Im Firmensitz in Maranello war das neue Schmuckstück zu sehen. Mit dem F10 sollen die Ferrari-Stars Fernando Alonso und Felipe Massa gegen Mercedes-Gigant Michael Schumacher (41) antreten.
Fünf Weltmeister-Titel holte
Schumi mit der Scuderia – in der neuen Saison ist der härteste Gegner für die Italiener. Massa: „Im Rennen ist Michael ein Rivale, den es zu schlagen gilt.“
Boss Luca di Montezemolo verteilte Seitenhiebe gegen den deutschen Superstar. Er erwähnte Schumis Namen kein einziges Mal, sagte aber: „Das Team hat sich sehr verändert. Einige sind gestorben, andere haben uns verlassen. Dieses Team spricht jetzt italienisch.“
Hintergrund:
Schumi spricht zwar ebenfalls italienisch, doch bei Mercedes kann er jetzt wieder in seiner Muttersprache reden.
Schumi über das Silberpfeil-Werk in England: „Was ich auch schön fand ist, dass dort viele Leute deutsch sprechen. Das bin ich von meiner früheren Arbeit her nicht so gewöhnt, und ich finde das durchaus sehr angenehm.“
Jetzt kämpft Ferrari gegen
Schumi. Größte Herausforderung für die Konstrukteure war der neue Tank. Nachtanken ist in der neuen Saison verboten – darum musste ein Riesen-Tank (bis 240 Liter) ins Auto gebaut werden. Die Folge: Der neue Ferrari ist 17 Zentimeter länger geworden.
Für die Piloten wird dadurch alles anders. Mit vollem Tank sind die Autos extrem schwer, werden dann Runde für Runde leichter. Formel-1-Legende Gerhard Berger: „Zu Beginn fährst du einen Truck, danach ein Go-Kart.“
Der alte
Ferrari hatte massive Probleme mit der Aerodynamik. Daran wurde gearbeitet. Vorbild: Der Red Bull von Shooting-Star
Sebastian Vettel (22). Jetzt sieht das Auto schlank und aggressiv aus. Wie der Red Bull hat auch der neue Ferrari eine Mulde in der Nase.
Der neue Top-Star bei
Ferrari ist Fernando Alonso. Der Spanier: „Wir sind bereit für die große Herausforderung. Wir wollen dieses Auto zum Sieg fahren, damit die Ferrari-Fans überall auf der Welt stolz sind.“
2005 und 2006 holte Alonso den Weltmeister-Titel mit Renault. Jetzt ist er heiß auf das Duell mit Schumi: „Als Michael weggegangen ist, fehlte etwas in der Formel 1. Und mir fehlte die Motivation, meinen größten Rivalen zu schlagen.“
Die neue
Formel 1 wird richtig heiß...