ich gehe wählen.
Ja, absolut
Joa, fast
teils, teils
eher weniger...
Nein.
Ich geh auf jeden Fall wählen und zwar genau dieselbe Partei, die ich schon bei der letzten Wahl gewählt habe. Ich habe auch kein Problem damit, anderen zu sagen, was ich wähle, warum auch? Ganz klar: FDP für mehr Freiheit und Eigenverantwortung.
Ich würde alternativ auch die Grünen wählen, doch die wollen mit der SPD und die will ich nicht!
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Ich werde auf jeden Fall die SPD wählen !
Zweitstimme ist die Linke oder Grüne.
wenn du niemanden wählen willst der zur auswahl steht aber deine stimme gelten soll musst du wählen, und zwar ungültig.
beispiel:
wenn es eine wahlbeteiligung von 60% gibt dann zählen die 60% bei der sitzverteilung im bundestag als 100%...es werden alle sitze vergeben
wenn jedoch 100% wählen, aber 40% davon ungültig, dh zb einen durchgestrichenen stimmzettel abgeben, dann zählen die restlichen 60% bei der sitzvergabe auch als 60%, dh 40% der sitze bleiben leer.
so wurde es mir zumindest in sozialkunde erklärt, und meinem bruder vor kurzem ebenso.
wenn das nicht stimmen sollte macht mich drauf aufmerksam (wenns geht mit quelle), aber ich denke das stimmt so (weils der lehrer ja sagt)
ich werde auf jedenfall wählen..und zwar ungültig, da ich bei keiner der vorhandenen parteien meine vorstellungen erfüllt sehe (milde ausgedrückt)
Also ich geh auf jeden Fall wählen, für mich steht die Partei auch schon seit Jahren fest. Ich bin aber inzwischen davon überzeugt, dass es keinen Unterschied macht, ob man wählen geht oder nicht. Zunächst macht EINE Stimme nichts aus (bitte nicht sagen: wenn das jeder denkt ...) und zweitens ähnlen sich Parteien immer mehr. Parteien, die jetzt noch am Rand stehen, werden wie jede andere wenn sie einmal an der Macht sind.
(Drittens: Es gibt viel zu viele, die sich immer wieder von Versprechen überzeugen lassen)
Ich find es irgendwie ziemlich deprimierend, dass eine ach so schöne Demokratie mir nur erlaubt, alle vier Jahre ein Kreuz zu machen. Und es wird auch nur alle vier Jahre das politische Bewusststein geschürt, auf einmal sind alle wieder engagiert.
Ich bin nicht unpolitisch, aber mich nervt das gespielte entfachen des politischen Bewusststsein bei der Masse jedes Mal wieder (ich spreche von den bildzeitungszitierenden Professoren, die mit politischen Parolen um sich schmeißen). Eben diese Bewusstsein sinkt dann nach der Wahl innerhalb einer Woche wieder.
@TheMegaMaster: Die Piraten sind eine Protestpartei.
Wählen macht nur Spaß, wenn man sich einer Partei "angehörig" fühlt. Man kann aber auch politisch sein, ohne sich Parteien und ihrer Meinung anzuschließen.
EDIT: Noch ne kleine Randbemerkung: Ungültig wählen hat KEINEN anderen Effekt als nicht wählen gehen, in der Statistik tauchen die ungültigen Stimmen zwar auf (das tun die Nichtwähler auch), aber die Stimmen haben keine Auswirkung auf irgendetwas.
@Neo Sephiroth: Es werden IMMER ALLE Sitze verteilt (plus Überhangmandate). Es bleiben keien Sitze frei!
Link: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
aha gut dann muss ich das dem lehrer wohl ma an die backe nageln XDD
war ja klar dass sich die politiker im wahlrecht abgesichert haben...was solls..wenn die so weitermachen geht das ganze system eh drauf..soll mir wurscht sein
Ich finds gut, das hier viele den kleinen Parteien eine Chance geben
Insbesondere der PP, da ich viele Mitglieder (Auch Landesvorsitzende) Kenne
Aber besser als nichtwählen , is PP Wählen auf jeden fall^^
Nur FDP/CDU versteh ich nich...
SPD und Grüne sind die Parteien, die ich von den großen wählen könnte...die adneren 3 nicht.
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht