Tolle sache Dennis^^
Bekommt man den erst ab 18?
Druckbare Version
Tolle sache Dennis^^
Bekommt man den erst ab 18?
Mit 14 kann man verweigern, ab 16 kann man sich zur Organspende bereiterklären, wie die auf sowas gekommen sind weiß ich auch nicht.
Naja, ich hab es halt jetzt mit meinen anderen Personalien zusammen ausgefüllt.
Habe auch schon seit ein paar Jahren einen.
Mein Vater sagte mal zu dem Thema, dass einfach alle dazu verpflichtet sein müssten.
Wer halt nicht will, der sollte einen "Ich-will-nicht-Ausweis" dabei haben und gut ist.
Ich bin der Überzeugung das sehr sehr viele nichts dagegen hätten zu spenden aber an
der typisch menschlichen Faulheit scheitern sich einen Organspendeausweis zu besorgen.
In Österreich ist es ja so, dass man Organspender "automatisch" wird, es sei denn man hat zuvor festgelegt, dass man das nicht will.
Wäre das nicht so, würde ich mir auch eine Organspender-Ausweis ausstellen lassen.
Habe zwar auch irgendwie gemischte Gefühle, aber trotzdem....
Was ich etwas seltsam finde ist jedoch folgendes...
Wenn jetzt zB ein Deutscher in Österreich Urlaub macht und verunglückt - dann würde er automatisch zu einem Organspender werden, es sei denn er hat nicht irgendwo (Testament, Patientenverfügung,..) festgehalten, dass er das nicht will.
Sprich, in der Organspende-Thematik greift die Regelung des Staates in dem man stirbt.
Ist natürlich irgendwie auch wieder nur theoretisch, schliesslich denke ich mir, dass ja dann nicht einfach mal die Organe entnommen werden und dann sozusagen "der Rest" dann an die nächsten Angehörigen übergeben wird um denjenigen dann zu begraben!?