Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: hardore komprimierung oder next generation PC games???

User

Standard hardore komprimierung oder next generation PC games???

Ich hab gerade ein wenig im internet gestöbert und bin auf das hier gestoßen:
    http://kk.kema.at/files/kkrieger-beta.zip
    das spiel mit einer ansehnlichen grafik ist lächerliche 97(!!!)KB groß. Ich frage mich wie schaffen die das, das so extrem zu komprimieren... probierts mal aus, ich war sehr erstaunt, das was aus der 97kb zip datei rauskam musste man nichtmal entpacken...

wer mehr was zum anschauen möchte, hab noch .debris gefunden:
    http://www.theprodukkt.com/downloads/fr-041_debris.zip

würd gern eure meinung dazu hören ^^

PS: wusste jetzt nit ob ich das in AndereSpiele oder hier hinein packen sollte, hab mich für stammtisch entschieden, da es nicht in erster linie um das Spiel an sich dreht.
    mfg Funkj0ker

Semi Pro

Standard

Unglaublich
    Und dann noch ein EgoShooter ^^
    Gute Frage die du dir da stellst.. wüsste ich auch gerne. Ein einziges Bild ist ja schnell mal so gross aber da ist noch der Sound, die Grafik, Effekte etc. dabei.

Professional Avatar von noxon

Standard

Der Grund warum die so klein sind ist, dass dort keine Texturen gespeichert werden. Die werden bei jedem Programmstart mit mathematischen Formeln berechnet und Pixel für Pixel in den Grakaspeicher geschrieben. So hat man nachher mehrere 100 MB an Texturen ohne große Datenmengen auf der Festplatte zu haben.

Das Gleiche gilt für die Modelle und auch die Sounds sind nicht als Audiostream gespeichert, sondern werden per Midi ausgegeben.

Schwierig ist es auch den Code so zu schreiben, dass er so kruz wie möglich ist. Da kommt man um Assembler Programmierung nicht mehr herum. Komprimiert wird das ganze anschließend natürlich auch noch, aber dadurch kann man wahrscheinlich nur um die 50% der Größe einsparen.

Letztendlich kommt man dann auf diese kleinen Demos.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

vielleicht jetzt ne dumme frage:

sind die "großen" Spiele dann einfach zu komplex um sie erst dann zu berechnen oder wie is das???

Professional Avatar von noxon

Standard

Du kannst ja nur recht simple Texturen berechnen, die sich mit einer mathematischen Formel beschreiben lassen. Sobald du aber richtig komplexe Texturen haben willst musst du die schon zeichnen. Gleiches gilt natürlich auch für Bump Maps, Shadow-Maps und all das. Außerdem ist es weit einfacher das zu zeichnen, als irgendwelche Funktionen zu finden, die so etwas berechnen.
    Die Rechenzeit wäre natürlich auch ein Problem. Man möchte ja nicht immer eine halbe Stunde warten, bevor man das Spiel spielen kann.

Außerdem ist es ja nicht das Ziel ein möglichst kleines Programm zu schreiben. In der Demo-Szene ist das ein Wettbewerb, so viele und möglichst schöne Effekte wie möglich in eine Demo zu packen ohne dabei eine fest definierte Programmgröße zu überschreiten. Es gibt Grafikdemos, die sind kleiner als 4 kb.

PS:
    Farbrausch hat auch einen tollen C64 Emulator geschrieben, der keine 64kb groß ist. Das muss man sich einmal vorstellen. Die emulieren einen kompletten Rechner in einem 64k Programm.

PPS:
    Die Popular Demo solltest du dir auch mal ansehen. Dort wurde aber nciht auf die Programmgröße geachtet., sondern es wurde nur versucht eine schöne Demo zu erstellen.
    Geändert von noxon (22.07.2007 um 12:50 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Shadow

Standard

Kkrieger ist nun schon 3 Jahre alt und wurde nie weiterentwickelt, Status Beta !
    Hier gibt es ne menge andere sehr interessante Demos http://www.4players.de/4sceners.php/index/-/index.html
    auf der linken seite bei Demos !

Viele lassen sich gehen, ich lasse mich fahren !
    Windows 8.1 64Bit, Asus M5A97-Evo AM3+, AMD FX 8350 8 x 4 GHz
    GTX660 OC 1085 MHz, 16GB Ram-1600 MHz, SoundblasterXfi-Xtreme Music
    Revoltec Lightboard, SteelSeries Sensei,
    TFT-Dell 2209 WA

VIP Avatar von foofi

Standard

Da das Thema schon steinalt ist und wir das schonmal im Forum besprochen hatten, binde ich das mal hier mit dem Thread ein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte