Schon als bereits knapp 28 Millionen Zuschauer das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft bei dieser WM sahen, war es eigentlich abzusehen: Der Allzeit-Zuschauerrekord, der bislang bei 29,66 Millionen Zuschauern lag und beim WM-Halbfinale 2006 aufgestellt wurde, würde im Lauf dieses Turniers noch fallen. Am Mittwochabend war es nun soweit: Die Niederlage gegen Spanien im Halbfinale sahen im Schnitt deutlich über 30 Millionen Zuschauer.
Offiziell weist die GfK 31,1 Millionen Zuschauer für das Spiel aus - ein Rekord, der nun wohl für mindestens zwei Jahre unbezwingbar bleiben dürfte, nachdem die deutsche Mannschaft nach der Niederlage nur noch im Spiel um Platz 3 antreten wird. Und diese Zahl gibt einmal mehr nur die halbe Wahrheit wieder: Die Millionen Fans, die das Spiel in Kneipen, auf den Fanmeilen oder bei sonstigen Public Viewing-Veranstaltung verfolgt hatten, sind in den Zahlen wie immer nicht berücksichtigt.
Die ARD dominierte nicht nur während des Spiels nach Belieben: Die Berichterstattung vor und nach dem Spiel sahen im Schnitt ebenfalls noch 15,63 Millionen Zuschauer, die "Tagesthemen" in der Halbzeitpause hatten so viele Zuschauer wie nie: 27,55 Millionen sahen zu.
http://www.dwdl.de/story/26833/allze...er_litten_mit/