ihr, sobald sich jemand an eurer Webpräsenz zu schaffen macht und eure Gameserver darunter leiden.

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Ich glaube kaum, das Einer an einer Website ddos Attacken startet. Die warscheinlichkeit ist ja wohl sehr gering bei ner Clanpage

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Bei Strato gibts den kleinen V-Server S (habe ich auch) für 10€/Monat mit 20€ Einrichtungsgebühr... Wieso fehlt euch da die Flexibilität ? Flexibel seid ihr, sobald sich jemand an eurer Webpräsenz zu schaffen macht und eure Gameserver darunter leiden.
    10€ / Monat und 20€ Einrichtungsgebühr dafür ist aber schon recht viel und da lohnt sich ein Root mit allem in einem mehr
    Jetzt müssen wir nurnoch auf 10 zahlende Mitglieder kommen und dann geht es los - aktuell sind wir allerdings nur 7 Naja, sobald das "Webportal" online geht sieht das anders aus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte