Leute!
Das darf ich euch einfach nicht vorenthalten!

Vorgeschichte, eher unwichtig: Meine Eltern waren im Urlaub (hatten also ihre wohlverdiente Ruhe vor mir), und zwar im Osten unsrer tollen Republik, u. A. auch in Berlin (im "schöneren" Teil unsrer Hauptstadt, versteht sich).
Und natürlich konnten sie nicht zurückkehren, ohne ihren Kindern was mitzubringen (meine Schwester und ich sind zwar schon über 20, aber man freut sich ja eigentlich immer, wenn Eltern einem was schenken oder geben).
Und als ich mein "Mitbringsel" sah.. Ich konnt nimmer vor Lachen
Eine von der Farbe her königsblaue (würde ich spontan sagen) Packung, ca 15 cm hoch mit der D-Fahne drauf und dem Logo der DDR. Weißer Schriftzug "DDR", Unterschrift "
Dusch
dich
richtig"

"Erich's Luxus-Duschbad" hieß diese Lotion
Wer gemeint ist, sollte klar sein
Jetzt kommt aber das richtig geniale, nämlich die Produktbeschreibung bzw. die Aufschriften auf der Packung (nur Auszüge, sonst wirds zuviel):
"Wenn als Bückware gehandelt, wird der Tausch dieses Duschbads gegen zwei Flaschen Tomatenketchup, eine Banane oder ein halbes Scheibenwischerblatt für die sogenannte 'Rennpappe' empfohlen."
"Man sagt, daß sich das Zentralkomittee der SED und die Schwimm-Nationalmannschaft der DDR mit diesem Duft verwöhnten."
"Dieses Erzeugnis belegte beim Wettbewerb 'Schöner unsere Balkons und Umgehungsstraßen' einen ausgezeichneten 68. Platz im Kreis Lauchhammer in der Kategorie CE34."
"Genehmigt durch das Ministerium für Schweinezucht, Gardinenstangenimitate und Feuerzeugbenzin"
...
Ich hab Magenkrämpfe vor lauter Lachen gekriegt