Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: FSJ abbrechen...

  1. #1
    on-off-on Avatar von ph0enix
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.469

    Standard FSJ abbrechen...

    nabend leute...

    also folgendes...ich mache momentan ein FSJ in einer Kinderkrippe in München , ich hab das alles nur gemacht um bei meiner damaligen Freundin in der Nähe zu sein die aus München kommt...am Anfang war auch alles schön und das FSJ lief super (FSJ -> Freiwilliges Soziales Jahr ) jedenfalls hat mir das FSJ meinen zukünftigen Berufsweg offenbart -> Erzieher , Sozialpädagoge...

    Seit März ist Schluss mit ihr...mir gehts absolut beschissen und ich hab absolut keine lust mehr das fsj zu ende zu machen...ich komm ursprünglich aus hessen , 20 km von kolga entfernt >.<

    die ganze sache hat mich so dermaßen fertig gemacht das ich seelisch vollkommen am ende bin und auch momentan keinen spaß am leben empfinde...dazu kommt das ich meine ganzen freunde in hessen alle sehr vermisse...also ich weiß nicht , ich hab eig schon die entscheidung getroffen es abzubrechen aber meine mutter wird das auf keinen fall verstehen...( sie weiß das schluss ist ) genau so wenig wie meine großeltern , ist momentan ne ziemlich beschissene situation...

    wollt das eig nur mal loswerden...bitte wenn dann ernsthafte antworten und keinen mist...

    mfg ph0enix

  2. #2
    Professional Avatar von RED
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.071

    Standard

    Folge dem was dein Bauch oder dein Herz dir sagt. Mit dem fährt man meisten am Besten in solch einer Situation.

    Jo und rede einfach mit deiner Mutter drüber und erklär ihr deine Situation und wie du dich fühlst.

    Ich meine dein Berufsziel brauchst ja nicht über Bord werfen. Den kannst ja bestimmt auch in Hessen machen.


    @Link93

    Irgendwie schon^^, aber ist ja auch ein guter Rat.



    Ps: Das Leben geht weiter!!! So dumm das jetzt auch klingen mag.
    Geändert von RED (14.05.2009 um 17:29 Uhr)



  3. #3
    Prophet Avatar von Link93
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    9.450

    Standard

    Mach das was dir dein Herz sagt.
    Man sollte wenn man etwas nicht mögen tut und die möglichkeit dazu hat abrechen. Das ist am Ende auch nur Sinnlos, sozusagen Zeitverschwendung und da wird man nur Griesgrämig etc.

    Wenn deine Eltern oder Großeltern das nicht verstehen dann führe halt mit ihnen ein ernstes Gespräch irgendwo werden sie es dann auch verstehen.

    Ist auch sehr belastend wenn die ganzen Freunde die man hatte nicht mehr um einen drum herum sind da muss man sich sozusagen einen kleinen Lebensabschnitt neu aufbauen und das ist auf jedenfall nicht leicht.

    Schlaf dich am besten mal aus und nimm dir eine Woche frei, mach was du schon immer mal machen wolltest (Fallschirmspringen oder was auch immer )
    das kann echt hilfreich sein.

    @RED, 2 Dumme ein Gedanke
    @RED das 2te mal.
    Das klingt nicht dumm das ist halt einfach so.

    Life goes on buddy
    Geändert von Link93 (14.05.2009 um 17:31 Uhr)
    ¿tsnos saw ,rutangiS

  4. #4
    Professional Avatar von Servitor
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1.628

    Standard

    Hör auf dein Herz.

    Wie lange musst du den das FSJ noch machen wenn es noch ca. 2 Monate sind dann würde ich das noch durchziehen, den es geht ja um deine Zukunft oder du findest was in deiner alten Stadt wo du wohnst.

    Am besten du fragst mal deine Mutter wie Link93 es geschrieben hat, denn meistens haben die ja schon ne menge Lebenserahrung gemacht.

    Ich würde die Freundin nochmal fragen ob Sie nicht doch wieder zu dir kommt, kannste ja sagen das du extra nach München gegangen bist wegen ihr.

  5. #5
    Erfahrener User
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Heide
    Beiträge
    625

    Standard

    Wie die anderen schon sagen, wenn dir die möglichkeit offen steht es abzubrechen dann tu es und versuch zuhause wieder "fuß zu fassen". Deine freunde werden dich ganz sicher untersützen und zuhause wirst du "sie" auch irgendwann vergessen. Deinen berufsweg kannst du in hessen immernoch verfolgen.

    Mir ging es mal ähnlich, ich bin jetzt 20 jahre und beginne dieses jahr wieder eine neue ausbildung, vor 3 jahren habe ich schonmal eine angefangen, musste die aber abbrechen, da mein chef anfing mich "anzufassen" (milde ausgedrückt)... Andere sachen machten die ausbildung nur noch schlimmer..
    Meine ganze familie war ziemlich enttäuscht bis ich dann die möglichkeit hatte zum Bund zu gehen, ich wollte mich 8 Jahre verpflichten lassen, habe alle tests dann auch überdurchschnittlich gut bestanden und wurde zum 5.1. diesen jahres einberufen.

