Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr m. d. Wahlergebniss zufrieden?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut

15 20,00%
  • Joa, fast

8 10,67%
  • teils, teils

15 20,00%
  • eher weniger...

9 12,00%
  • Nein.

28 37,33%
Seite 4 von 39 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 382

Thema: Bundestagswahl 2009

VIP Avatar von xeonsys

Standard

ich gehe wählen.
    Summer 2010

Professional Avatar von HunT

Standard

Ich geh auf jeden Fall wählen und zwar genau dieselbe Partei, die ich schon bei der letzten Wahl gewählt habe. Ich habe auch kein Problem damit, anderen zu sagen, was ich wähle, warum auch? Ganz klar: FDP für mehr Freiheit und Eigenverantwortung.

Ich würde alternativ auch die Grünen wählen, doch die wollen mit der SPD und die will ich nicht!
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Bies, die Piratenpartei ist keine Protestpartei.

Ich versteh nicht wie man denken kann, man würde irgendwie rebellieren oder gegen das Sytem protestieren, wenn man nicht, oder falsch, wählen geht.
    Wer unpolitisch ist, hat schon verloren.

Linke

Gesperrt

Standard

Ich werde auf jeden Fall die SPD wählen !
    Zweitstimme ist die Linke oder Grüne.

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Also eigentlich hatte ich nicht wirklich vor zu wählen, habe dann aber doch die Briefwahl gemacht. Bei mir geht die 1. Stimme an............... und die 2. an die PiratenPartei.

Wusstet ihr eigentlich das es verdammt viele Leute gibt die nicht wählen gehen? Ich verstehe eine Sache bis heute noch nicht, also wenn man nicht wählen geht wird man ja in einem Topf voll " Nichtwähler " geworfen und die eigene Stimme bekommt dann die Partei per Zufall (so heißt es zumindest!).

Aber was ich nicht verstehe ist, es gibt ja das Wahlrecht und keine Wahlpflicht richtig!?

1. Warum werden dann Nichtwähler, ohne Einverständnis einfach irgendwo hin gesteckt?

2. Warum gibt es auf den Wahlzetteln nicht ein Feld mit der Option zur "Enthaltung der Wahlen" ?

Kann mir da jemand kompetent zu antworten?

Danke
    Unser Wahlsystem funktioniert so, das Nichtwählerstimmen auch nicht gewertet werden.

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

wenn du niemanden wählen willst der zur auswahl steht aber deine stimme gelten soll musst du wählen, und zwar ungültig.

beispiel:

wenn es eine wahlbeteiligung von 60% gibt dann zählen die 60% bei der sitzverteilung im bundestag als 100%...es werden alle sitze vergeben

wenn jedoch 100% wählen, aber 40% davon ungültig, dh zb einen durchgestrichenen stimmzettel abgeben, dann zählen die restlichen 60% bei der sitzvergabe auch als 60%, dh 40% der sitze bleiben leer.

so wurde es mir zumindest in sozialkunde erklärt, und meinem bruder vor kurzem ebenso.

wenn das nicht stimmen sollte macht mich drauf aufmerksam (wenns geht mit quelle), aber ich denke das stimmt so (weils der lehrer ja sagt )

ich werde auf jedenfall wählen..und zwar ungültig, da ich bei keiner der vorhandenen parteien meine vorstellungen erfüllt sehe (milde ausgedrückt)

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

@DrunkenMonkey Wo er Recht hat, hat er recht.

Mir wurde das auch so erklärt

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    wenn du niemanden wählen willst der zur auswahl steht aber deine stimme gelten soll musst du wählen, und zwar ungültig.

beispiel:

wenn es eine wahlbeteiligung von 60% gibt dann zählen die 60% bei der sitzverteilung im bundestag als 100%...es werden alle sitze vergeben

wenn jedoch 100% wählen, aber 40% davon ungültig, dh zb einen durchgestrichenen stimmzettel abgeben, dann zählen die restlichen 60% bei der sitzvergabe auch als 60%, dh 40% der sitze bleiben leer.

so wurde es mir zumindest in sozialkunde erklärt, und meinem bruder vor kurzem ebenso.

wenn das nicht stimmen sollte macht mich drauf aufmerksam (wenns geht mit quelle), aber ich denke das stimmt so (weils der lehrer ja sagt )

ich werde auf jedenfall wählen..und zwar ungültig, da ich bei keiner der vorhandenen parteien meine vorstellungen erfüllt sehe (milde ausgedrückt)

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Also ich geh auf jeden Fall wählen, für mich steht die Partei auch schon seit Jahren fest. Ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es keinen Unterschied macht, ob man wählen geht oder nicht. Zunächst macht EINE Stimme nichts aus (bitte nicht sagen: wenn das jeder denkt ...) und zweitens ähnlen sich Parteien immer mehr. Parteien, die jetzt noch am Rand stehen, werden wie jede andere wenn sie einmal an der Macht sind.
    (Drittens: Es gibt viel zu viele, die sich immer wieder von Versprechen überzeugen lassen)

Ich find es irgendwie ziemlich deprimierend, dass eine ach so schöne Demokratie mir nur erlaubt, alle vier Jahre ein Kreuz zu machen. Und es wird auch nur alle vier Jahre das politische Bewusststein geschürt, auf einmal sind alle wieder engagiert.

Ich bin nicht unpolitisch, aber mich nervt das gespielte entfachen des politischen Bewusststsein bei der Masse jedes Mal wieder (ich spreche von den bildzeitungszitierenden Professoren, die mit politischen Parolen um sich schmeißen). Eben diese Bewusstsein sinkt dann nach der Wahl innerhalb einer Woche wieder.

@TheMegaMaster: Die Piraten sind eine Protestpartei.

Wählen macht nur Spaß, wenn man sich einer Partei "angehörig" fühlt. Man kann aber auch politisch sein, ohne sich Parteien und ihrer Meinung anzuschließen.

EDIT: Noch ne kleine Randbemerkung: Ungültig wählen hat KEINEN anderen Effekt als nicht wählen gehen, in der Statistik tauchen die ungültigen Stimmen zwar auf (das tun die Nichtwähler auch), aber die Stimmen haben keine Auswirkung auf irgendetwas.

@Neo Sephiroth: Es werden IMMER ALLE Sitze verteilt (plus Überhangmandate). Es bleiben keien Sitze frei!

Link: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
    Geändert von Heinz_Baer (25.09.2009 um 15:16 Uhr)

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

aha gut dann muss ich das dem lehrer wohl ma an die backe nageln XDD

war ja klar dass sich die politiker im wahlrecht abgesichert haben...was solls..wenn die so weitermachen geht das ganze system eh drauf..soll mir wurscht sein

Professional Avatar von Bies

Standard

Ich finds gut, das hier viele den kleinen Parteien eine Chance geben

Insbesondere der PP, da ich viele Mitglieder (Auch Landesvorsitzende) Kenne

Aber besser als nichtwählen , is PP Wählen auf jeden fall^^

Nur FDP/CDU versteh ich nich...
    SPD und Grüne sind die Parteien, die ich von den großen wählen könnte...die adneren 3 nicht.
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Seite 4 von 39 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte