Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fotodruck: Silber / Gold

VIP Avatar von foofi

Standard Fotodruck: Silber / Gold

- Gibt es eine Möglichkein Ein Motiv in einem Bild in Silber oder Gold einzufärben und dann auch so ausdrucken zu lassen?

Ich meine damit keinen einfachen Fotodruck, sondern sollte schon dementsprechend glänzen. Metalpigmente oder so.

- Oder sollte ich in einem Kunst-hobbieladen diese Silber / Goldfolien kaufen, zurecht schneiden und auf dem Bild drauf kleben?

Hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt?

Meine Idee und Ziel: 2 Bilder vom Kölner Dom auszudrucken, das eine in Silber und das andere in Gold, also den Dom selber.

Sodann das eine Bild horizontal in Streifen, das andere vertikal in Streifen und übereinander als ein Bild friemeln.

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Lässt sich eventuell mit ganz normalem Fotoglanzpapier realisieren.
    Kommt drauf an wie 'goldig' es genau aussehen soll... Matt (also pigmentiert) lässt sich nur mit Lack realisieren, Hochglanz (wie bei Schmuck) könnte mit entsprechendem Druckerpapier vielleicht sogar funktionieren. Wirst wohl selbst mal ausprobieren müssen. Einfärben sollte ja kein all zu grosses Problem darstellen wenn du Photoshop hast.

VIP Avatar von foofi

Standard

Hi Split, danke für deinen Tipp.

Ich war gestern bei Freunden zu Besuch, das sind beides Architekten und da hat mir meine gute Freundin sofort geraten:

Was hältst du davon?

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

was du dir wünschst, wäre im Grunde nur im Offset Druck mit Effektlack bzw. Metaliklack möglich, aber dann auch nur in hohen Stückzahlen, denn keiner würde ne Heidelberg für ein A4 Blatt anschmeißen geschweige denn einrichten
    die Heim-Alternative wäre entweder Nachbearbeitung wie schon vorgeschlagen oder z.B. der Druck auf goldsatieniertes Baryt Papier, außerdem gibt es auch metallisch glänzendes Gold- und Silberpapier (weiß nur den Hersteller gerade nicht) sprich alles was im Bild weiß wäre würde gold oder silber werden, alles andere hätte natürlich einen metallischen Schein.

VIP Avatar von foofi

Standard

ah! sowas kannte ich nicht. Hab ich mir grad mal in mein Notizbuch mal aufgeschrieben.

Danke!

ps: ne Frage zu dem Papier: kann man da nur mit bestimmten Druckern drauf drucken? also Tinte oder Laser, oder geht das mit beiden?

Erfahrener User Avatar von Jul1us

Standard

Ich meine es war nur für Tintenstrahl geeignet.

EDIT: gefunden, "Sigel InkJet Goldpapier" einfach mal nach einem Anbieter googlen
    Geändert von Jul1us (29.09.2009 um 08:39 Uhr)

VIP Avatar von foofi

Standard

Hammer Hammer! Danke!!!

Stichworte