    Als ich dann dort war, war alles komisch und ich hab schiss bekommen, irgendwann in den krieg zu müssen und dort im schlimmsten falle mein leben zu lassen also habe ich noch in der ersten woche wieder abgebrochen.
    Wiedermal war meine ganze familie sehr enttäuscht, da ich zum zweiten mal meine zukunft über den haufen geworfen hatte.

    Im endeffekt ist meine familie aber doch glücklich, dass ich wieder zuhause bin. Ich bin glücklich, dass ich wieder bei meinen freunden und meine familie bin und ich habe hier in der gegend nun auch wieder eine ausbildungsstelle bekommen, die ich dieses jahr antreten werde.

    Also mach dir nicht so viele gedanken was deine familie denken wird, sondern denke in erster linie an dich und dein wohl. Deine familie wird dir das schon verzeihen.
    #Genius - Questions?

  6. #6
    Erfahrener User
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Servitor Beitrag anzeigen
    Ich würde die Freundin nochmal fragen ob Sie nicht doch wieder zu dir kommt, kannste ja sagen das du extra nach München gegangen bist wegen ihr.
    Das würde ich auf keinen Fall machen. Das ist zwar im ersten Moment ganz nett, aber bringt nix, ich spreche aus Erfahrung.

    Abbrechen würd ich das ganze nicht, du kannst später auch nicht deinen Beruf hinschmeißen, weil grad ne Freundin Schluss gemacht hat.

    Außerdem ist es nicht gut, wenn man nix zu tun hat. Deine Freunde werde ja sicherlich vormittags iwie beschäftigt sein, ergo hast du da freie Zeit und das ist in der Situation ganz schlecht.
    Spricht ja trotzdem nix dagegen, dass du mal am WE zu deinen Freunden fährst.
    Ansonsten würde ich sagen, such dir in München paar Leute, mit denen du hin und wieder was unternehmen kannst, weil unter Leuten sein hilft da sehr.
    Und heul dich mal bei jemandem richtig aus (nicht abwertend gemeint), da gehts einem gleich viel besser.


    edit: @Godsson: sei froh, dass du nicht bei dem Sauhaufen geblieben bist, ich bin froh das ich nur noch 6 Wochen da hab ...

  7. #7
    on-off-on Avatar von ph0enix
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.469

    Standard

    danke für die vielen antworten


    also servitor mein fsj geht in der tat noch circa 2 monate bis august...aber ich pack das einfach nicht mehr , und die sache ist die . ich hab auch schon nen ausbildungsplatz , das abgebrochene fsj macht sich zwar aufm lebenslauf nicht gut aber es beeinflusst mich jetz nicht wirklich...

    ich hoffe ich tu das richtige...

  8. #8
    Professional Avatar von sic
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    2.960

    Standard

    ich habe mich heute von der schule abgemeldet, war jahrgang 12 eines gymnasiums

    meine eltern fanden das natürlich nicht so toll, aber ich hab mir folgendes gesagt: wayne.

    ich geh ab august aufs berufskolleg für gestaltung und technik, für das, was ich mal später beruflich machen will brauch nicht unbedingt ein abitur. und da man sich am bk mit dem halbjahreszeugnis bewirbt und ich angenommen wurde bin ich runter von der schule...

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe... wenn du dieses jahr zu ende machst, was hast du davon? ist das so was wie ne lehre/ausbildung? wenn du damit fertig wärst, würdest du dann in diese richtung nen beruf lernen oder kannst du das auch jetzt schon tun?
    und komm drüber hinweg mit deiner freundin... ist zwar schwer, aber so läufts die nächste wartet

  9. #9
    on-off-on Avatar von ph0enix
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.469

    Standard

    ich hab jetz schon eine schulische ausbildung ab august...also die wäre dann direkt nach dem fsj , da mach ich fachabitur nebenbei und dann will ich Sozialpädagogik studieren...das kann ich dann mit dem Fachabitur..

    und das problem war das ich mich das ganze halbe jahr wirklich nur auf sie fixiert habe und nicht wirklich andere neue leute kennen gelernt habe...großer fehler..
    jedenfalls ist es wirklich hart weil sie jetzt wieder mit ihrem ex zusammen ist..und naja...ich bräucht jetz am meisten meine wirklichen freunde zu hause in hessen...

    von daher
    fahr ich morgen nach hause..

  10. #10
    Professional Avatar von N3mdett4
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    1.627

    Beitrag lebenslauf

    @ ph0enix ... hast du den ausbildungsvertrag schon unterschrieben oder bisher nur eine mündliche zusage, sodass eventuell noch ein vorstellungsgespräch oder einstellungstest / ac auf dich zu kommt? ich habe zwar keine ähnlichen erfahrungen, jedoch auch eine lücke im lebenslauf & darauf wirst du garantiert angesprochen, wenn es zu einem gespräch kommt. wenn du sagst, dass du nicht mehr durchhalten konntest, kannst du dir sicher selber ausrechnen, was der zukünftige boss dann von dir denkt. abbrecher sind ja nich gerne gesehen.

    ich kann dir nur empfehlen, auch das wenn es sehr schwer oder umsonst erscheint, die restliche zeit das fsj weiterzumachen. das leben ist schließlich kein spiel, da muss man auch mal durch, wenn es privat nicht so gut klappt. mit den eltern zu reden ist so gut wie immer gut.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •